Aufrüstung meiner alten Hardware zum Allroundsystem

Ist meine gewählte Hardware stimmig, oder würdet ihr von einzelne Komponeten abraten?

  • Passt so

    Stimmen: 1 50,0%
  • andere CPU

    Stimmen: 1 50,0%
  • anderes Motherboard

    Stimmen: 1 50,0%
  • anderer RAM

    Stimmen: 1 50,0%
  • anderer CPU Kühler

    Stimmen: 1 50,0%
  • komplett andere Komponenten

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Double M

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem meine bisherigen Hardware-Komponenten nicht mehr die aktuellsten sind und man langsam das Alter der Hardware merkt, möchte ich mein System nahezu komplett austauschen und eure Meinung zu den von mir gewählten Systemkomponenten hören.

1. Preisspanne
bis ~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- im Idealfall wäre das nächste große Aufrüsten dann wieder in rund 8 Jahren geplant (davor kontinuierliches OC mit steigendem Alter der Komponeten; insbesondere nach dem Garantieablauf), wenn sich in dieser Zeit nichts Bahnbrechendes verändert
- mein Aufrüstungsvorhaben besteht darin vorerst die CPU, das Motherboard, den RAM und den CPU-Kühler zu wechseln.
Meine Zusammenstellung (das Lian Li Aufrüstkit dient dem Wechsel der Frontpanelstecker auf USB 3.0; es wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Kit auch wirklich in mein Gehäuse passt)
- spätere Vorhaben:
-- auf eine aktuelle GPU umzusteigen (Nvidia GTX 1070 8GB)
-- Tausch des Netzteils

3. Verwendungszweck?
- Arbeit (Inventor 2017, Creo 3.0, Matlab)
- Spielen
- Multimedia
- Foto, Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- The Witcher 3, GTA 5, HOTS

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Arbeit/Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):Intel i7-870
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard:MSI P55-GD65
- Netzteil: bequiet P9 550W
- Gehäuse: Lian Li PC-P60
- "Festplatten": Samsung SSD 850 Evo 500GB, Corsair Force 3 F120 120GB, WD Raptor X 150GB (wobei diese entfernt wird auf Grund ihres Geräuschpegels bei Lese- und Schreibzugriffen)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual X 2GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte mit dem gewählten CPU-Kühler und den schon verbauten Noctua NF-F12 PWM einen möglichst leisen PC beim Arbeiten haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Ich habe vor die Teile in ~1 Woche zu bestellen

Vorab bedanke ich mich schon recht herzlich bei euch
Lg Double M
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist zu langsam, der Kühler völliger Humbug, das Board nutzlose Geldverschwendung.
Das System insgesamt zu langsam für 8 Jahre: das Vorhaben ist so reines Wunschdenken mit keinerlei Sinn für Realität.

Für ein 8 Jahre System: heute (in 4 Wochen könnte es sogar anders aussehen): i7-5820k, 200€ Board, Luftkühler mit 140mm Lüfter und guten Heatpipes, möglichst Doppelturm.
 
warum von nem i7 auf nen i5 wechseln? nimm mindestens den 7700K.
RAM für OC 3000er nehmen.
wofür die teure PCIe-SSD? machst du irgendwas wo die nennenswerte vorteile bringt?
warum die kleine AiO und kein gescheiter luftkühler?
MB ginge auch günstiger.
NT ist auch nicht mehr das jüngste. grundsätzlich schonmal mit dem gedanken anfreunden das in absehbarer zukunft auch mal zu ersetzen.

ob dir die neue plattform in kombination mit der 270X so viel bringt... naja.
 
HominiLupus schrieb:
Das RAM ist zu langsam, der Kühler völliger Humbug, das Board nutzlose Geldverschwendung.
Das System insgesamt zu langsam für 8 Jahre: das Vorhaben ist so reines Wunschdenken mit keinerlei Sinn für Realität.

Für ein 8 Jahre System: heute (in 4 Wochen könnte es sogar anders aussehen): i7-5820k, 200€ Board, Luftkühler mit 140mm Lüfter und guten Heatpipes, möglichst Doppelturm.

Welche Vorschläge würdest du bei einem System mit X99 Chipsatz vorschlagen? Insbesondere warum ein Haswell-E und kein Broadwell-E?

Deathangel008 schrieb:
warum von nem i7 auf nen i5 wechseln? nimm mindestens den 7700K.
RAM für OC 3000er nehmen.
wofür die teure PCIe-SSD? machst du irgendwas wo die nennenswerte vorteile bringt?
warum die kleine AiO und kein gescheiter luftkühler?
MB ginge auch günstiger.
NT ist auch nicht mehr das jüngste. grundsätzlich schonmal mit dem gedanken anfreunden das in absehbarer zukunft auch mal zu ersetzen.

ob dir die neue plattform in kombination mit der 270X so viel bringt... naja.

Gut ich werde den RAM wohl auf ein 3000MHz RAM ändern und mir einen Luftkühler holen, habt ihr da spezielle Vorschläge?
Hat der i7-7700K soviel Mehrleistung gegenüber dem i5-7600K, denn aus diesem Test hätte ich es nicht unbedingt entnommen und preislich ist da doch ein Unterschied.
Zur PCIe-SSD: du hast vollkommen recht, die ist in keinster Weise für meine Anwendungen sinnvoll und einfach nur unnötig und wird entfernt aus der Liste.
Das Netzteil wird auch auf meine Liste kommen.

Grundsätzlich bin ich weder gegen ein System auf Kaby-Lake-Basis bzw. X99 (Haswell-E/Broadwell-E) abgeneigt.
 
Weil Haswell-E besser übertaktet. Es gibt auch übertaktbare e5-16xx Xeons aber das ist nur relevant wenn man ECC will. Die sind auch schwer zu bekommen.
Der Nachteil von x99 ist einmal ein etwas höherer Verbrauch als die Consumerplattform und dann daß man zwingend übertakten muss.
Eigentlich "sollte" auch der Aufpreis ein Nachteil sein, aber derzeit ist der Aufpreis so gut wie nicht vorhanden.

Der i7 hat eben HT genauso wie dein jetziger i7, was der i5 nicht hat: Rückschritt. Die Zukunft wird, aus reiner Notwendigkeit bei den Kernen stärker in die Breite gehen und weniger in die Höhe.
 
@ TE:
du willst die plattform 8 jahre behalten. die i5 kommen jetzt schon hier und da an ihre grenzen.
kühler: sofern das case genug platz hat z.b. ein Thermalright HR-02 Rev. B/Le Grand Macho RT oder Noctua NH-U14S.

der 5820K weil günstiger und besser übertaktbar als der 6800K, leistungsunterschied ist verschwindend gering.

für 1151 2xXGB DDR4 3000, für 2011-3 4xXGB DDR4 2400/2666. dann auch eher nen NH-D15(S), sofern er ins case passt.
 
@HominiLupus und @Deathangel008:
Danke für den Hinweis des fehlenden HT beim i5-7600k! Das habe ich vollkommen übersehen!

Ich habe gerade diese Komponenten für ein 2011-3 Sockel und 1151 Sockel zusammengesucht. (Der NH-D15(s) sollte sich ausgehen da beim jetztigen EKL Alpenföhn Nordwand noch etwas Platz bis zur Gehäusewand ist.

Zusammenfassend: Da preislich kaum ein Unterschied zwischen den Komponenten ist und der Haswell-E allerdings 6 Kerne statt 4 bietet meint ihr, dass die 2011-3 Variante nach heutiger Sicht langlebiger ist. Habe ich das so richtig zusammengefasst?
 
@ TE:
der EKL Nordwand ist flacher als der NH-D15S. wie viel ist "etwas"?
bei der 2011-3-konfig evtl das MB durch das MSI X99A SLI ersetzen, hat nen C-Typ-USB3.1-anschluss. ein MB reicht übrigens;)
bei der 1151-konfig den RAM durch ein dualkit mit 3000MHz (siehe beitrag 6) ersetzen.

ja, richtig zusammengefasst.
 
Danke für den Hinweis mit USB 3.1 Typ-C und die Listen sind jetzt beide aktualisiert (mit nur mehr einem MB :D) und sollten hoffentlich so passen (Hoffe ich)!

Etwas Platz sind 25,4mm also geht sich der NH-D15S doch aus ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm wirklich lieber 2011-3, ist deutlich sinnvoller für die Zunkunft (und teils heute schon).

Das MSI X99A kann ich nicht empfehlen. Habe mittlerweile mein zweites und bei einem Freund ist ebenfalls das 2. im Einsatz. Die recht hohe RMA Quote bei Mindfactory bestätigt dies. Sieht leider so unverschämt gut aus :(

Würde dieses empfehlen: http://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html?hloc=at&hloc=de
 
Danielson schrieb:
Nimm wirklich lieber 2011-3, ist deutlich sinnvoller für die Zunkunft (und teils heute schon).

Das MSI X99A kann ich nicht empfehlen. Habe mittlerweile mein zweites und bei einem Freund ist ebenfalls das 2. im Einsatz. Die recht hohe RMA Quote bei Mindfactory bestätigt dies. Sieht leider so unverschämt gut aus :(

Würde dieses empfehlen: http://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html?hloc=at&hloc=de

Danke das ist gut zu Wissen! Ich habe allerdings leider eine persönliche Abneigung gegen ASUS MB's.
Ich hatte nämlich ein Sockel 775 Board von ASUS was von einen auf den anderen Tag seinen Dienst aufgegeben hat, ohne jeglichen Grund und der Händler hat es zum Hersteller geschickt und ich habe nach 3 Monaten eine Benachrichtigung vom Händler bekommen, dass ASUS das Board nicht mehr findet. Ich habe zwar danach vom Händler einen Gutschein bekommen aber 3 Monate am Laptop arbeiten dürfen...

Also ich wäre sehr Dankbar über Vorschläge abseits von ASUS ;) Außer es hat sich er Support mittlerweile gebessert.

Die andere Frage die sich mir gerade stellt ist ob ich das Netzteil so weiter verwenden kann für die Komponenten oder in diesem Zuge gleich auf ein effizienteres Modell setzen sollte. Die Anforderungen wären hierbei, dass es bestmöglich unhörbar bei geringer Last ist und eventuell vollmodular aufgebaut ist, sodass ich nicht unnötig viele Kabel im Gehäuse verstauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben