Leserartikel OC : 7700K auf ASRock Z170 Extreme 4

L

lozer343

Gast
Hallo Leute,

vorweg, dieser Thread stellt in keinster Weise eine Anleitung dar. Ich übernehme damit keinerlei Garantie auf das unten Geschriebene - bin selbst erst fortgeschritten in meinem Wissen zum Übertakten.

Einige fragen sich sicherlich, warum ich ein Z170-Board nutze. Dies ist ganz meiner Unachtsamkeit bei der Bestellung geschuldet und sollte nicht unbestraft bleiben. So konnte ich zu Beginn - ihr ahnt es sicherlich - garnichts tun, denn das vorinstallierte BIOS (V3.3) war nicht in der Lage, meine CPU zu erkennen bzw. den Chipsatz erfolgreich zu laden. Somit also extern einen BIOS-Chip bestellt, der die neueste Version (V7.0) enthielt. Da V7.0 keine Möglichkeiten zum Übertakten bot, im Detail kein CPU-Ratio-Multiplier, musste ich nochmals nachbessern. Nach einem Flash auf Version 7.3 BETA und der Sicherung auf den Back-Up-Chip konnte es dann also endlich losgehen.

Testbedingungen und System

Raumtemperatur : 21°C
Stock Core Temperatur : 24-27°C

CPU : Intel i7-7700K mit Alpenföhn Brocken ECO (erhöhte Drehzahl eingestellt)
MB : ASRock Z170 Extreme4
RAM : 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16-16-16-36 (Dual Channel Mode)
GPU : Asus Strix R390X-OC

Recherche

anandtech.com // (OC-)Test zum 7700K
wccftech.com // weiterer Test

Konfiguration : 4.815 GHz

Diese Konfiguration überstand fehlerfrei einen 150-minütigen Prime95-Test, währenddessen lief zwei mal ca. 20 Minuten FurMark mit "Xtreme Burn-In", anschließend ein MemTest über den gesamten, freien RAM. Keine Fehler.

Spannungen :

CPU : (fixed) 1.320V
RAM : (XMP-Setting) 1.350V

Frequenzen :

BCLK : 102.50 MHz
CPU Ratio : 47
Cache Ration : 47
CPU Takt : 4.8175 GHz

Temperaturen :

Zimmertemperatur : 22°C

CPU (Idle) : 28-30°C
CPU (Load/Prime95 mit GPU-Load) : max 88°C
CPU (Load/Prime95 ohne GPU-Load) : max 85°C

GPU läuft Stock bis maximal 90°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist dein Fazit zu OC?

Wie man in den anderen Tests sieht ist die OC Möglichkeit bei Kaby Lake ja eher schwach und mit viel Strom und Hitzeentwicklung verbunden.
Der Standardtakt ist aber schon sehr hoch bei der k Variante.
 
EDIT : Hatte ein kleines Browser-Problem und du hast deinen Comment dazwischen gesetzt. Hier das Weitere.

Fazit

Die Erhöhung des BCLK resultiert daraus, dass die CPU Ratio 48 nicht ohne grenzwertige vCore-Anpassung übernommen worden konnte, aktuell sind 1.350V - 1.360V Maximum bei meiner Kühlung. Dadurch, dass BCLK alle Komponenten betrifft, sollte hier wenig verändert werden, Stock lag er bei 100 MHz.


Konfiguration : 4.845 GHz

Nun ja, wer einmal mit Übertakten anfängt, der kann nie genug bekommen. Die Erhöhung scheint marginal, dennoch, frei nach dem Leitsatz, ein kleiner Schritt für Euch, ein großer für mich, konnte ich aufgrund der im Internet gefundenen OC-Versuche nicht bei der ersten Konfiguration bleiben. Die 4.845 GHz Variante konnte allerdings noch nicht positiv getestet werden.

Veränderungen :

CPU : (fixed) 1.335V
BCLK : 103.0 MHz

Fazit
Temperaturen gingen soweit in Ordnung, lagen leicht über denen der ersten Konfiguration, allerdings bin ich unzufrieden mit der Erhöhung des BCLK, stattdessen möchte ich diese GHz-Zahl durch die CPU-Ratio erreichen, bzw. weiter erhöhen.

Update

Ich werde diesen Thread weiter updaten, wenn ich weitere Tests durchgeführt habe.

