Kaufberatung Allrounder -1300€

CouchGamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
77
guten tag zusammen,

vorab möchte ich erwähnen das ich ein PC/Notebook neuling bin und so ziemlich keine ahnung habe. ich hoffe das ich hier trotzdem hilfe finde:)

zu meinen ansprüchen:
ich möchte ein Notebook haben welches ich hauptsächlich zum Surfen im netz,videos bei yt schauen,football übertragungen schauen, spiele wie cs:go,lol,wow u.ä. spielen nutze.

da ich,wie mein name schon sagt, am liebsten beim surfen/zocken auf der couch sitze suche ich speziell ein notebook auch wenn ich für ~1300€ einen viel besseren festrechner bekommen könnte. bin halt nicht der typ der 10stunden am schreibtisch sitzen möchte.

habe in den letzten wochen viel im netz gelesen und versucht mich ein wenig in die materie einzulesen aber meine unsicherheit ist zu groß.

habe mir aber ein model rausgesucht welches mich sehr anspricht. und zwar folgendes:https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vx+15+vx5+591g+79tz+gaming?nbb=45c48c

was sind eure meinungen zu den notebook?
generell empfehlenswert wenn man nicht zwingend auf höchsten einstellungen zocken muss?
vieleicht doch was ganz anderes mit anderer hardware?

sollte ich was wichtiges vergessen haben entschuldige ich mich schonmal dafür und werde gerne allefehlenden infos nachreichen.

gruß CouchGamer
 
Willkommen im Forum :)

Wenn du das ganze nur auf der Couch brauchst, dann wäre ein HTPC den du an den Fernseher anschließt doch eigentlich die günstigere und bessere Alternative oder?

Ne GTX 1050 ist jedefalls im Moment noch gerade so OK, aber sicher schon bald ne ziemliche Spaßbremse :D

Edit:
So könnte ein HTPC aussehen und hätte locker doppelt so viel Leistung:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)
~1.070 €

Wo du auch mal noch nach Notebooks schauen kannst: https://www.mysn.de/
Vorteil ist hier, dass du sie selbst konfigurieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wird der fernseher von meiner besseren hälte belegt. deswegen auch ein notebook.

zocken steht definitiv nicht im fordergrund sollte aber möglich sein.
spiele die ich gerne am notebook zocken will wären wie schon erwähnt: cs:go,lol,wow,vieleicht spielt die frau mal die sims oder ein aufbau spiel ala siedler o.ä.
neuere spiele wie battlefield1 spiele ich dann an der konsole wenn ich will.

habe Technik bisher immer nach dem motto "wer günstig kauft,kauft doppelt" eingekauft und nehme deswegen direkt etwas mehr in die hand um ein notebook zu bekommen womit ich auch in 3 jahren noch zu frieden bin.

...sent from the 36 Chambers👐
 
ich würde vorschlagen noch ein bisschen zu warten. grundsätzlich ist ein laptop mit GTX 1050 schonmal ein guter Ansatz. Die Generation ist aber gerade erst am ausrollen, in den nächsten Wochen gibt es sicherlich ettliche neue Modelle.
wer günstig kauft, kauft 2x... ja. Acer hat jetzt nicht unbedingt den Ruf der Meister der Langlebigkeit zu sein.
es wird z.b. sicher bald eine neue Generation vom Dell XPS mit iX-7xxx CPUs und GTX 1050 GPUs geben. das wäre dann was womit du viele Jahre glücklich sein könntest
 
ja hab gelesen das die acer erst im Januar vorgestellt wurden und die neuen prozessoren und die 1050 für Notebooks auch ganz neu ist.
ist von acer generell ab zu raten?
kenne halt nur die bekannten hersteller wie asus,acer. alienware ist mir auch ein begriff aber dafür ist mein Geldbeutel zu schmal.


...sent from the 36 Chambers👐
 
Lesestoff (bisschen polemisch, manches ist auch etwas veraltet, aber so als Grundrichtung)
Acer baut eben in der Regel zu einem Preis X fast immer das meiste an Leistung und Features ein. irgendwo muss das Geld ja eingespart werden....
 
nach lesen des artikels bin ich noch verwirrter als vorher :D
wenn ich das richtig verstehe kann ich so ziemlich alles was von acer,asus,pb kommt im regal stehen lassen.
die hersteller die in frage kommen wie dell,msi oder alienware sind schlicht zu teuer für mich.
heist das für mich das ich im prinzip mit allem bis 1300€ auf lange sicht (3-5jahre) keinen Spaß haben werde?

...sent from the 36 Chambers👐
 
naja, jaein
deine genannten Spiele sind ja jetzt nicht soooooo anspruchsvoll, also brauchst du auch nicht die maximale Spieleleistung. mit zurück geschraubten Ansprüchen in Auflösung/Details, könnte man da fast mit den intel iGPU auskommen
aber ja, es gibt eben die Geräteklasse, die auf maximale Leistung für einen preis X ausgelegt sind, und es gibt die besser verarbeiteten Serien. Und es gibt natürlich auch edle High End Gaming Laptops, aber dann in ganz anderen Preisen.
aber grafikmäßig Mittelklasse oder gar untere Mittelklasse würde für die genannten Spiele durchaus reichen. (wenn plötzlich andere Spiele sind, siehts eben schon wieder anders aus)
deswegen verlinkte ich ja das Dell XPS 15
mit ein bisschen Glück und schwankenden Preisen kann man das ja durchaus für 13xx€ bekommen.
http://geizhals.de/dell-xps-15-2016-9550-5170-a1342487.html . wenn demnächst das Nachfolgemodell mit GTX1050 raus kommt, gibts vielleicht aus der jetzigen Generation irgendwo welche im Abverkauf.
 
hab ja bei der Hardware schon extra geguckt das ich nicht das beste vom besten drin habe damit er auch nicht zu warm wird.
aber ich merke schon wenn ich auch ein bischen damit zocken will komm ich wohl nicht an nem festrechner vorbei. schade eigentlich fand die gaming notebooks eigentlich recht interessant für einen gelegenheits spieler wie mich. aber 1800€+ ist es mir nicht wert.

...sent from the 36 Chambers👐
 
ja, mit Desktop Rechner kommt man wesentlich günstiger. vielleicht als schicke HTPC Variante fürs Wohnzimmer?
und fürs sonstige Surfen und Co ein Tablet, oder eben preiswerteren Office Laptop.
Aber wie gesagt, für die genannten Spiele eigentlich schon heutige Office Laptops mit iGPU, wenns denn bei den Spielen bleibt.
und ansonsten noch paar Wochen warten bis der GTX1050 Rollout durch ist und es da hoffentlich noch mehr Auswahl gibt.
 
ja wird definitiv bei den genannten spielen bleiben. für battlefield u.ä. hab ich meine xbox one und ende des jahres die scorpio.
werd den markt aber wohl erstmal weiter beobachten und schauen was so an notebooks mit 1050 und kaby lake raus kommt. will ja auch nicht voreilig kaufen und mich in 2 monaten ärgern.

...sent from the 36 Chambers👐
 
ok, wenns bei den Spielen, bzw. dem Anspruch an Leistungsfähigkeit bleibt, dann kann man eigentlich sogar noch weiter abrüsten. Stand jetzt könnte man sagen, da reicht auch sowas wie GT940m(x). keine Ahnung wann, aber es wird sicher eine deutlich stärkere GT 1030/1040 geben. GGF. reicht dann auch eine GT1030 und die Leistungsklasse wird hin und wieder dann auch in hochwertigen Businesslaptops verbaut. Also Stand heute Lenovo T460p oder T560 mit GT940mx, sowas dann als T470p oder T570 mit GT10X0 und du hättest was ultrahochwertiges, mit brauchbarer Grafikleistung für solche Spiele, womit du viele viele Jahre Spaß haben kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine hilfe.
werde mich wohl erstmal weiter umschauen und mich dann entscheiden. mal sehen wie sich die preise entwickeln.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Ich habe damals leicht höhere Ansprüche gehabt, als du sie jetzt hast. Ich wollte keinen Desktoprechner mehr, da ich häufig auf der Couch sitze und surfe oder spiele und daher kaum an meinem Rechner im Arbeitszimmer saß. Außerdem hat mich das Aktuell-halten beider Rechner immer genervt. Zum Rumstehen war er dann doch zu teuer und ich habe ihn dann verkauft und mein Notebook zum "Hauptrechner" gemacht. Außerdem habe ich mir einen kleinen Platz eingerichtet, wo ich schnell einen Monitor und Peripherie anschließen kann, um stationär zocken zu können und trotzdem im Wohnzimmer verbleiben kann.

Zum Vergleich mit aktuellen Geräten: Ich spiele noch heute alles mit meinem Lenovo Y50-70 Notebook (Core i7 4710HQ, 8 GB RAM, GTX 860m (4 GB). Klar muss ich auf Details bei z. B. Battlefield 1 verzichten, aber viele Spiele laufen hervorragend. Eine Notebook mit ordentlicher Qualität, vernünftiger CPU und einer GTX 1050 (Ti) dürfte daher genau in dein Beuteschema passen. Mehr muss es meiner Meinung nach nicht sein und hättest, wenn mehr Grafikpower für ein neues Spiel benötigt wird, noch Reserven. Wenn genügend Geräte auf dem Markt sind, solltest du auch unter deinem Budget bleiben.

Edit: ansonsten hat species_0001 schon ziemlich alles abgedeckt mit seinen Posts :p
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den von dem asus notebook zu halten was media markt aktuell für 1299€ anbietet.
oder dann lieber ein notebook mit 1050ti?

...sent from the 36 Chambers👐
 
Ist 17 Zoll ok für dich oder zu groß für die Couch? :)

Für deine Anforderungen geht die 1050 grds. klar, allerdings weiß man nicht, was in Zukunft noch auf dem Notebook gespielt werden soll. Da kann es natürlich passieren, dass du irgendwann deutlich an den Details schrauben musst, gerade bei einer längeren Nutzungsdauer.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Notebook.178611.0.html
Da sind ein paar Benchmarks weiter unten gelistet.

Ansonsten ist das Asus sicherlich ein grundsolides Gerät, wobei andere Hersteller ähnliche Konfigurationen günstiger anbieten, auch wenn diese noch im Zulauf sind.
 
1050 TI gibt's ab 1000€, ob die restliche Ausstattung 300€ wert ist, musst du überlegen, oder wenigstens den Link zum Media-Markt Gerät posten. :)
 
ja genau der würde es sein. aber da warte ich doch lieber auf eins mit ner 1050ti

...sent from the 36 Chambers👐
 
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?oc=cn56705&model_id=inspiron-15-7567-laptop

so ich glaube ich habe mein Notebook gefunden. von den werten her sieht der sehr gut aus mit i7-7700hq und 1050ti.

können die experten das bestätigen?

was mich noch interessieren würde, kann ich z.b. battlefield 1 mit dem notebook zocken bzw. andere aktuelle games?

wie sieht ws bei einen, im inet gekauften notebook, mit der Rückgabe aus?
eigentlich müsste ja auch hier das " fernabsatz gesetz" greifen.?
in falle von ja: in welchem zustand muss das Notebook im falle einer rückgabe sein? da ich das notebook natürlich testen muss wird ja z.b. die windows lizenz direkt aktiviert.

da ich zum ersten mal ein komplett neues Notebook in der hand halten würde, wie geht man beim ersten start/einrichten vor? bekommt man alles vorgegeben wie z.b. bei einem neuen smartphone?
gibt es eventuell ein brauchbares tutorial im netz?


...sent from the 36 Chambers👐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben