Kaufberatung Allrounder -1300€

Jap, sehr solides Angebot.

Was du mit der 1050TI spielen kannst, kannst du hier herausfinden: welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

Ja, in der Regel hast du 2 Wochen Rückgaberecht.

Die Aktivierung der Lizenz ist kein Problem, die gilt ja eh "lebenslang". Falls du das Gerät zurückschickst, nur dran denken alle Daten zu löschen.

Komplett schief gehen kann beim Einrichten eigentlich nichts. Da Win10 sich aber ähnlich wie die mobil-Betriebsysteme verhält, was Datensammeln und ähnliche Hintergrund-Aktivitäten angeht, kann z.B. ein Blick hier hin nicht schaden: Datenschutz Einstellungen deaktivieren aktivieren Windows 10 (2 Sekunden googlen, gibt ggf. noch bessere Zusammenfassungen/Tutorials). Wenn du andere, längere, aber konkrete Fragen zu Win10 hast am besten mal im entsprechenden Unterforum vorbeischauen.
 
super🖒 besten dank für die schnelle antwort.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Das Gerät und die Ausstattung ist gut. Die Inspiron Reihe ist nun mal die Einstiegsklasse - auch hier wird natürlich gespart, das sollte dir bewusst sein ;). Aber mit Dell macht man grds. nichts verkehrt, die Geräte sind trotzdem gut.

Aktuelle Spiele sollten vernünftig laufen (manchmal mit Reduzierung der Regler). BF1 ist hardwarehungrig, aber mit einem i7 bist du gut gerüstet, Details müssen dann ausprobiert werden.

- hier gibt es Benchmarks: http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Ti-Notebook.168400.0.html
- hier ein Video eines Inders (?) mit einem neuen MSI, welches ähnliche Specs hat, wie das Dell (i7+ gtx 1050 ti), wo er Medium, High und Ultra testet. https://www.youtube.com/watch?v=XA1naSgJsAo

Auf Medium sieht es äußerst ordentlich aus, auch mit stabilen FPS. Aber es wurde offensichtlich nur Domination oder TDM getestet mit wenig Spielern. Interessanter wäre ein 64er Multiplayer Spiel, welches die Hardware nochmals mehr fordert :).

Ich denke, dass für dein beschriebenes Anwendungsgebiet die 1050 Ti lange halten wird. Dir war von vornherein klar, dass du Abstriche machen musst und willst. Dennoch kannst du mit der Hardware lange Spaß haben.
 
CouchGamer schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?oc=cn56705&model_id=inspiron-15-7567-laptop

so ich glaube ich habe mein Notebook gefunden. von den werten her sieht der sehr gut aus mit i7-7700hq und 1050ti.

können die experten das bestätigen?

Die inneren Werte sind i.O. für das, was du vor hast.

Solltest aber wissen, dass Dell bei diesem Insiron vor allem beim Display spart. Beim FullHD Panel handelt es sich nur um ein unterdurchschnittliches TN-Panel (Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel). Das 4k Display, von Sharp meine ich, ist viel besser, macht das Gerät aber viel zu teuer.
Das gleiche gleiche Problem gab es schon beim Vorgängermodell...
 
naja irgendwo muss ich abstriche machen wenn ich nicht 1500€ + ausgeben will. ist das display denn so schlecht das man lieber von einem Kauf absehen sollte?
möchte schon gerne nfl,netflix und co. in schönem full hd schauen.
bisher gucke ich über ein 5 jahre altes acer notebook und will definitiv eine steigerung haben.

kenne mich was panels angeht nur ein bischen mit Samsung smart tv aus. da haben die fernseher der 6er serie ein 100hz panel und die 7er serie hat ein 200hz panel. kann man das ungefähr vergleichen mit dem unterschied beim notebook?

gibts dell eigentlich ausschließlich im netz oder gibt es auch andprechpartner "vor ort"? finde irgendwie nichts im netz.

wie sinnvoll ist es bei dell die 80-200€ für die Garantie verlängerung (premium) für 1-3jahre zu investieren?
und muss dell nicht laut gesetz eh 2 jahte gewährleistung geben? verstehe den unterschied irgendwie nicht, denn dell schreibt ja immer 1 jahr.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Garantie != Gewährleistung

TV-Panels kann man so nicht wirklich mit Laptop-Panels vergleichen.

Schau z.B. folgedes 'hands on' an, da wird die Displayproblematik gut gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZQFn1Z-x9DQ

Für ein einigermaßen brauchbares Display, vor allem zum Filme schauen, sollte es folgendes sein: IPS, mind 500:1 Kontrast (< 0.5 cd/m² Schwarzwert), mind. 250 cd/m² Hellikeit

Ob du mit dem Display als Kompromiss leben kannst, musst du selber entscheiden.
 
ok. hab mir das video und ein paar andere mal angeschaut und wenn ich es richtig verstanden habe, hat TN den nachteil das der blickwinkel nicht so toll ist,der schwarzwert etwas schlechter ist und der kontrast etwas schlechter ist. dafür soll die reaktionszeit besser sein.
bin echt verunsichert und frage mich ob der aufpreis für ein IPS sich wirklich lohnt wenn ich das notebook nahezu nur auf dem sofa verwende. will natürlich kein grau statt schwarz haben.
das problem mit dem blickwinkel wäre nicht so dramatisch da ich mir ein esstablet als "tischersatz" fürs sofa holen werde. der blickwinkel bleibt also immer gleich.
die reaktionszeit des TN macht aber bei z.b. fussball oder football live übertragungen das bessere/schärfere bild oder?

...sent from the 36 Chambers👐
 
Offtopic: was ist denn mit den neuen 120 Hz TN G-Sync Panels? Unabhängig davon, ob's im Inspiron wählbar ist? Im Spielebereich wäre mir ein halbwegs vernünftiges TN Panel mit mehr Hertz+ G-Sync lieber, da es die Spiele-Erfahrung nochmals verbessert, zumindest meiner Meinung nach.
 
Rayzor schrieb:
Offtopic: was ist denn mit den neuen 120 Hz TN G-Sync Panels?

Ich verstehe den ganzen Hype um 120/144Hz Panels nicht so wirklich.

Bauartbedingt haben TN-Panels gegenüber IPS-Panels niedrigere Reaktionszeiten. IPS-Panels haben jedoch bessere Blickwinkel. Es gibt jedoch genauso schlechte IPS-Panels, wie es schlechte TN-Panels gibt, schlecht im Sinne von Kontrast/Schwarzwert/Helligkeit/Farbwiedergabe. Außerdem sind die Energieanforderungen im Notebookbereich niedriger als im stationären Bereich, hierdurch sind die Panels im Laptop ebenfalls 'beschränkt'.

Um ein 120Hz Panel im Laptop 'ausnutzen' zu können, braucht man für grafikintensive Titel eine GPU, die auch im Mittelwert 120FPS liefern kann. Das kann teilweise die GTX 1080 (mobile) nicht. Somit macht es in meinen Augen wenig Sinn im Laptop aktuell auf 120Hz Panels zu setzen. Wenn man G-Sync möchte, so sollte man nach einem guten 60Hz IPS Panel mit G-Sync-Anbindung schauen. Selbst mit einer GTX 1060 sind in den meisten Titeln 60FPS im Durchschnitt möglich.

Beispiel eines guten 60Hz IPS-Panels mit G-Sync-Anbindung: Asus Rog GL502VM
 
Du hast recht, es kommt immer darauf an, was für ein Panel verbaut ist. Es gibt leider sehr viel Müll auf dem Markt (davor sitze ich gerade :D).

Mir geht es primäre um die "Smoothness". 120Hz gegenüber 60Hz sieht einfach butterweich aus. Wahrscheinlich wären beispielsweise selbst 90Hz wesentlich besser (für meine Augen - also subjektiv), als 60 Hz. Selbst meine GTX 860m schafft in vielen Titeln noch deutlich über 100 FPS, so dass ich wahrscheinlich einen Vorteil hätte.

Habe aber auch schon gute IPS 60 Hz Displays in einem MSI Notebook sehen dürfen - das sah auf dem ersten Blick schon gut aus (Schwarzwert etc gegenüber meinem eher schlechten TN Panel).
 
Ich saß bislang erst einmal vor einem 120Hz-Panel und habe einen FPS-Shooter daran ausprobiert. Vielleicht muß man öfter Shooter zocken, aber ich hab da nicht so den Unterschied bzw. die 'Smoothness' gesehen zum normalen 60Hz/60FPS mit VSync.

Ja, die Panelqualität ist wichtig. Und wie bereits gesagt, es gibt gute und schlechte Panels jeglicher Sorte, z.B. tippe ich grad an einem Laptop mit einem sehr guten TN Panel mit vollständiger Adobe-RGB Farbabdeckung, hoher Hellikeit und gutem Kontrast. Die Blickwinkel sind ebenfalls überdurchschnittlich für ein TN-Panel, da es qualitativ hochwertig ist. Das Notebook ist aber nun schon fast 6 Jahre alt und wird bald durch ein neues ersetzt.

Zurück zum TE:
Ob du mit dem Panel im Inspiron leben kannst, wirst du vermutlich erst sehen, wenn das Gerät vor dir steht. Oft ist auch entscheidend, was man als Nutzer zuvor benutzt hat und gewohnt ist. Ich sehe sowas immer sofort, da ich hochwertige Monitore und Laptopdisplays gewohnt bin, und daher sind für mich das Displaypanel neben der Tastatur zwei der wichtigsten Komponenten beim Notebookkauf.
 
ok also laut dem verlinkten video soll das display im dell inspiron zwar nicht das beste sein aber wenn man den preis und denn gesamt Eindruck vergleicht soll es schon ein sehr ordentliches notebook sein.

was bin ich gewohnt...? ich habe eine galaxy s7, zwei samsung tv`s (einen mit 100hz und einen mit 200hz panel) und ein ca.4 jahre altes acer notebook. kaufpreis war damals irgendwas um die 500€.
bin also kein highend,4k oder so gewohnt würde ich sagen.

das bescheidene bei dell ist, das ich keinen lokalen Händler finde wo man sich das eventuell mal anschauen könnte.
msi,acer u.ä. kann ich mir ja bei saturn oder so anschauen.
echt ne verzwickte sache mit dem notebook. besonders bei den preisen die man dafür hin legt möchte man natürlich was,was in allen belangen überzeugt.


...sent from the 36 Chambers👐
 
ohh ok dann google ich mal nach einem cyberport in der nähe.
würde sicher auch 100km fahren nur um zu sehen was ich kaufe.
bin jemand der sich lieber zu viel informiert und umschaut als blind zu kaufen.

edit: danke für deinen tipp mit cyberport 👍 der nächsteist auch nur ca. 60km entfernt.
habe gesehen das die hp omen für ~1400€ ein ips panel haben. Wäre das die bessere wahl? einen i7-7700hq,16gb,1050ti und gleiche festplattengröße haben sowohl das dell als auch der hp.
wenn das display wehsentlich besser wäre würde ich gerne die 200€ mehr bezahlen.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zeit aufbringen kannst, fahr doch mal unverbindlich hin und schau dir, sofern möglich, ein paar Geräte an. Auf unseren Lans war ich auch immer sehr von ASUS oder MSI Displays angetan, ohne jetzt weitere Geräte in den Raum werfen zu wollen :).

Hier ist ein Test des 2016er Omens, klingt auch nicht besser als das TN Panel vom Inspiron, wenn es das gleiche geblieben ist. Aber ich denke man muss es einfach mit eigenen Augen sehen und mit den eigenen Ansprüchen abgleichen.
 
so ich habe zwar ein dell bestellt was sich noch im versand befindet,schaue mich aber dennoch weiter um und habe dieses angebot gefunden,; https://m.alternate.de/details.xhtml?p=1319163&partner=goadwoPLA&gclid=CM2msMWfmdICFawV0wodVMMDIQ

finde es von den komponenten,design und besonders vom Gehäuse (Aluminium) her sehr nett und frage mich ob man es bedenkenlos kaufen kann oder ob es da irgendwas auszusetzen gibt?
finde leider keinen wirklich brauchbaren test zu dem notebook oder ich bin mitlerweile vom ganzen suchen blind:D

eine weitere fragen hätte ich zu den online shops wo das msi angeboten wird, zur auswahl stehen einmal alternate was ich auch verlinkt habe,notebooksbilliger,caseking,mindfactory oder saturn bzw. media markt. sind die genannten händler vertrauenswürdig und kullant bei rückgabe, gibt's eventuell im netz gutscheincodes die ich nicht finde,muss ich bei der bestellung irgendwas grundlegendes beachten?


...sent from the 36 Chambers👐
 
von asus?
mir kommt es nicht rein auf die leistung an. will ja das das notebook lange hält da spielen verarbeitung und besonders die Kühlung eine große rolle für mich. Lautstärke der Lüfter ist auch nicht unerheblich.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Zurück
Oben