Material

ASRock Z170 Extrem4 Manuals
Intel i7-7700K Specs

Schluss
Wie zu Beginn erwähnt, bin ich selbst "Anfänger", falls ihr also Einwände / Kritik oder was auch immer habt, dann schreibt mir. Ich bin offen für alles und freue mich vor allem auf hilfreiche Tipps, wie ich "noch höher hinaus komme". Wenn ihr Fehler findet, bitte ebenfalls schreiben.

Und nochmal, keine Garantie auf Selbstversuche.

Grüße Jonas.
 
Hier habt ihr eine ordentliche Liste welche Webseite bei ihrem offiziellen Test welchen Takt mit welcher Spannung erreicht hat und den Vergleich zu Vorgängergenerationen:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...y-lake/launch-analyse-intel-kaby-lake-seite-2
Kaby OC.png
Kaby Vergleich.png
Man sieht also, dass Kaby die höchsten Taktraten erreicht, jedoch auch schon mit sehr hohen Taktraten ausgeliefert wird.
In einer Review empfiehlt es sich auch Fotos, Screenshots und Benchmark Ergebnisse einzufügen.
 
@Razzer

Nun ja, grundsätzlich bin ich mit diesen Werten nicht unzufrieden, es ist auch sicherlich noch Luft nach oben. Ich versuche mein Bestes ohne an die Limits zu gehen, brauche den PC schließlich auch für die Arbeit und kann mir keine Ausfälle leisten.
Mein letzter Prozessor war der i7-875K, ebenfalls OC, aus der ersten "i"-Generation von Intel, somit ist die Gesamtperformance schon überwältigend.

@Na-Krul
Vielen Dank für die Auflistung - bin leider erst seit Kurzem hier, da mein bisher genutztes Forum fast komplett inaktiv ist. Werde mich umsehen, was Andere für Einstellungen genutzt haben. Bin gerade am Einfügen von Screenshots und Benchmarks.
Ergänzung ()

Screenshot.jpg
Screenshot2.jpg
Screenshot3.jpg

Leider von Euch gesperrt : UserBenchmark.com. Dort ist sind zwei weiter Benchmarks durchgeführt worden mit folgendem Ergebnis :

CPU :

114%
Outstanding
SC Int 143
SC Float 154
SC Mixed 149

119% 149 Pts
QC Int 513
QC Float 515
QC Mixed 532

118% 520 Pts
MC Int 740
MC Float 842
MC Mixed 801
119% 794 Pts

Gesamtperformance :
STATUS : Very good
GAME:UFO - 101
DESK:113
WORK:88
CPU:114
GPU:96
SSD:140
HDD:74
RAM:117

Anhang
SSD : Samsung EVO 500GB
HHD : Seagate 4TB SATA3 5400 RPM (war ursprünglich eine externe Platte) - BREMST DERART!

Wenn noch mehr Benchmarks gewünscht sind, bitte schreiben.
 
ok, dann mal anders gefragt - wie sehen bei dir im Vergleich die @stock Werte aus?

Aus dem ersten Test:
stock (Boost): 4,5 Ghz | 78°C | 90W
OC: 4,8 Ghz | 95°C | 122W

Klar kommt es immer auch auf die einzelne CPU an aber die Werte sind ja schon sehr bescheiden.
6-7% OC dafür über 30% mehr Verbrauch und von den Temps an der Throttle Grenze.
 
@Razzer

Die von dir genannten Stock-Werte stimmen soweit, allerdings würde ich nicht gleich von einer dauerhaften Turbo-Leistung (4.5 GHz) ausgehen im Normalbetrieb, da limitiert Intel aus Garantie-Gründen schneller als nötig - oder etwa nicht. Ich möchte meine Ergebnisse nicht schön reden, aber wer Leistung will, der muss mehr erhöhtem Verbrauch / Temperatur klar kommen.

Die 95°C bzw. 122W sollten durch fehlerhaftes Anpassen der vCore zustande kommen, denn ich lasse über 4,8 GHz laufen und starte zudem FurMark für realistische Temperatur-Verhältnisse. Meine Max-Temperaturen siehst du ja oben.

Frage an dich, welche Benchmarks sind auf ComputerBase die Populären?

EDIT : Und ich nutze keinen "übertriebenen" CPU-Cooler oder gar Wasser-Kühlung etc.
 
4,5Ghz sind der Turbo wenn 1 oder 2 Kerne genutzt werden. Wenn alle 4 genutzt werden sinkt der Turbo auf 4,4Ghz, und solange das Powertarget und die Temperaturen passen werden genau diese beiden Turbowerte genutzt und nicht weiter gedrosselt. Das hat nichts mit der Garantie zutun.
400Mhz mehr, also 4,8 statt 4,4Ghz entspricht ca. 9% mehr Takt und das skaliert bei Anwendungen wie Cinebench meist 1:1.
Der i7-7700K hat bei uns ohne OC 972 Punkte, 9% mehr wären theoretisch 1060 Punkte und davon liegst du mit deinen 1077 nicht weit weg. :)
 
Gut, wenn problemlos 4,8xx GHz packt, dann ist Intel aber mit dem Stock-Turbo deutlich unter den Möglichkeiten.

9-10% sind für den Anfang zufriedenstellend, effektive Mehrleistung und Verbrauch mal außer vor.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass ich gefühlt am Limit angekommen bin, er mag unter meinen Voraussetzungen nicht über 4,815 GHz - köpfen, WaKü oder Ähnliches kommen erstmal nicht in Frage. Die LuKü-OC-Tester haben wohl einfach gute CPUs oder ich eine schlechte erwischt.

Welche Spannungs-Werte sollten neben der vCore unbedingt angepasst werden?
 
Nachtrag

Konfiguration 4.845 GHz konnte ich leider NICHT erfolgreich und stabil testen. Zudem brachte die Erhöhung des BCLK-Taktes eher Verschlechterung, da in Spielen kurzfristige FPS-Drops wahrzunehmen waren. Diese konnten erfolgreich behoben werden durch die Anpassung auf 100 MHz BCLK-Takt. Somit war natürlich auch die CPU-Takt wieder bei "nur" 4.7 GHz.

Durch diese herbe Enttäuschung wurde mein Ehrgeiz, die CPU noch höher zu takten aber umso größer und ich suchte nach Optimierungen, die ich im Folgenden erläutere.

1. Upgrade zu Windows 10

Nunja, Windows 7 war bisher ein guter Begleiter und ich sträubte mich vehement, ein neues Windows zu installieren. Jedoch musste ich damit die Tatsache hinnehmen, dass mein Mainboard und Chipsatz grundsätzlich NICHT mit Windows 7 funktionieren und dies lediglich durch angepasste Treiber sichergestellt wird. Da dies natürlich Upsprung meines OC-Problem sein könnte, überwand ich mich doch, Windows 10 zu installieren.

Windows 10 - Upgrade (für Nutzer von "Hilfstechnologien" ;)

Diese Upgrade funktionierte bei mir tadellos, Windows ist deutlich schneller, Boot-Vorgang konnte von 30 auf ca. 10 Sekunden verringert werden. Der größte Vorteil sollten jedoch die enorm verringerten Temperaturen unter Last sein. So erreichte ich ca. 10°C niedrige Temperaturen im Vergleich zum Windows 7 Setting. Ob dies lediglich an dem Upgrade lag weiß ich jedoch nicht.

2. LLC-Anpassung

Bevor ich weitere Konfigurationen testete, stellte ich eine neue LLC-Stufe ein, um weiter auf der sicheren Seite zu sein. Ich wechselte von Stufe 1 zu Stufe 2 (und anschließend 3, siehe unten), musste dadurch für 4.8 GHz jedoch gefixte 1.35-1.36V hinnehmen. Unter Last verringerte sich diese zu ca. 1.320V.

3. Von Fixed zu Offset

Die oben genannten 1.35V erschienen mir im Idle zu hoch für einen langfristigen Einsatz, also setzte ich zur Sicherheit LLC-Stufe 3 ein und plante den Offset auf +140mV, wodurch die Last-vCore auf ca. 1.32V, aber die Idle-vCore auf ca. 0.9V eingestellt wurde. SpeedStep aktiviert, Turbo aktiviert (lässt sich bei mir garnicht deaktivieren bei manueller Einstellung des Multipliers) und CPU-Cache-Ratio auf Auto.

4. Cache-Ratio

In meiner ASRock-eigenen Software "A-Tuning" konnte ich den tatsächlichen CPU-Cache-Takt einsehen, welcher zwar manuell bei maximal 4.8GHz (= CPU-Takt) lag, jedoch in der Praxis bei 4.6 GHz blieb. Ich hatte die Vermutung, dass dieser hiermit bei seinem Maximum angelangt war und stellte für ihn maximal die Rate "46" ein. Nun läuft das System stabiler, statt Bluescreens erhalte ich nun lediglich einen Fehler in Prime95, wenn ich Einstellung in "A-Tuning" verändere.

5. Aktuelle Konfiguration : 4.9 GHz

Diese wird aktuell getestet und läuft seit ca. 30 Minuten stabil ohne Fehler.

Spannungen / Raten :

BCLK : 100 MHz
CPU Ratio : 49 / 4.9 GHz
Cache Ratio : 46 / 4.6 GHz

Offset : 0.185 V
LLC : Level 3
vCore Idle : variabel, da Offset, minimal 0.880 V gesehen.
vCore Last : 1.345 V

Temperaturen :

Zimmertemperatur : 20°C

Last : 77-78°C nach 30 Minuten Prime95 (1344/1344/FFTs in-place aktiviert), gelegentlich Peaks auf 83°C.
Last (mit GPU-Last) : bis 87°C mit einem kurzen Peak auf 95°C.
-> GPU läuft mit 90°C, erwärmt das Gehäuse also sehr stark, allerdings nur mit FurMark.

Ich denke die Temperaturen gehen in Ordnung, wenn man bedenkt, dass keine Privatanwender-Software jemals GPU UND CPU gleichzeitig zu 100% auslasten, wie es beim Stabilitätstest der Fall ist.

Idle-Temperaturen sind dank Offset zwischen 25°-35°C in einem optimalen Bereich.

6. Fazit

Ohne diese Optimierungen wären 4.9 GHz niemals möglich gewesen, ich bekam nach 1-3 Minuten sofort einen Bluescreen und durch lange Boot-Zeiten war die Einstellungs-Optimierung extremst nervend. Nun bin ich vollends zufrieden und taste mich an die 5-GHz-Marke heran - hoffentlich ohne Spannungserhöhung. ;)

Grüße, Jonas.
Ergänzung ()

Nachtrag zum Nachtrag

Nach ca. 60 Minuten Prime95, aktivierte ich zusätzlich FurMark, um die Temperaturen zu testen - dies endete schließlich darin, dass sich ein Thread mit einem Fehler abmeldetete. Somit musste ich den Offset um weitere 0.005V erhöhen - Temperaturen veränderten sich dadurch wenig bis garnicht. Ausgiebiger Test steht aber noch aus - vor allem wegen der Temperaturen.

Benchmarks

Bitte beachten :
Im Hintergrund liefen u.A. Avira, Cortana, CPU-Z, SpeedFan, TeamSpeak3, also leicht höhere Werte möglich.

Einstellungen und Werte (CPU-Z, A-Tuning, SpeedFan)

Screenshot 2.jpg


UserBenchmark

CPU : 113%, SC 122%, QC : 116%, MC : 124%
Gesamtperformance : Gaming 100%, Desktop 114%, Workstation 89%

(Sorry, kann den Link nicht einfügen - genaue Daten könnt ihr nur durch die Suche auf der Seite herausfinden, dafür einfach die im obersten Teil angegebene Hardware als PC-Konfiguration auswählen und auf "Hits" klicken)

Screenshot 1.jpg


CineBench

OpenGL 187.3 FPS
Ref. Match 98%

CPU 1098 cb

-> damit überhole ich den 3930K (6 Kerner) @ Stock !

CPU (Single Core) 216 cb
MP Ratio 5.09

Screenshot 4.jpg

PassMark (ALL tested)

PassMark Rating : 6345
CPU : 13441
Memory Mark : 4033

(2D Graphics : 1168, 3D Graphics : 9080, Disk Mark : 4100)

Screenshot 3.jpg

Grüße, Jonas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lozer343
Habe bis auf die GPU fast das gleiche System. Mit dem Unterschied, dass ich mir einen Low-Latency Speicher besorgt habe.
Beim Memory Mark komme ich nur auf 4083 mit 3600 cl14-14-14-32 TRFC374 2C
Darf ich fragen welchen Wert Du beim Memory Benchmark (Passmark) unter Latency hast?

Zudem- Ist das Offset bei Deiner Konfiguration nicht etwas hoch? Habe mit LLC3 ein Offset von 110mv...
Und dann hast Du "nur" 1.345 V bei Last?
Da bin ich trotz gut niedrigerem Offset nicht weit drunter...
Hmmmm...

Danke und Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZeroZerp,

ich habe deine Konfiguration bereits im anderen Thread verfolgt. Nach 0.005V Erhöhung - somit +0.190V Offset stiegen die Temperaturen unter Prime in einen kritischen Bereich (100C), zusätzlich wurde noch NICHT die "Maximum Heat Funktion" genutzt, so kann ich also nicht weitermachen. Habe diesmal HWMonitor statt SpeeFan genutzt - komplett verschiedene Zahlen. Ich bekomme aber mit niedrigeren Volt-Zahlen keine stabiles System hin, ziehe langsam auch RAM und CPU Cache Veränderungen in Betracht, mal sehen - zur Sicherheit läuft er gerade auf Stock, bis ich die Zeit finde, dass ordentlich einzurichten.

PassMark Memory lass ich später durchlaufen, unter der 4,9 GHz Konfiguration.
Könntest du deine Hardware-Specs (v.a. Netzteil) und Kühler und deine (komplette) BIOS-Konfig. mal hier posten?

Denke das könnte auch für "Fremde" ganz interessant sein.

Grüße, Jonas.
 
@lozer343

Was ich gemerkt habe ist, dass das System schnell aus der Ruhe zu bringen ist, wenn man den Cache bzw. Ringtakt auf über 4.5 Ghz betreiben will. Da war bei mir immer gleich unverhältnis mehr Spannung anzulegen, um das System stabil zu kriegen.

Die RAM Problematik habe ich inzwischen im Griff (Kam ja am Anfang nicht auf die spezifizierten 3600MHz). Habe VCCSA und VCCIO, die Anfangs auf AUTO standen mit dem wert 2.5 dahinter jeweils auf 2.1 abgesenkt.
DRAM Voltage auf 1.38. Jetzt kann ich das Ding mit 3600 cl14-14-14-32 TRFC374 2C fahren.

Ich werde hier heute Abend mal die relevanten Werte posten.

Der CPU Wasserkühlblock ist übrigens der Watercool Heatkiller IV
Das Netzteil ein Corsair AX760 Platinum
Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun auch HWMonitor zur Kontrolle der vCore nutzen, zusammen mit CPU-Z sollten korrekte Werte angezeigt werden.

Deine Konfig kann ich - sofern du ans Temperatur-Limit gehst - höchstwahrscheinlich nicht erreichen können, kühle mit Luft. Werde mir das später nochmal genauer ansehen, deine Werte testen. v.a. an VCSSA und VCCIO habe ich mich noch nicht rangewagt. Mein RAM lief allerdings sogar bei ~3750MHz unter XMP-Setting bzw. BCLK Erhöhung stabil. An den Voltages hab ich nichts verändert, eingestellt waren 1,35V.

Den Cache-Trick probier ich auch gleich, dachte mir bereits, dass 4,5 GHz (Standardwert) nicht übertaktet werden sollten. In meinen OC-Varianten liefen sie bis 4,6 GHz (obwohl Rate auf 48 stand). Eventuell brauchte ich auch dadurch den enorm höheren Offset.

Wie siehts bei dir mit Speedstep und den ganzen CPU-State usw. Einstellungen aus?
Hast du die Min-Cache-Ratio auf AUTO?

Grüße, Jonas
Ergänzung ()

EDIT :

Habe heute nachmittag noch ein wenig verstellt und Tests zu 4.9GHz durchlaufen lassen, diesmal mit Max-Heat-Prime95, der die CPU auf 100°C heizte, also wenig erfolgreich. Also Spannung runter, diverse Testläufe mit veränderten LLC-Levels gemacht - keine Chance, ohne BCLK-Erhöhung bekomme ich ihn mit Max-Temp um die 90-95°C nicht zum Laufen (wirklich MAX-HEAT).
Aktuell läuft er wieder mit 4.5 GHz, Auto-Einstellugen, allerdings mit allen vier Kernen auf 4.5 GHz im Turbo. Mir geht langsam die Geduld aus.

VID liegt bei 1.190V, wie hoch ist deine? Soll ja auch als Qualitätsmerkmal dienen. Bevor ich hier weitere Tests starte, warte ich auf deine Konfiguration. :)
 
Hab jetzt meine derzeitigen stabilen und nicht allzu stromhungrigen Settings mal überprüft:
Core/Ring/RAM
49/45/3600

AVX Offset -2

Volt:
120MV offset
LLC4

DRAM:3.7V
VCCSA:1.22
VCCIO:1.19

RAM Timings:cl14-14-14-32 TRFC374 2C
Der Rest ist bis auf die Speichertimings auf Auto bzw. den Standardwerten.

Nachdem ich noch einmal mit Flüssigmetallwärmeleitpaste nachgearbeitet habe, habe ich jetzt im Schnitt 70 Grad unter Last und 85 Grad unter Prime im Heatup Modus.

Ich glaube das ist erträglich.
Ich bleibe jetzt generell unter 1.34 Volt, was für mich langzeittauglich ist (5 Jahre+).
Bei der kriechenden Entwicklung bei den Prozessoren weiss man ja nie :)
5GHz wären dann 1.36 Volt.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben