RAID 3 und RAID 5 Vorteile

J

jann91

Gast
Hallo ich habe eine theoretische Frage zu RAID 3 und RAID 5, die Vorgehensweise ist ja identisch es wird ein Paritätsbit aus den Datenbits eines Datenblocks gebildet, bei RAID 3 wird dieser auf einer bestimmten Festplatte gespeichert. Bei RAID 5 wird dieses Paritätsbit ja auf den Festplatten verteilt. Wo genau liegt denn da der Vorteil dieses Bit zu verteilen ?

Die Ausfallsicherheit liegt ja auch nur bei einer Festplatte und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte ja theoretisch identisch sein.

Danke für die Hilfe,

Meddl.
 
Der Vorteil liegt in der Performance, die Parity Daten werden ja normalerweise nur gelesen wenn es einen Lesefehler bei einer Platte gibt, beim RAID 3 wäre die Platte mit den Paritätsdaten also nur beim Schreiben gefordern. Beim RAID5 kann beim Lesen über alle Platten gelesen werden, was gerade bei kurzen zufälligen Lesezugriffen wo die Daten meist meist auf nur einer Platte stehen, mehr IOPS lesend erlaubt. RAID 3 ist daher eigentlich praktisch ausgestorben.
 
Zurück
Oben