Kaufberatung AV-Receiver Einsteigerklasse

apoptose

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hi,

ich suche für meinen Schwager zum Geburtstag einen AV-Receiver, habe aber selber wirklich keinen blassen Schimmer.
Die Amazon Quick-Recherche ergab z.B. folgende Bestseller:
https://www.amazon.de/Denon-AVRX130...F8&qid=1484482677&sr=1-1&keywords=av+receiver
und
https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V38...F8&qid=1484482677&sr=1-3&keywords=av+receiver

Bei Yamaha habe ich jetzt mal angefangen die Modelle zu vergleichen zB.den RX-V381 mit dem MusicCast RX-V581. Also wenn man mag kann man hier das Yamaha eigene Multiroom System nutzen und hat bspw. DTS-X Untertützung. Leider kann ich nicht wirklich beurteilen ob sowas sinnvoll ist und was nicht.

Der Receiver sollte sich in der Einstiegsklasse bis max. 500€ bewegen. Unbedingt Bluetooth-fähig sein um übers Handy seine Musik abspielen zu können. Der Anschluss eines kabellosen Bluetooth-Kopfhörers wär auch gut. Ich weiß nicht wirklich wie das mit den Wlan-Fähigkeiten ist, hier hätte ich gerne gewusst ob es zB möglich ist, direkt mit dem Reciever auf ein NAS zugreifen zu können (was mein Schwager sehr viel nutzt). Desweiteren sollte natürlich die Klangqualität und Einstellungsmöglichkeiten vielfältig sein (mein Schwager baut alle seine Boxen selber und "misst" auch die Räume auch regelmäßig durch).
Also ich hoffe das mir hier irgendwie geholfen werden kann. Bin für jede Info dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ würde ich schon als Mittelklasse bezeichnen, da bekommst du sicher was nettes. Schau mal im Hifi-Forum.de vorbei, da wird dir sicher ausführlicher geholfen als hier - der Fokus ist ja doch ein anderer.
Viel Erfolg!

Grüße
Micha
 
Danke für den Tip, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand hier ein paar Ratschläge.
 
AVR besitzen idr einen DLNA Client um Musik von einem NAS abzuspielen.

Blutooth ist nett um Musik von einem Handy zu Streamen, allerdings muss dabei beachtet werden das Blutooth nur das Übertragunsprotokoll ist und der Klang maßgeblich von dem Codec beeinflusst wird den Handy und AVR verwenden um die Musik zu übertragen. Teure Handys und Blutooth Empfänger besitzen den APT-X Codec der sehr gut klingt und quasi der Goldstandard ist. Dumm ist es wenn man ein neues Handy kauft und das kein APT-X beherrscht. Dann muss man sich oft mit dem SBC Codec zufrieden geben, der eigentlich für billige Headsets entwicklelt wurde. APT-X kann nicht nachinstalliert werden.

Von daher macht es mehr Sinn eine Chromecast Audio für 40 Euro zu verwenden. Cast gibt es für Android und iOS. Davon mal abgesehen ist BLutooth auch nicht immer zuverlässig und verliert gerne mal die Verbindung wenn man sich weiter vom AVR entfernt. Manche AVR unterstützen Cast mittlerweile auch direkt.

Die AVR von Denon und Marantz besitzen das Audissey Einmesssystem mit dem der AVR den Frequenzgang der Boxen an den Raum anpassen kann. Audissey ist die Referenz, andere Systeme müssen nicht schlechter sein.

Dolby Atmos und DTS-X sind relativ neue Surround Codecs die von den neuen Ultra-HD Blurays verwendet werden.
 
Super, danke. Wie sieht das denn eigentlich mit Bluetooth Verbindung zu Kopfhörern aus (soll ja auch mal vorkommen)? Gibt es da etwas zu beachten?
Habe mittlerweile gecheckt, dass der o.g. Yamaha auch gar nicht Wlan-fähig ist, daher wäre er das Rx-481 oder Rx-581 das Konkurrenzmodell zum Denon AVR-X1300W. Jemand Erfahrung mit den Teilen?

Habe im Hififorum diesen Link zur Übersicht gepostet bekommen: http://av-wiki.de/av-receiver_2016
Fand ich jedenfalls hilfreich zur Übersicht. Dort wird auch der Denon 1300 als (eine) Redaktionsempfehlung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben