Hotspot zu Windows 10 funktioniert nur über Bluetooth.

seppelfricke5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Hallo Community,
Ich habe seit längerem ein Verbindungsproblem zwischen meinem PC und meinem/meinen Smartphones. Bis vor kurzem nutzte ich noch ein LG G3, wo das Problem auftrat, dass Tethering zu meinem PC nur über Bluetooth möglich war. WLAN und USB ging nicht. Anschließend auf meinem Notebook probiert: gleiches Problem. Bluetooth Dongle ist ein ASUS BT400, an meinem PC steckt als WLAN-Stick ein ASUS Wireless N-150, mein Notebook nutzt eine Atheros-Karte.
Nun dachte ich es läge nur am G3... Es hat sich jedoch gezeigt, dass ich mit dem neuen LG G5 die gleichen Probleme habe.
Bluetooth könnte ich ja nutzen... Nur mit 3 MBit kommt man halt nicht weit ;)

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge und Lösungen.

Sebastian
 
Beim USB-Tethering wird ja eine virtuelle Netzwerkkarte auf den Rechnern installiert. Das alles geht freilich nur, wenn man dies zuvor mal einrichtet, während der Rechner Internet hat. Hat er kein Internet, können die nötigen Treiber nicht geladen werden. Man muss den Rechner also irgendwie anders in Netz bringen, damit er die Treiber aus dem Netz laden kann.

Woran kann es liegen, das WLAN Personal Hotspot sich nicht verbinden lässt? WPA2 Password korrekt? SSID nicht identisch mit bereits bestehenden abgespeicherten Verbindungen?
Der Personal Hotspot muss konfiguriert werden. Also es muss ein WPA2 Password eingegeben werden, ohne Sonderzeichen + oder -.
Auch die SSID darf keine Sonderzeichen enthalten.

Zur Kanal Wahl des Hotspots: Android 5 und 6 lassen keine Einstellungen zum Kanal zu und setzen den Kanal automatisch. Manche Chipsätze der Lappis können nicht alle Kanäle, speziell die oberen 11, 12, 13, 14 können viele Chipsätze nicht verbinden.
Poste mal Screenshot vom Geräemanager mit Angeschlossenem Smartphone via USB-Tethering.
Tethering via Bluetooth PAN macht wenig sinn, da die Verbindung grotten langsam ist. Selbst bei nur einem Meter ist sie maximal 900k langsam. Man würde also das Internet durch diese Verbindung langsam machen.
Bluetooth geht, weil da keine zusätzlichen Treiber nötig sind, die hat Win10 schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde jetzt nochmal die Variante über USB probieren. Habe in meiner SSID nur Buchstaben und in dem WPA2-Passwort nur Buchstaben und Zahlen.
Ergänzung ()

ok, USB funktioniert nachdem die Treiber via LAN heruntergeladen wurden. Nun nur noch das Problem mit WLAN, welches ich dem USB-Tethering präferieren würde :/
 
Zurück
Oben