MSI UEFI Probleme

Mensur

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Hallo,

folgende Komponenten sind in meinem PC verbaut:

- i7 7700K
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon
- DDR4 2400 G.Skill 16 GB (2 x 8 GB)
- AMD RADEON R9 290 TRI- X OC

Habe den Pc zusammengebaut, Win10 installiert, aktuelle Treiber usw., alles lief.
Wollte dann irgendwann noch mal ins UEFI, um mir die Lüftersteuerung anzuschauen.
Im Bootvorgang F11 gedrückt, um das UEFI aufzurufen, MSI Bootmenü erscheint, Setup ausgewählt, schwarzer Bildschirm.
Nach ca. 30 Sekunden erscheint das UEFI, was schon mal zu lange dauert.
Wenn ich dann Fan Control wähle, friert alles ein.

Kennt das irgendjemand und hat Rat?
 
Hab das gleiche Board aber hab diese Probleme nicht. Versuch mal wenn du Windows 10 Bootest über den erweiterten Systemstart ins UEFI zu gehen. Evtl. hilft es auch aus dem Windows heraus mit der MSI Software das Bios upzudaten auf die 1.2 Version.
 
Probier erstmal das Bios zu updaten, wenns immernoch passiert melde dich einfach noch mal.
 
Ja, über ein Bios Update hatte ich natürlich auch schon nachgedacht.
Hab aber son bisschen Schiss vorm Update.
Wenn da was schief läuft, wars das :freak:
Zuerst lief ja auch alles.
Ich glaube, nachdem ich die ersten Treiber installiert hatte, funzte das Bios nicht mehr.
Ne, CPU ist nicht oc
 
also ein Bios update solltest du unbedingt in Betracht ziehen .. No Risk no Fun ^^
Sollte aber i.d.R. nichts passieren ;)
 
Okay.
Mach ich das am besten über Windows mit dem Live- Update?
 
Der beste Weg ist immer übers UEFI und die dort integrierte Flashfunktion. Bios auf einen USB Stick kopieren und im UEFI selbst flashen. Möglich, dass das UEFI nur einen in FAT32 formatierten Stick akzeptiert. Als Tipp, wenn er im UEFI nicht erscheinen sollte.
 
Würde es über Windows flashen. Wenn er innerhalb des UEFI Hänger hat halte ich das für sinnvoller es von "außen" zu flashen.
 
So, ich nochmal.
Habs übers BIOs geupdated und jetzt läuft alles optimal.
Hab nochmal einen derben Performanceschub bekommen.
:evillol:.
Thx
 
Moin.

Habe ein ähnliches Problem mit dem Board. Boot-Menü, kein Problem. Aber UEFI via 'DEL' beim booten oder über boot2BIOS funzt net. Da bekomme ich nur das hier ausgeschmissen:

http://imgur.com/nrHdFDt

Da hilft dann nur noch STRG-ALT-DEL um ihn neu zu starten.

Vor der WIN Installation kam ich noch rein. Sollte ich hier auch ein Update des BIOS in Betracht ziehen oder liegt hier an anderer Stelle der Hund begraben? (FastBoot ist aus)
 
Genau das habe ich vor dem Bios- Update auch gesehen!
Wenn du noch etwas wartest, kommt das UEFI irgendwann.
Wenn du dann aber in die Lüftersteuerung gehen möchtest, hängt er sich auf.

Von daher würde ich dir zu dem Update raten.
Dauert nicht lange und ist ziemlich simpel.

Im Handbuch ist alles genau beschrieben, wie du vorgehen solltest.
 
Zurück
Oben