PC lüfter zu laut!

3-Pin, hab ich versucht, allerdings hat das mein Lautstärke Problem nicht gelöst.
Trotzdem Danke.
 
Von welcher Ecke kommst du denn überhaupt? Ich denke in deinem Fall ist es leichter wenn mal ein Kollege vorbei schaut ;)

Falls keiner in der Nähe wohnt, der dir den Gefallen macht, hast du nicht viele Möglichkeiten. Größtenteils wurden diese ja schon genannt.

Wichtig ist zu wissen welche Lüfter du hast. Sind es Lüfter mit einem 3 Pin Anschluss welche über die Spannung geregelt werden.
Oder Lüfter welche einen 4 Pin Anschluss haben und per PWM geregelt werden.

Sobald du weißt, welche Lüfter du hast, musst du diese auch an den richtigen Anschlüssen (siehe Post von Hauro) anschließen, andernfalls können sie egal über welche Software (Speedfan oder über das BIOS / UEFI) nicht geregelt werden.

3 Pin Lüfer an SysFan1 / SysFan2
4 Pin PWM Lüfter an CPUFan1 / CPUFan2 / SysFan3

Jetzt müssten diese auch geregelt werden können. Prinzipiell spricht ja auch nichts gegen Lüfter mit 1500Rpm, solange diese eben geregelt werden.
 
Sind die anschlüsse am Mainboard den beschrieben?
Habe es mittlerweile auch hinbekommen das sie sich regeln lassen, Lautstärke bleibt weiterhin.
 
Ja, siehe auch Handbuch Seite 1-7 'Connectors Quick Guide'

Hier ist das Layout des Mainboard mit allen Anschlüssen abgebildet.

SYSFAN1 befindet sich link unterhalb des CPU Socke und oberhalb vom PCI_E1 (PCIe 2.0 x1 Slot Erweiterungsslot)

SYSFAN2 befindet sich unten zwischen dem JCOM1 (Serial Port Anschluss) und dem JUSB1 (USB 2.0 Front-) Anschluss.
Steen144 schrieb:
Habe es mittlerweile auch hinbekommen das sie sich regeln lassen, Lautstärke bleibt weiterhin.
Die Geräuschwahrnehmung ist bei jedem anders. Der Eine empfindet es bereits laut der Andere nicht.

Mit welcher Geschwindigkeit (U/Min) laufen die Lüfter auf niedrigster Stufe?

Da die Lautstärke bleibt, wäre noch zu prüfen, ob die Gehäuse-Lüfter das Geräusch/Lautstärke verursachen oder es durch eine andere Quelle verursacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das mit der Empfindlichkeit habe ich auch schon gedacht, daher mein Vater meinte das er so gut wie nichts hört.
Habe den PC gerade erst gestartet und die Lüfter stellen sich von alleine auf 64%.
Standard Gehäuse Lüfter: 1250-1450 (so ziemlich unhörbar)
Pure Wings 2 Nr.1: 600-650
Pure Wings 2 Nr.2: 900-950

Da ist ja auch der Witz das meinen einen Normalen Sharkoon Lüfter mit 1250-1450rpm kein Stück hört, und die Be Quiet lüfter schon bei 600.
 
Steen144 schrieb:
Habe den PC gerade erst gestartet und die Lüfter stellen sich von alleine auf 64%.
Standard Gehäuse Lüfter: 1250-1450 (so ziemlich unhörbar)
Pure Wings 2 Nr.1: 600-650
Pure Wings 2 Nr.2: 900-950
Die Pure Wings 2 haben eine Maximal-Drehzahl von 1.500U/Min bei 12V. Die Lautstärke bei 12V ist 19.2dB(A), was nicht (sehr) laut ist - eher leise.

Lüfter 1 dreht damit mit ca. 41,67% und Lüfter 2 mit ca. 61,67% der Maximal-Drehzahl.

Haben beide Pure Wings 2, die gleiche Einstellung und ist 40% die kleinste Einstellung im UEFI/BIOS?
Steen144 schrieb:
Das mit der Empfindlichkeit habe ich auch schon gedacht, daher mein Vater meinte das er so gut wie nichts hört.

Da ist ja auch der Witz das meinen einen Normalen Sharkoon Lüfter mit 1250-1450rpm kein Stück hört, und die Be Quiet lüfter schon bei 600.
Dann kann es an der Geräusch-Charakteristik der Pure Wings 2 liegen.

