Festplattenauslastung nach Start 100%

smo30

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Hallo!

Bei meinem Laptop war die Festplattenauslastung unter Windows 10 immer für die ersten 10-12Minuten auf 100% bei ca. 1-1,5Mb/s. Habe dann auf einer eigenen Partition ein neues Windows installiert aber war auch 100% obwohl neu aufgesetzt. Habe mir dann eine neue Festplatte zugelegt und darauf jz Windows 10 installiert derweil aber noch ohne Programme. Nach dem Start bleibt auch hier die Auslastung obwohl nur 3Mb/s für ca. 3-4 Minuten auf 100% ehe es sich erholt. Woran liegt das???

Habe vor einem halben Jahr ca. meinen Laptop mit einem 8GB RAM Riegel aufgerüstet, seit dem habe ich eigentlich auch bemerkt, dass die Auslastung hoch ist. Könnte hier der Grund dazu liegen? Habe aber im Betrieb keine Probleme mit diesem RAM

CPU Intel i5 4200U 2x1,6
12GB RAM
Festplatte Seagate Momentus Thin ST500LT012 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise die Indizierung/ Indexierung, etc.. Vielleicht auch Windows-Update wo nach Updates/ Patches gesucht wird.

Der Task-Manager und/ oder Process-Explorer kann dir dabei behilflich sein um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
 
Mit neues Windows = Windows 10 gemeint?

- Indizierung?
- im Hintergrund laufende Wiindowsupdates?

Oder der CompatTelRunner:

You can disable the scheduled tasks that starts CompatTelTunner.exe by looking in the Task Scheduler.
Computer Management – System Tools – Task Schedule Library – Microsoft – Windows – Application Experience
or
Start - Run - taskschd.msc
Name: Microsoft Compatibility Appraiser
Location: \Microsoft\Windows\Application Experience
Collects program telemetry information if opted-in to the Microsoft Customer Experience Improvement Program.
Right click on “Microsoft Compatibility Appraiser” and select “Disable” By default, it is set to start if there is ANY network connection.


The executable is located here: C:\Windows\System32\CompatTelRunner.exe

You may also want to look at the following:
Customer Experience Improvement Program states

If the user has consented to participate in the Windows Customer Experience Improvement Program, this job collects and sends usage data to Microsoft. However, it is set to run even if opted out

Poste einen Screenshot vom Ressourenmonitor des Datenträgers.
Abhilfe könnte auch eine SSD schaffen.
 
Hier ein Screenshot direkt nach dem Start

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Avira bereits einmal deaktiviert/deinstalliert und geschaut ob das Problem weiterhin besteht?
 
Ledeker schrieb:
Hattest du Avira bereits einmal deaktiviert/deinstalliert und geschaut ob das Problem weiterhin besteht?

macht nicht wirklich einen Unterschied, habe gerade Windows Updates und Superfetch deaktiviert, nun siehts besser aus. Probier nun noch ein paar mal starten und schau ob sich da was verbessert, denn der erste Startversuch war erfolgreich ohne 100% Auslastung, könnte aber auch nur eine Ausnahme gewesen sein, dadurch probier ich das jz ein paar mal
 
Schau besser mit dem Resourcen Monitor als nur mit dem Task Manager, dann kannst Du besser sehen welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.
 
Es ist doch das Avira, dass die Festplatte zum überkochen bringt. Habe aber schon bei den Diensten den Starttyp zu ändern, aber da verweigert er mir den zugriff? Wie kann ich diesen Fehler umgehen?


Hier nochmals ein Screenshot

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst kein Avira.
Hattest du es bereits sauber deinstalliert und frisch installiert?
Ansonsten einen anderen Scanner, wie bsp. Windows Defender, nutzen.
 
Ich würde dann eher in die Richtung gehen und Avira links liegen lassen.
Es ist ja nicht so, dass es keine (besseren) Alternativen gäbe.
 
habe vorher den avast und auch den Northon gehabt, überall das selbe Problem. Wie deaktiviere ich den Starttyp dieser Programme? Er verweigert mir immer den Zugriff
 
smo30 schrieb:
Es ist doch das Avira, dass die Festplatte zum überkochen bringt.
Seltsamerweise schreibt er sehr viel, Du solltest mal im Resourcenmonitor das nächste Feld "Datenträgeraktivität" aufklappen, dann siehst Du auf welche Dateien zugegriffen wird. Dies hilft meist besser zu verstehen was los ist als nur den Namen des Programms oder Services zu kennen welches die Zugriffe verursacht.
smo30 schrieb:
Habe aber schon bei den Diensten den Starttyp zu ändern, aber da verweigert er mir den zugriff?
Das ist bei Virenfindern normal, die kann man nicht so einfach deaktivieren, Viren übrigens auch nicht.
 
AVira schteibt also in irgendeine scaninfo.tmp Datei und sonst ist da nichts besonderes, eben alle die Programme die man so hat und die wollen was lesen oder schreiben. HDDs sind nun einmal sehr langsam, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen, ich würde daher immer eine SSD als Systemlaufwerk verwenden, denn bei denen merkt man die ganzen Zugriffe im Hintergrund gar nicht, da sich parallele Zugriffen praktisch gar nicht spürbar gegenseitig ausbremsen, wie es bei den HDDs eben leider der Fall ist, weil dort ständig die Köpfe von einer Position zur nächsten bewegt werden müssen.
 
Holt schrieb:
AVira schteibt also in irgendeine scaninfo.tmp Datei und sonst ist da nichts besonderes, eben alle die Programme die man so hat und die wollen was lesen oder schreiben. HDDs sind nun einmal sehr langsam, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen, ich würde daher immer eine SSD als Systemlaufwerk verwenden, denn bei denen merkt man die ganzen Zugriffe im Hintergrund gar nicht, da sich parallele Zugriffen praktisch gar nicht spürbar gegenseitig ausbremsen, wie es bei den HDDs eben leider der Fall ist, weil dort ständig die Köpfe von einer Position zur nächsten bewegt werden müssen.

Ja das ist schon klar, aber da ich viele Daten auf meinen Laptop habe, brauche ich so ca. 400-600GB + Speicher für Windows + Programme und da kommt dann schon einige zu dass ich fasst einen SSD mit 1TB benötige, die aber sehr viel kostet, da ich ja nur eine Festplatte in meinen Laptop einbauen kann. Wie arbeiten eigentlich diese kommbinierten Festplatten die sogenannte Hybrid Festplatten oder SSHD als Systemfestplatten? Ist es ratsam sich soeine zuzulegen oder bringt sich die auch nicht viel im Gegensatz zu einer HDD?
 
Möglicherweise hat Avira auch einen Erstscan, den es nach der Installation durchführt und der dauert bei so vielen Daten nunmal. Ich selbst nutze kein Avira, würde das aber als Mutmaßung in den Raum werfen.

Mein Vorschlag: Warte eine Weile ab. Nach der Installation sind erstmal einige Sachen mit indexieren beschäftigt. Das legt sich normal wieder.

Grüße.
 
smo30, so eine SSHD bringt nicht viel, die haben je meist nur 8GB NAND Cache und wenn regelmäßig auf viele Dateien zugegriffen wird, dann verdrängen die eine Daten immer wieder die anderen und der Cache bringt nichts. Lies mal dies hier.
 
die aber sehr viel kostet, da ich ja nur eine Festplatte in meinen Laptop einbauen kann

Du müsstest sicherlich einen Kompromiss eingehen.
Entweder eine große SSD oder eine langsame Festplatte.
Welche Programme nehmen denn so viel Platz weg?
 
Zurück
Oben