News Andy Rubin: Android-Erfinder arbeitet an neuem Smartphone

Essentials Ingenieure entwickeln laut Bericht auch einen eigenen proprietären Anschluss, über den das Telefon nicht nur geladen werden soll.

Schon der erste Fehler der gemacht wurde. Zudem wird er dann mit der EU eine Extrawurst braten müssen so wie Apple auch.

Wenn das Ding nicht Android nutzt, wird es tot sein bevor es verkauft wird. Siehe Ubuntu, Jolla, Blackberry, etc. Ein Smartphone Ökosystem baut man nicht mit 40 Mitarbeitern auf. Nicht mehr 10 Jahre nach dem Start der Smartphones. Ausser seine Leidenschaft hat zur Entwicklung von hard AI geführt, dann wird er der neue Weltherrscher (nein das meine ich nicht ironisch, völliger Ernst, bald sterben könnte er allerdings auch). Aber wenn er das nicht hat: eben tot schon vor dem Verkaufsstart.
 
Naja, ich denke schon dass es Chancen gibt. Nur muss er (als Parasit :D) sich halt ein OS als Wirt suchen, das schon genügend Apps bietet oder diese Apps ohne Probleme konvertieren können...
 
Da kann er sich aber nur Android suchen, selbst wenn er die FireOS Route gehen würde wäre er tot: er ist nicht groß genug um einen Appstore zu betreiben. Selbst Amazon ist da grenzwertig weil bei den Apps eigentlich zu klein aber die machens ja auch um Bücher und Videos zu verkaufen. Ansonsten gibts ja nur noch einen (Windows ist klinisch tot): Apple. Klaaaaar, Apple lässt fremde Hardware in ihren Allerheiligstes *ROFL*.
 
Ich finde die Idee an sich gut, die Generalüberholung des Smartphones. Die Geräte werden immer nur flacher, Hersteller kommen auf doofe Ideen (Updates, Klinke, Glasrückseiten) und die Displays werden immer nur höher aufgelöst. An sich kann ja ein uraltes Galaxy S3 das was ein Galaxy S7 Edge kann. Nur das Edge kann das Alles ein bisschen schneller und besser. Eine wirkliche Neuerung gibt es nicht. Eher andersrum. Ein S8 wird man nicht mehr einfach so an der Anlage anschließen können oder mal einfach bei Media Markt aufladen können. Ein S2 konnte man sogar noch am TV anschließen. Ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst vor den Trend den die Smartphones einschlagen. Der Kaufanreiz fehlt völlig und denke dass dann mein nächstes Smartphone schlechter werden muss als mein LG G4.
Jetzt mal zum Thema. Die sollen mal wirklich mit denken. Haben die keine Ideen:

-keinen Rand um das Display - Okay schön,
-Die Rückseite bestehe aus Keramik - Sieht gut aus, aber zerbricht
-einen eigenen proprietären Anschluss - Bitte nicht. Genau das wollen wir nicht.
-ersten Erweiterungen - Hat sich bereits nicht durchgesetzte: Siehe Ara, LG G5 und Moto Z.

Ich fand die Idee das Tabphones von ASUS damals richtig gut. Einfach ein Display mit Akku, wo man sein Smartphone ein schiebt. Es wird geladen. Das UI wird zur Tablet-Ansicht geändert und man hat die Dateien vom Handy sozusagen gleich auf dem Tablet. Siehe hier Nur der preis war völlig überzogen und teil schlecht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yet another 5"+ Smartphone. Mit einem 0815 SoC der gewünschten Preisklasse von den drei großen Anbietern. Das einzige was bei Smartphone heutzutage noch variabel ist, ist das Gehäuse, Herstellerlogo und RAM sowie Speicherbestückung.
 
Asus hat bei seinen neuen Tablet aber den USB C zum Vorgänger gestrichen. Warum wohl? Und ich bin sehr froh darüber. So kann ich es einfach mit mein Smartphone Kabel laden. Hätte es USB C, müsste ich 2 Ladegeräte oder 2 Kabel am Bett haben und auch diese mit im Urlaub nehmen. Zudem denke ich auch dass ASUS sich auch aus Kostengründen von USB-C getrennt hat. Dass USB-C Verpolungssicher ist, finde ich allerdings sehr gut.

Mensch es fehlen wirklich die Ideen. Wir bräuchten ein neuen Steve Jobs, der mal wirklich einzigartige Neuerungen bringt und die auch gut vermarktet: Smartphone mit Fingerbedienung, Smartphone mit VGA-Videoauflösung, mit den Finger scrollen. Alles Ideen die meines Wissens zuerst Apple gebracht hat. Das ist auch vorbei. Jetzt kopieren Alle Apples doofen Ideen: Klinke, Glasrückseite.

Ohne Innovationen, die damals unter Führung von Steve Jobs erschienen sind, würden unsere Smartphones heute nwahrscheinlich so aussehen:
-848x480 4" Display
-2MP Kamera mit 144p Videoauflösung und 15fps.
-Aussiebbare Tastatur
-1,5cm dickes Gehäuse
-kein richtigen Internetzugang (braucht ja keiner)
-Messenging nicht im Dialog, sondern einfach "Ankommende SMS"
-Scrollen mit Stift an der Seite auf den 1mm dicken Scrollbalken klicken
-Apps mit Doppelklick öffnen (Ach verdammt guckt euch einfach Windows CE an)
-680Mhz CPU single Core
-Bedienung mit Stift wie beim PDA.
-Wassergeschützt.

Möglicherweise hätte sich das Smartphone gar nicht durchgesetzt. Ein Bekannter hatte mal ein HTC. 2006 war das. Mein Gott war das Teil schrottig. Ich bin kein Apple Fan und habe auch kein Gerät dieser Firma, aber Innovativ waren die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist hier doch ziemlich nebensächlich. Hier geht es doch um ein Gerät mit neuem OS. Dabei ist die Frage doch, ob sich noch ein neues OS, das vermutlich nicht mit Apps von anderen Herstellern kompatibel ist, Fuß am Markt gewinnen kann. Man schaue sich an, wie erfolgreich ehemaligen Riesen wie BlackBerry ist Microsoft sind.
 
HominiLupus schrieb:
Schon der erste Fehler der gemacht wurde. Zudem wird er dann mit der EU eine Extrawurst braten müssen so wie Apple auch.

Wenn das Ding nicht Android nutzt, wird es tot sein bevor es verkauft wird. Siehe Ubuntu, Jolla, Blackberry, etc. Ein Smartphone Ökosystem baut man nicht mit 40 Mitarbeitern auf. Nicht mehr 10 Jahre nach dem Start der Smartphones. Ausser seine Leidenschaft hat zur Entwicklung von hard AI geführt, dann wird er der neue Weltherrscher (nein das meine ich nicht ironisch, völliger Ernst, bald sterben könnte er allerdings auch). Aber wenn er das nicht hat: eben tot schon vor dem Verkaufsstart.
Vllt kann das Smartphone mit Android Apps umgehen? Schonmal daran gedacht?? Müssen nur die API's laut neuester Android Referenz unterstützt werden.
 
crustenscharbap schrieb:
[...]
Ohne Innovationen, die damals unter Führung von Steve Jobs erschienen sind, würden unsere Smartphones heute nwahrscheinlich so aussehen:
[...]
Möglicherweise hätte sich das Smartphone gar nicht durchgesetzt. Ein Bekannter hatte mal ein HTC. 2006 war das. Mein Gott war das Teil schrottig. Ich bin kein Apple Fan und habe auch kein Gerät dieser Firma, aber Innovativ waren die.

Sie könnten wie von Dir beschrieben aussehen, könnten aber auch ganz anders aussehen. Möglicherweise noch innovativer als uns die Handys aktuell vorliegen. Aber leider bleibt es bei uns bei interessanten Spekulationen. :-)
 
Luthredon schrieb:
Ja klar, das ists was wir brauchen: noch mehr Vorschriften und Verbote, vor allem von den Sesselfurzern in Brüssel :rolleyes:.

Es gibt/gab auch durchaus sehr sinnvolle (angedrohte) Regularien, aus Endkundensicht. Da wäre z.B. die Vereinheitlichung von Ladegeräten, dank derer man jetzt z.B. lange Zeit fast jedes Smartphone via Micro-USB laden konnte. Oder - wer sich noch erinnern kann - die einheitlichen Verpackungsgrößen in der EU. Vor einigen Jahren waren diese Tricksereien mit "Tolle Neue Verpackung mit weniger Inhalt, dafür mehr Luft bei gleichem Preis" nicht so leicht möglich.

Um den ganzen überbordernen Elektroschrott vorzubeugen, würde ich Wartbarkeitsregeln echt begrüßen. Übliche Ersatzteile (Akku, Display, Platine) und Reperaturpläne sollten zur Verfügung gestellt werden müssen. Ebenso sollte man Verkleben untersagen, auch aus Sicht des Recylings.