Zu prüfen ist, ob sich etwas im Luftstrom, wie z.B. ein Kabel, der Lüfter befindet, das die Geräusch-Charakteristik negativ beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Merkwürdig, da sie bei der gleichen Einstellung die gleiche Drehzahl haben sollten.

Beispiel: Bei 40% sollten beide mit ca. 600U/Min laufen, bei 50% mit 750U/Min, usw.
 
Merkwürdig ist das ja, vielleicht drehen die auch deswegen so krass weil meine GPU auch 60° ist.
 
Deine Postleitzahl magste wohl nicht verraten ;) Sind es nun normale oder PWM Lüfter? Was würdest du von einer seperaten Lüftersteuerung passen zu deinen Lüftern zum manuellen Steuern halten?

Finde es ebenfalls komisch, dass die Lüfter auf selber Drehzahl unterschiedlichen Krach machen. Bist di dir denn überhaupt sicher, dass es einer der beiden BeQuiet! Lüfter ist?

Aber falls es wirklich einer der beiden BeQuiet! sein sollte, könnte dieser möglicherweise einen Lagerschaden haben. Könnte ja mal passieren.

Du kannst ja mal versuchen vorsichtig einen Lüfter nach dem anderen, im laufenden Betrieb zu stoppen. Entweder in die Mitte lanksam nen Finger rein halten oder einfach ein Stück Stoff hinein halten.

Dann solltest du zu mindest den Übeltäter identifizieren können.
 
Das es die BeQuiet Lüfter sind weiß ich.
Und es sind PWM Lüfter.
Ergänzung ()

Ups, nein.
Scheinen keine PWM Lüfter zu sein, steht jedenfalls nicht auf der Seite wo ich die Lüfter gekauft habe.
 
Sind die Lüfter nun tatsächlich richtig angeschlossen? Dann müssten sich nun auch alle regeln lassen.

Sprich der 3 Pin Anschluss deiner Lüfer an SysFan1 und SysFan2?

Hast du mal abwechselnd jeweils einen der Beiden BeQuiet Lüfter im laufenden Betrieb angehalten um heraus zu hören ob dieser einfach nur Laut ist, oder möglicherweise ein Lagerschaden oder sonstiger Defekt vorhandne ist?

Dann wüsstest du auch gleich welcher der beiden es ist.


Ich würde ja darauf tippen, da du nur 2x 3 Pin Lüfter über das Board steuern kannst, aber 3x 3 Pin Lüfter hast (es sei denn der Sharkoon hat einen anderen Anschluss), dass garantiert einer falsch angeschlossen ist. Was auch erkären würde, warumm dieser so laut ist. Kann dann ja nur auf voller Drehzahl laufen, da dieser an dem vorhandenen Anschluss nicht geregelt werden kann.

Sofern ich jetzt richtig in der Annahme liege, hast du nun eiin paar Möglichkeiten.

- Entweder du holst dir ein Y Kabel um beide BeQuiet an einem Anschluss zu betreiben. Regelung möglich.
- Oder ein / zwei 12v auf 7 oder 5v Kabel um wahlweise die BeQuiet oder den Sharkoon an den 4 Pin PWM Anschluss anzuschließen und über die Spannung automatisch zu drosseln. Keine zusätzliche Regelung möglich. Nur permanente Drosselung.
- Kaufst dir eine einfache Lüftersteuerung für beliebe Anzahln an zu regelnden Lüftern. Regelung per z.B. Drehregler an der Gehäusefront über Panel mit wahlweise Anzeige der RPM bzw. Temperatur, falls du Sensoren verlegst.
- Oder du schickst die BeQuiet zurück und holst dir dafür PWM Lüfter.
 
Also um das Thema hier abzuschließen, die Lüfter lassen sich steuern, ich hatte es nur nicht richtig eingestellt, mein Fehler.
Die Lüfter laufen so laut wie sie überall laufen, die können nicht leiser sein, das Gehäuse meines Kollegen dämpft das ganze nur etwas ab, und meins eben nicht.
Die Lüfter an sich sind auch leise und bleiben auch leise, nur sind sie im Leerlauf eben lauter als meine alten, also kommen die Alten wieder rein.

Damit ist das Thema hier abgeschlossen.
 
Zurück
Oben