Truecrypt volume von Windows 7 => Ubuntu migrieren

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Nachdem ich nun erfolgreich mein erstes Ubuntu System aufgesetzt hatte, kam die Schrecksekunde: mein Turecrypt Volume lässt sich nicht mounten :-((

Unter Windows 7 hatte ich ein RAID 5 Volume als Truecrypt volume eingerichtet. Langes Passwort und ein keyfile ausgewählt.

Nach der Migration zu Ubuntu hatte ich die 3ware/LSI Treiber für den 9650SE installiert und kann mich auch erfolgreich auf den Controller anmelden. Raid status OK und das Volume wird mir auch als Datenträger angezeigt.
Allerdings kann ich es nicht mounten.

Da ich mir beim Passowrt sicher bin und dies auch überprüft hatte, kann es wahrscheinlich nur am keyfile liegen. Dieses hatte ich von der NTFS Partition auf einen NTFS USB Stick kopiert und steht Turecrypt zur Verfügung.

Allerdings erhalte ich immer ein wrong keyfile or wrong passwort beim Versuch des automounts.

Muss ich irgendwas beachten bei der Migration des Truecrypt Volumes zu Linux?
 
Danke für den link, allerdings ist das ja nur die standard doku die mir nicht weiterhilft.

Ich habe bereits veracrypt und truecrypt probiert aber beide geben mir die gleiche fehlermeldung.
Daher ja die Vermutung, dass das andere dateisystem ggf die keyfile ungültig macht?!
Weil am raid volume/truecrypt volume sollte sich ja nix geändert haben nur weil der zugriff durch ein anderes os erfolgt?!
 
Wäre vielleicht erstmal gut zu wissen, ob unter Win 7 das Volume als Einzellaufwerk zu mounten ist. Falls ja, würde ich das so auch unter Linux mal versuchen.
Ansonsten kannste noch Zulucrypt probieren. Ich hab schon öfter denn Fall gehabt, dass weder Truecrypt, noch Veracrypt ein Volume mounten konnten...
 
Hast du geprüft, ob sich das Volume unter Windows immer noch mounten lässt? Im schlimmsten Fall ist hat das Keyfile beim Umkopieren einen Schaden erlitten und ist nun defekt. Backups und Prüfsummen können dir in Zukunft dabei helfen, so etwas zu erkennen und/oder zu vermeiden.
 
Zurück
Oben