Sowohl für Groß- (TV, Kühl-/Gefrierschrank, Waschmaschine...) als auch für Kleinelektro (Smartphone, Notebook...). Bei KFZ gibt es auch Pflichten für die Versorgung mit Ersatzteilen, und der Zugänglichmachung von Reperatur- & Wartungsleitfäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den EU Vorgaben haben jetzt alle Smartphone-Ladegeräte den gleichen Stecker. Egal ob Android oder Apple.

USB Typ A weiblich
 
warum nicht....wenn es noch ein eigenes android + verbessertem Sicherheitsstandard erhält?

Auf der anderen Seite wird es vermutlich ein geldiger Apparat, welche es schon massenweise gibt,
wenn man schon liesst: randloses display, Keramik-Rückseite, Sonderstecker wie bei apple usw. ...

muss man mal beobachten....die "neuen Smartphones"
( interessanter wäre ein aktuelleres sfOS-mobile )
 
crustenscharbap schrieb:
Ohne Innovationen, die damals unter Führung von Steve Jobs erschienen sind, würden unsere Smartphones heute nwahrscheinlich so aussehen:
-848x480 4" Display Gut möglich.
-2MP Kamera mit 144p Videoauflösung und 15fps. Nein. Normaler technischer Fortschritt mit der Zeit, das iPhone war kein Kamera-Vorreiter.
-Aussiebbare Tastatur Gut möglich.
-1,5cm dickes Gehäuse Weiß nicht. Ist eine Mischung aus den Punkten normaler technischer Fortschritt und Design.
-kein richtigen Internetzugang (braucht ja keiner) Natürlich hätten sie den. Die Smartphones vor dem iPhone hatten schon Edge und UMTS.
-Messenging nicht im Dialog, sondern einfach "Ankommende SMS" Bei SMS eventuell, bei Messengern gab es das damals schon.
-Scrollen mit Stift an der Seite auf den 1mm dicken Scrollbalken klicken Gut möglich.
-Apps mit Doppelklick öffnen (Ach verdammt guckt euch einfach Windows CE an) Gut möglich.
-680Mhz CPU single Core Wieder die Kategorie normaler technischer Fortschritt.
-Bedienung mit Stift wie beim PDA. Gut möglich.
-Wassergeschützt. ?

Siehe Anmerkungen.

Das iPhone hat vor allem das Bedienkonzept des modernen Smartphones erfunden, die normale technische Weiterentwicklung hätte so oder so eingesetzt.
 
tx8090 schrieb:
Vllt kann das Smartphone mit Android Apps umgehen? Schonmal daran gedacht?? Müssen nur die API's laut neuester Android Referenz unterstützt werden.

Dann ist es eigentlich ein Android Phon. Hat dann nur ne andere Oberfläche. Und hat dann trotzdem keinen Google Play Store geladen, auch wenn man den, vielleicht, nachinstallieren kann: das macht kein normaler Konsument. Von Haus aus wird der nicht drauf sein dürfen, weil eben Vertrag mit Google. Ohne Apps ist es aber eben tot, toter als tot.
 
hex_ schrieb:
Möglicherweise noch innovativer als uns die Handys aktuell vorliegen.

Die Innovationasfreude der damals führenden Betriebssysteme läßt darauf nicht schließen.
Und das Andoid von Andy Rubin wurde 2007 nach der Vorstellung des iPhones in die Tonne getreten und die Entwicklung noch einmal komplett neu aufgesetzt. Warum wohl?

@Sparta8
Keramische Faserverbundwerkstoffe wären da die (teure) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ crustenscharbap

Genau, Apple hat das Smartphone revolutioniert.

-Der namesgebende Phone Dialer auf Stand eines Dumpphones gebracht.
-kein copy&paste
-ständige Betasoftware Updates als toller Service, weil Softwarentwickler nicht mehr ihre Arbeit qualitativ selbst testen sollen, sondern die Kunden.
-viele schlechte Dritt Apps. Man erinnere sich, womit der Apple Store in seiner Anfangsszeit mit Apps so toll war.
-Zwangsregistrierung mit Konto an den Hersteller.
-Ohne Jailbreak nicht mal die Zwangs APN deaktivierbar. Smartphone und Vertrag lukrativ für die Anbieter gekoppelt.
-Gut bedienbare Luxusgeräte mit schlechten Leistungsgegenwert. Da Herr Jobs Milliardär war, war ihm Geld und der Apple Marktwert auch nie wichtig, sondern das Wohl der Kunden, wie bei google. Genauso wie mit der MicroSM und NanoSIM, die gezielt für Vertragskopplungen entwickelt und verkauft wurden. Neues Iphone, neue SIM und den Mumpitz mit Verkleinerung auf Kosten der Handhabung mit Öffnungswerkzeug, statt den eigenen Händen glauben die Chefs mit ihren handtellergroßen Geräten wohl selber nicht, weil ich denen in dem Fall jegliche fachliche Ingenieurskompetenz und Intelligenz abstreiten werde. Aber die wissen schon, wie man sich hohe Vergütungen vertraglich sichern kann und den anderen einredet, was sie verdient haben.

Ich habe noch mein HTC Wizard und unter 5.0 Magneto kann man ohne Doppleklick Programme öffnen.
Mit SPB Mobile Shell oder Touchflow (2007) ist die Oberfläche nicht anders zu bedienen wie bei der Konkurrenz mit den Einschränkungen der damaligen Hardware ohne Sensoren und Multitouch. Das hätte Herr Ballmer in seinem multimiliardenschweren Unternehmen zeitig ändern können
Ich habe aktives Multitasking und da wurden Programme und Anwendungsdaten sehr selten aus dem Speicher geworfen. Die Spiecheverwaltung hätte trotdzem Updates erhalten müssen.
Vollwertiges Internet mit Downloadfunktion gab es mit Pocket IE. Das bedienefreundlichere Opera mini und Opera Mobile gab es auch. Ich hatte teils zwei Browser gleichzeitig laufen und für den Medienstream hatte ich TCPMP drauf.
Threaded Instant Messaging mit Pocket MSN Messenger gab es auch.

Ja, Apple hat vieles grundlegend verbessert, was es schon gab und vieles an Smartphonefunktionen in die technische Steinzeit zurückgeworfen, was es besser gelöst gab.

Google Android hat mit 1.0 und 1.6 die ganzen Schwächen und das gesamte Marketing von Apple kopiert. Da war WM CE in seiner Softwareausstattung und freien CAB Installationen ein Produktivsystem gegen ohne die Daten schon beim Start an google zu senden oder die Gehirnwäsche mit einem millionenstarken App Markt die Kunden für blöd zu verkaufen. Man muss ja nicht Mediamarkt sprichwörtlich kopieren.

Möglicherweise hätte sich das Smartphone gar nicht durchgesetzt. Ein Bekannter hatte mal ein HTC. 2006 war das. Mein Gott war das Teil schrottig.
Hoffentlich hast du nicht das Datum verwechselt, weil es 2006 mit PALM, Blackberry, Symbian und Windows Mobile noch kein Iphone gab. Es wäre durchaus begrüßenswert gewesen, wenn sich das Smartphone wie schon zuvor das Mobiltelefon nicht zum geistesgestört machenden Medium durchgestezt hätten. Am Ende waren Mobiltelefone auch nur Designerstücke, während Smartphones kommunikative Werkzeuge für die Arbeit waren.
Ich habe übrigens auf meinem Wizard die letzten Beiträge auf einem so alten Smartphone im Prometheus Thema geschrieben und wäre die Technik besser gewesen, wäre es eine ordentliche Review vom so smarten Gerät.
Mit einer Bildschirmtastatur auf dem iphone 2G bräuchte der Nutzer trotz der so innovativen Bedienung Beruhigungstabletten.

Ach ja, der furchtbare Stylus.
http://www.pdacraft.com/paint.php
http://www.conduits.com/products/artist/gallery.asp?keyword=&ps=12&cp=1&sortby=ID&sorthow=DESC

Steve Jobs, der so kreativ war und Kreative bedienen wollte, kannte nur ein Yuck, statt wirklich Kompetenzen zu erkennen und digital umzusetzen. Hätte Apple den Stift als Kompetenz gegen Googles und eigenen Analphabetismus früh erkannt, dann würde Apple auch im Bildungsgsegment bessere Produkte bauen. Sowas wie das Newton und später dem eMate als ordentliches digitales Papier fördert in der Kindheitsentwicklung die sich laufend veränderte Schrift. Kinder an Tastaturen zu gewöhnen gleicht Analphabeten zu erziehen.

Da Herr Ballmer auch lieber drei Jahre nach der Iphone Vorstellung rumgewütet hat, statt die Oberfläche verbessern, seinem OS Feinschliff und Treiber zu verpassen, zeigt die Unfähigkeiten von Führungspersonen in Großkonzernen mit gierigen Aktionären auf bezahltes Kundenkapital auf. Mit dem Kauf eines 550€ teuren WM Produktes habe ich Lizenzkosten bezahlt und noch die fett gewordenen Aktionäre und welche Entwicklung habe ich bei den Gewinnmargen in den Nachfolgeprodukten kaufen können? Diese Herren könen wie Apple und Google mit Geld nicht umgehen.

https://www.pocketpc.ch/system-und-tuningsoftware/40076-spb-mobile-shell-2-0-spb-softwarehouse.html
Tja, schon erschreckend, wenn Oberfläche auf Funktionsvielfalt treffen und bei etwas so modernen Brainstorming bei der Kombination schon 2008 das nicht bekannte Android vom Fleck weg in die Versenkung stürzen würde. Wer das so tolle G1 mal in der Hand hatte, wird beim älteren HCT Wizard von der billigen und geradezu fast betrügerischen Absicht seitens google sich ein so grottiges Gerät nur wegen der Bedienung den Kunden anzudrehen, einfach angekelt abwenden. HTC hat sich auf die Entwicklung mit Scheisse eingelassen und keiner spielt mit Kot. Ach so, google Maps gab es auch für CE, leider wollte google irgendwann auch noch die Telefonbuchdaten haben, während unter CE jede bessere Navigationssoftware off-line funktionierte. Die Unmündigkeit bei der Programmierung hat google noch mit Miracact gezeigt, während Blackberry nicht nur die Funktion, sondern die Übertragungsapp auch mit vorinstalliert hatte. Bei google mussen es ja mehrere Mircast Apps mit Werbung aus dem App Store sein oder man zahlt noch drauf.
Anhang anzeigen 601984 Anhang anzeigen 601985

Ich lasse mich da nicht auf die halbgaren Android Erfindungen ein, die schon bei der ersten Version in ein so unfertiges OS programmiert wurden, was bis auf Rumwischen nichts konnte. Die völlig desolate Energieparverwaltung von Android tat ihr übriges für ein mobil gedachtes OS, was letztlich am Ladegerät hängt. Übrigens auch eine Apple Erfindung rudimäntere Funktion eines mobilen Gerätes am Ladekabel betreiben zu müssen. Zu dem Zeitpunkt habe ich Berichtsheftunterlagen auf meinem mobilen WM Gerät verarbeitet, was sich als Produktivgerät in der praktischen Arbeit erwies.

Auf dem Wizard hatte ich meine knappen 6,5 Stunden GPRS Internetlaufzeit oder 10 Stunden W-Lan Browsing. Ganz ohne Betriebssystem Update und ich komme im Altbau mit dem W-Lan Modul durch mehrere Stockwerke um das Gerät sogar stationär als W-Lan Netzwerkkarte am PC betreiben zu können. Trotzdem hatte HTC drei OS Versionen auf dem Markt und die Erste war recht desolat beim Radio ROM. Aber ich bin kein emotionaler Ersteinsteiger beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verblendet muss man sein um Micro/Nano-SIM als irgendeine Form der Kundengängelung/Vendor-Lock-in zu sehen?
Das waren offene Standards die jedem Smartphone-Hersteller der Welt freistanden.
 
Der Nachbar schrieb:
Tja, schon erschreckend, wenn Oberfläche auf Funktionsvielfalt treffen und bei etwas so modernen Brainstorming bei der Kombination schon 2008 das nicht bekannte Android vom Fleck weg in die Versenkung stürzen würde. Wer das so tolle G1 mal in der Hand hatte, wird beim älteren HCT Wizard von der billigen und geradezu fast betrügerischen Absicht seitens google sich ein so grottiges Gerät nur wegen der Bedienung den Kunden anzudrehen, einfach angekelt abwenden. HTC hat sich auf die Entwicklung mit Scheisse eingelassen und keiner spielt mit Kot.
Selten so einen Kauderwelsch gelesen, und das ist nur die Krönung des Beitrags. Ich glaube, hier und da sind im Ansatz ein paar interessante Punkte versteckt. Leider gehen die in der völlig verunglückten Polemik und "Ironie" unter. Ich verstehe einfach gar nichts. Erst wird gegen Apple gewettert, dann gegen Android. Geht das generell gegen Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben