Smartphone verkaufen - wo am besten?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

wo verkauft man am besten sein altes Telefon und das möglichst unkompliziert?
Was ist von den Ankaufportalen zu halten, die es massenhaft gibt (wirkaufens, rebuy, Sparhandy ...)?
Welche taugen etwas? --> Gute Erfahrungen, schnelle Abwicklung?
 
Die Ankaufportale zahlen Dir Abzockerpreise. Da würde ich maximal einkaufen, aber niemals verkaufen.

Die unkomplizierteste Methode gebrauchte Elektronik zu verkaufen dürfte wohl eBay Kleinanzeigen sein. Setze als Voraussetzung: 1. Nur Selbstabholung, kein Versand der Ware und 2. Nur Barzahlung in Cash, kein PayPal, keine Überweisungen, keine sonstigen Scherze. Und natürlich immer darauf hinweisen, dass es ein Privatverkauf ohne Gewährleistung- und/oder Garantieansprüche ist.

Das klappt selbst hier auf dem Kuhdorfland reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei ich manch windigen Ankäufern nicht unbedingt persönlich begegnen möchte ...
 
Vergleich dir Preise einfach mal selber, je nach Modell bekommt man bei den Ankaufsportalen doch recht ordentliche Preise. Für mein altes HTC One M7 hätte ich im Herbst auf rebuy wohl noch um die 120 € bekommen. Auf ebay wäre es deutlich weniger gewesen. Ging dann aber an einen Freund.
Kommt aber sicherlich auf das Modell an, für alte iPhones z.B. werden absurde Preise bezahlt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist pauschal nicht zu sagen.

Unter passenden Voraussetzungen sind die Ankaufportale sicher am einfachsten. Angebot raussuchen, hinschicken, fertig. Viel unkomplizierter geht nicht. problematisch wird es nur, wenn das Gerät Spuren hat, über die man zwei Meinungen haben kann. Entweder gibt man sich mit (deutlich) weniger zufrieden oder bekommt alles zurück. Ist eigentlich auch kein großer Aufwand, aber der ist dann halt für umsonst.

Mit dem im Hinterkopf, ich hab rebuy letztes Jahr ein Nokia verkauft dass ich zu dem Preis selbst bei ebay gekauft hatte, so bin ich auf +/-0 rausgekommen und hatte wirklich keinen Aufwand (und da rebuy Netzteil und USB Kabel nicht wollte, hab ich jetzt noch irgendwo ein Netzteil rumliegen).

Nach den Ankaufportalen kommt für mich ebay. einmal alles fotografieren, beschreiben und einstellen, danach nur noch zur Post bringen und fertig. auch ziemlich unkompliziert.

Kleinanzeigen hingegen finde ich eher aufwändig. es kommen deutlich mehr rückfragen, man muss termine ausmachen, sich zeit nehmen. Da kommt es drauf an wie man das in seinen Tag integrieren kann - ich persönlich finde es oft zu stressig.


Insgesamt verkaufe ich am liebsten aber in Foren/Marktplätzen. Jeder kennt sich mit dem Gegenstand aus, es ist unkompliziert und direkter als über allgemeine Kleinanzeigen.


Man muss halt für sich festlegen, ob man lieber das maximum beim Preis rausholen möchte oder einfach schnell verkaufen will.
 
Über eBay-Kleinanzeigen mit Paypal als Zahlungsmodalität oder Quoka.
 
Ich sehe das so wie du, legan710. Ich neige, was den Aufwand betrifft, eher zu einem Ankaufportal. Gibt es da Schwarze Schafe oder nehmen die sich nicht viel?
 
Es gibt schwarze Schafe bei den Ankauf-Portalen. Da gab es vor einiger Zeit ein Beitrag im Fernsehen. Bei der Angebotserstellung im Internet wird Dir ein hoher Preis geboten, aber wenn mal das Smartphone dort ist, wird der Preis extrem heruntergedrückt. Wenn man es für diesen Preis nicht verkaufen möchte, wird eine immens hohe Bearbeitungs- und Rücksendungsgebühr von ca.30-40 Euro verlangt. Also genau aufpassen, wo man sein treues Smartphone hin verschickt!
 
Guter Einwand, müsste man also klären, wie die Rücksendebedingungen sind.
 
Die höchsten Preise erzielt man bei Amazon.
Bei Ebay und Ebay kleinanzeigen kann man das vergessen. Zumal sich dort eine Reihe von Betrügern tummeln.
Habe das vor 1 Jahr mit 2 Smartphones gemacht. Das iPhone 3GS 8GB hat 60€ und 4S 16GB hat 120€ gebracht.
 
hildefeuer schrieb:
[...] und Ebay kleinanzeigen kann man das vergessen. Zumal sich dort eine Reihe von Betrügern tummeln.

Bei eBay ja - bei den Kleinanzeigen eher weniger. Deswegen sagte ich ja: kein PayPal, nur Bargeld und nur Selbstabholung. Wie willst Du da denn dann abgezogen werden? Hast Du Angst, dass die Russenmafia Deine Tür eintritt? :D

Kurze Frage zu Amazon: kann man beim Marketplace als Privatmann verkaufen? Dachte immer da verkaufen nur eingetragene Händler, also auch die Gebrauchtware. If not, wieder was gelernt.
 
Sicherlich. Aber das 3GS steht bei Ebay ab 20€ x mal drin. Kannste reinstellen, wird aber nicht gekauft. Dann kommt der paypal Zwang dazu und alle Nachteile die paypal für Verkäufer hat. Bei Ebay Kleinanzeigen sind die Smartphones auch massenhaft drin zu ganz kleinen Preisen, aber meist defekt oder mit Macken. Wer da kauft ist selber schuld. Das weis inzwischen jeder. Bei Amanzon hat man Amazon Payments und eine eindeutige Identifikation der Verkäufer mit einer verifizierten Kreditkarte oder Bankverbindung. Das ist eine gewisse Sicherheit für Käufer, das keine Backsteine im Karton versand werden, bzw. defekte Geräte, deshalb sind dort höhere Preise erzielbar.
@ fritzmaster leider ist fast niemand in der Lage ein Smartphone vor Ort zu überprüfen auf Funktion. Die Akku-Laufzeit kann man eh nicht prüfen. Die Überprüfung scheitert schon an nicht vorhandener passender SIM karte.
Man kann bei Amazon als Privater verkaufen ohne Gewerbe, sicherlich. Wenn man es noch nicht aktiviert hat, dauert es etwas wird aber freigeschaltet. Bei mir wollten die es erst nicht freischalten, weil meine Kreditkarte (Ablaufdatum) abgelaufen war. Also Daten aktualisiert dann kam die Freischalte. Meine Frau hat einen Account seit über 10 Jahren und x Bücher darüber verkauft. Bei (Koch)Büchern ist das total einfach mit der isbn Nr sieht man sofort, was die Bücher bringen. Man braucht bei Amazon den Artikel nicht fotografieren und Beschreiben, wenn er im Sortiment vorhanden ist. Artikel, die nicht im Sortiment sind, können nicht verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben