• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MAFIA 3 Was limitiert?

masterjo

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo zusammen,
also ich bin im Besitz von:
Einem i7-4770K
Geforce 770 GTX in der 2 GB Variante
8 GB RAM
Installiert ist das Spiel auf der HDD

Nun dümpel ich mit 15-25 fps rum. Ab und zu gehen die fps auch mal für 10-30 sec auf über 40 fps hoch.
Und dabei macht es keinen Unterschied ob ich auf 1280x720 (Niedrigste Auflösung) oder 1920x1080 (native Auflösung Bildschirm) stelle. Desweiteren ist es dem Spiel auch egal ob ich alles auf niedrig oder alles auf Maximum stehen habe.
Wie auf dem hoffentlich ordentlich angehängten Screenshot zusehen ist, ist der Afterburner der Meinung das alle meine PC Teile sich bei 70-80% Auslastung langweilen. Also irgend etwas muss ja den Flaschenhals darstellen. Ich weiß nur nicht was. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es die HDD ist. Lange Ladezeiten finde ich jetzt nicht so störend.
Wir können uns ja einigen das das Spiel mies programmiert ist, aber das es zwischen alle Regler nach oben und alle Regler auf Minimum keinen Unterschied macht, fuchst mich schon.
Ich spiele wie jeder wahrscheinlich gerne auf dem Maximalen was geht, aber ich bin mir auch nicht zu schade, alles niedrig zuhaben. Aber bei Mafia scheint es ja egal zu sein. Gibt es noch Tipps was ich mal testen könnte, was ich probieren könnte.
Oder ist es: Hör auf zu heulen, das Spiel ist technisch das letzte?
Herzlichen Dank
MasterJo
fps Mafia 3.png
 
Was ich an dem Screenshot erkennen kann: die GPU ist nicht komplett ausgelastet, taktet auch nicht komplett auf's Maximum hoch, die CPU hingegen ist ordentlich ausgelastet, aber extrem kühl.

VRAM ist kurz vor knapp, was bei der leicht betagten Karte aber jetzt nicht verwunderlich ist.

30°C CPU Temperatur unter last kann ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen, wenn die CPU nicht auf ihr volles Potenzial hochtaktet, hast du evtl. den Energiesparmodus aktiv?
Wie sehen die CPU Taktraten aus?
 
Ja, der Bench gilt allerdings nur für 1080p@high. Er schreibt aber, dass die Leistung gleich bleibt, auch wenn er die Auflösung reduziert. Das hört sich ganz nach einem CPU-Limit an. Zumal die GPU auch nur zu 58% ausgelastet wird. Außerdem ist es recht unwahrscheinlich, dass seine CPU mit vollem Takt lediglich 30°C erreicht. Ich gehe nicht davon aus, dass er seinen Rechner in einer Gefrierkammer stehen hat.
 
nein, da macht die alte 770 zu! War bei mir auch unspielbar als ich noch die 770 drin hatte (Xeon 1230v3 dazu). Seit ich die 1070 habe lüppt alles ohne Probleme auf FullHD mit 60fps. Die 770 lief konstant immer am Limit, ebenso der 2GB VRAM.

Ist insgesamt ne Mischung aus zu alter Grafikkarte und technischem Desaster (sei froh, dass du keinen i5 hast). Allerdings liegt bei dir noch was anderes im argen. Die CPU macht zu wenig.


edit: Wie Sephe sagt mal bitte nen CPU-Z Screenshot. Und was fürn Netzteil ist verbaut? Bitte auch mal nen Afterburner Screenshot mit Verlauf der Taktraten und Ausnutzung machen. Du solltest mit dem Setup auf 30-40 fps kommen (was imho aber in dem Spiel auf Grund der technischen Unzulänglichkeiten unspielbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal checken ob du in der Systemsteuerung -> Energiespareinstellungen das Profil auf "Ausbalanciert" gestellt ist, und NICHT auf energiesparen oder sonstiges.

Könntest du bitte noch Screenshots aus "CPU-Z" hinterlegen?

Es sieht so aus, als würde deine CPU permanent heruntergetaktet laufen.
 
Bitte den CPU-Takt mit anzeigen lassen.

Und dann isses sehr einfach:
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit, oder VRAM/RAM voll, oder ein Limitert greift (Sync, Framecap).

Das ist alles.

Könnte so aussehen wenn Du Dir Mühe gibst:


Howto in meiner Signatur unter Beobachte.
 
Welche Version Mafia 3 ist aktuell gepacht 1.05 ?
 
Das mit dem CPU Temperaturen ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich habe nur einen Luftkühler, kommt mir auch etwas niedrig vor. Ich habe natürlich jetzt Mafia nur nen paar Minuten angehabt für den Screenshot. Warm gelaufen ist die Hardware jetzt nicht.
Ich kann gerne noch mal einen mit nen bisschen Spielzeit machen.

Aber wie zusehen ist, ist die fps auch bei einem gerade gestarteten Spiel schon relativ niedrig. Beim Autofahren gehen die FPS relativ zuverlässig auf 30-45 fps hoch.

Mein Problem ist schlicht, das der Afterburner der Meinung ist das ich noch Luft nach oben habe. Wenn meine Grafikkarte auf 99% laufen würde, oder die CPU auf 99% läuft, dann kann ich sagen. Schade 2K, dumm programmiert mein CPU pfeift aus dem letzten Loch.

Aber die FPS sind konstant schlecht. Selbst nach zwei Stunden spielen, hab ich weder FPS Einbrüche noch FPS Verbesserungen
Anbei noch mal ein Screenshot wo alles auf Low geschraubt ist.
Bei Bedarf kann ich gerne noch mal einen Screenshot mit allen Reglern nach oben machen. Der erste Screenshot ist auf 1920x1080 und alle Details auf LOW

Steamversion und 1.05
Mafia 3 fps low.png
 
Deaktivier mal V-Sync und das ingame AA (was eh nur alles verschwommen macht) und bei der Karte setz das 30fps Limit ingame. Dann sollts halbwegs spielbar laufen (für mich wars das mit der Karte aber eben nicht weils sich viel zu indirekt angefühlt hat), mim 60fps ohne Limit ohne V-Sync kriegst du zwar eben deine 40-45fps wohl aber es fühlt sich einfach nur falsch an. Das Spiel ist ne technische Katastrophe
 
ähhh, das ist mir jetzt etwas peinlich. Aber aus irgend einem Grund war in den Energieoptionen: Energiesparmodus des PCs an geschaltet. Der Prozessor hat brav mit 800 Mhz getaktet und hat sich nicht dazu bewegen lassen höher zutakten. Hab jetzt auf Höchstleistung gestellt und nun hat er mit allem Low und 1280x720 gute 80 fps.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Energieeinstellungen zuchecken. Ich danke für den Tipp die Taktraten anzusehen. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke noch mal für die Hilfe. Oder das mir jmd. den Zaunpfahl vor die Birne gehauen hat
 
Schön das es jetzt geht.
Aber nicht auf Höchstleistung lassen, das verbrät nur unnötig Strom.
Wenn es geht auf Ausbalanciert stellen.
 
Zurück
Oben