Festplatte zeigt 0 GB an !

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe eine WD Green 3 TB wen ich diese Anschliesse dreht der Motor hoch, jedoch wird mir in meinem Live Linux eine Speichergrösse von 0GB angegeben, kann mann da noch etwas machen um auf die Daten zugriff zu bekommen?
Smart werte Lassen sich nicht auslesen, geschweige den HDD Typ.
Meine Vermutung das "nur" der Controller im Eimer ist. die Platte jedoch noch OK..
Was meint ihr?:freak:
 
Ist der Treiber für die Platte drauf?
Sind Daten drauf?, wenn nicht Partition erstellen.
Ist das BS mit der Partition kompatibel?
Unterstützt das BS die Platte?
Nen anderen Anschluss probieren.
Mal an ein anderes System anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Controller lassen sich heute leider auch nicht mehr einfach zwischen den Festplatten austauschen...

Wahrscheinlich im Eimer. Mal mit nem Ausleseprogramm probiert? Oder anderen Pc probiert?
 
IntelCyphe schrieb:
Ist der Treiber für die Platte drauf?
Ja ich denke Treiber braucht man seit windows XP nicht mehr für eine HDD wen dann höchstens für einen Schnittstellen Controller

Sind Daten drauf?, wenn nicht Partition erstellen.
Ich denke schon ich glaube sie ist im Betrieb abgetaucht...

Ist das BS mit der Partition kompatibel?
Ja
Unterstützt das BS die Platte?
Ja ist ein OpenSuse KillDisk
Nen anderen Anschluss probieren.
Der Anschluss ist i.o
Mal an ein anderes System anschließen
Habe nur dieses System um die diner zu testen HW ist i.o und unter windows macht sie keinen Wank mehr.

@FrazvonAssisi
Die Controller lassen sich heute leider auch nicht mehr einfach zwischen den Festplatten austauschen...
Nicht ich dachte mann konnte die einmal von den anderen Platten abschrauben und auf eine andere Stecken...

Wahrscheinlich im Eimer. Mal mit nem Ausleseprogramm probiert? Oder anderen Pc probiert?
Nja Killdisk OpenSuse ist ja eine art auslese Programm ich wollte sie löschen, sie hatte dann auch einmal ein Lebenszeichen gegen, Smart werte konnte sie aber keine mehr liefern und das Löschen ging auch in die Hose..
Code:
2017-01-15 13:22:43 Initialized Active@ KillDisk v. 10.1.1, Kernel 6.03.15, 64-bit executable
   Device /dev/sda removed from device tree
   Device /dev/sda added to device tree for Disk1 ATA WDC WD30EZRX-00D
2017-01-15 13:24:38 Log saved to: /root/.local/share/data/LSoft Technologies/Active@ KillDisk/killdisk.log

2017-01-15 13:22:43 Initialized Active@ KillDisk v. 10.1.1, Kernel 6.03.15, 64-bit executable
   Device /dev/sda removed from device tree
   Device /dev/sda added to device tree for Disk1 ATA WDC WD30EZRX-00D
2017-01-15 13:24:38 Log saved to: /root/.local/share/data/LSoft Technologies/Active@ KillDisk/killdisk.log
2017-01-15 13:24:38 Log saved to: /root/.local/share/data/LSoft Technologies/Active@ KillDisk/killdisk.log

2017-01-15 13:22:43 Initialized Active@ KillDisk v. 10.1.1, Kernel 6.03.15, 64-bit executable
   Device /dev/sda removed from device tree
   Device /dev/sda added to device tree for Disk1 ATA WDC WD30EZRX-00D
2017-01-15 13:24:38 Log saved to: /root/.local/share/data/LSoft Technologies/Active@ KillDisk/killdisk.log
2017-01-15 13:24:38 Log saved to: /root/.local/share/data/LSoft Technologies/Active@ KillDisk/killdisk.log
2017-01-15 13:24:38 Log saved to: /root/.local/share/data/LSoft Technologies/Active@ KillDisk/killdisk.log

Nja dann werde ich sie Wohl zur Sicherheit auseinander bauen und so Entsorgen :D
 
Würd sie jetzt nicht so einfach entsorgen. Wie alt ist die Platte, evtl ist noch Garantie drauf.
 
JackSparrow schrieb:
Würd sie jetzt nicht so einfach entsorgen. Wie alt ist die Platte, evtl ist noch Garantie drauf.

Auf einer Wd Green von 2012 ist nach 5 Jahren mit Sicherheit keine Garantie mehr drauf.
Und entsorgen werde ich sie garantiert nicht am Stück die wird auseinander gebaut.... 😉
Aber danke für den Tipp..
 
IntelCyphe schrieb:
Ist der Treiber für die Platte drauf?
Für SATA Platten gibt es keine Treiber, nur für den SATA Host Controller.

5 Jahre sind die übliche Nutzungsdauer für HDDs, wenn keine Daten drauf sind die gerettet werden müssen, dann entsorge sie einfach, denn die hat ihren Dienst getan und bei den WD Green ist kommt der grüne Tod hinzu, also zu viele Load-Unload Zyklen weil die nach nur 8s in den Unload gehen und außerdem sind es eben einfach Desktopplatten, die sind also nur für 2400 Power-On Hours im Jahr gemacht.
 
@emeraldine
ist das tool auf dem Verlinkten live linux ?
 
So das ganze geht nicht mehr die disk läuft nicht mehr richtig an sie dreht hoch par sec. später geht sie wieder aus und dreht dann wieder hoch usw.
Und da jetzt noch 54$ für ein neues PCP Poard zu investieren.. nja wen jetzt da hoch sensible und wichtige Daten drauf währen ok aber nur um sie zu löschen und ob es wirklich nur das board ist...
 
Ein Paltinentausch ist nur ein Notebehelf um Daten zu retten, nicht um HDDs wieder für lange Zeit lauffähig zu machen wie man dies beim Austausch von defekten Komponenten eines Autos macht.
 
Zurück
Oben