Grafikkarte verursacht Störgeräusche?

conkuist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Habe mir vor kurzem neue Lautsprecher gekauft
und habe seit dem ein nerviges Fiepen in Spielen
bei meinen alten Lautsprechern hatte ich dieses Fiepen nicht.
Ich habe meine Soundkarte schon in einen PCI Slot gesteckt der weiter von der Grafikkarte entfernt ist.
Jetzt scheint das Fiepen zwar leiser zu sein aber es immer noch nicht weg.
Bin so langsam am verzweifel und habe mir schon überlegt ein externes Audiointerface zu kaufen.
Das war mir dann aber doch zu teuer.
Immerhin habe ich in meinem PC ja schon eine Asus Xonar STX II 7.1 verbaut.
Mein Mikrofon fiept nur wenn ich es auf der Gehäusevorderseite einstecke.
und meine Kopfhörer am Kopfhörerausgang hinten und vorne fiepen auch nicht.
Wenn ich jedoch die Lautsprecher an den vorderen Kopfhörerausgang anschließe
höre ich wieder ein Fiepen.
Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX 980Ti SC+ von EVGA.
Was mir noch aufgefallen ist, das Fiepen tritt meist nur dann auf wenn VSync deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktivierten vsync hast du die fps begrenzt, dadurch werden ja weniger fps angezeigt.
Das Fiepen kommt meistens bei über 1000 fps, zum Beispiel im Ladescreen von einem Spiel.
Kann auch mal vorkommen das bei einem wechsel von einem Netzteil die Fehler kommen oder gehen.
 
Du sagst, das Fiepen kommt nur, bei deinem Micro am Frontanschluss? Der geht doch gar nicht über die Soundkarte sondern kommt vom MB richtig?
 
Meine Grafikkarte fiept nicht.
Das Fiepen kommt aus den Lautsprechern.
Und das Fiepen tritt auch nur dann auf wenn die Grafikkarte unter Vollast arbeitet.

Das Frontpanel hab ich auch an der Soundkarte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise die Lautsprecher an einen anderen Stromkreis anschließen(pc und boxen getrennt).
 
Wenn die Boxen nicht an die Sounkarte angeschlossen sind fiepen sie auch nicht. Wenn ich an der Soundkarte Kopfhörer eingesteckt habe und der Sound über diese ausgegeben wird fiepen die Lautsprecher trotzdem. Habe die Lautsprecher auch schon an einer anderen Steckdose eingesteckt jedoch brachte das auch keine Verbesserung.
Falls jemand noch ne Idee hat die ich noch nicht ausprobiert habe immer her damit.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum bei meinen alten Lautsprechern kein fiepen zu hören war

Wenn ich die Lautsprecher an einer anderen Steckdose eintecke sind brummen sie noch zusätzlich.
Keine Ahnung woran das liegt aber ich denke mal das das eine Andere Baustelle ist da das Fipen ja nur in Spielen auftritt und die Tonhöhe sich auch verändert wenn man zum Beispeil in Richtung Himmel oder Boden schaut.

Wenn ich z.B die FPS begrezung verändere dann ändert sich die Tonhöhe des Fipens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben