SQL Microsoft SQL Server Besonderheiten

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich programmiere seit Jahren im Oracle Umfeld und möchte mich gerne für ein künftiges Projekt auf die Microsoft SQL Besonderheiten vorbereiten (z.B. das es kein dual gibt etc.). Kann jemand ein Buch, Tutorial o.ä. empfehlen?
 
Ein großer, wirklich beschissener Unterschied ist:

Oracle:
select a, b, c from x
group by a

MSSQL:
select a, b, c from x
group by a, b, c

Du musst _JEDES_ selektierte Feld gruppieren :D
 
Ich finde das logisch. Entweder muss nach einem Feld gruppiert oder eine Aggregatsfunktion verwendet werden, was gibt denn Oracle in für b und c aus?
 
Das mit der Gruppierung finde ich bei MS auch wesentlich logischer und konsistenter.

Der extremste Unterschied. der mir aufgefallen ist, sind die Programmiermöglichkeiten. Oracles PL/SQL ist wesentlich mächtiger und umfangreicher als MS' TSQL.
Rekursive Abfragen sind mit Oracle (connect by prior) ebenfalls wesentlich einfacher gelöst als in MS SQL mit Common Table Expressions.
 
@AgiOli: Prinzipiell gebe ich dir Recht, wobei man beim SQL-Server für komplexe Prozeduren auch auf die CLR-Integration zurückgreifen kann, und somit in .NET programmieren kann mit der entsprechenden "Mächtigkeit".

Zum Thema: Schau auch mal bei Microsoft Press. Aber ich glaube, die haben nur noch englische aktuelle Literatur, Deutsch wurde meines Wissens eingestellt.
 
Danke für die Infos!

Connect by war sowas feines :(
Aber gut was tut man nicht alles ;)
 
@DanielBm: Danke für die Info. Das werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.
 
Zurück
Oben