News EVGA-Mainboards: Classified K, FTW K und Stinger als Kaby-Lake-Refresh

Ja 25 Jahre Erfahrung reichen

Asus brauchte schon zu Sockel a Zeiten 3 Revisionen von nem mobo, ehe mal ein shrink ala thoroughbred lief, einfach nur peinlich die bude

Schon immer die möchtegern-marke schlechthin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch. Ich bin jetzt 35 und habe meinen ersten Rechner mit 11 bekommen. Ich hatte seitdem bestimmt 20 Asus Mainboards und noch nie ein Problem damit gehabt. Ich hatte mal bei einem Athlon XP 1800+ Probleme mit einem ASRock Board und dann nochmal mit dem 990FX UD3 von Gigabyte mit dem FX8150. Sonst hatte ich nie mit irgendeinem Hersteller Probleme.

Und was den Preis angeht. Mein Formula hat 360€ gekostet und ich weiß selbst, dass es rein von der Performance her nicht besser ist, als jedes andere Z170 Board auch. Aber ich stehe einfach auf den Look und es hat eine eingebaute WaKü von EKWB für die Spannungswandler, das ist schon toll. Wieso sollte ich also darauf verzichten?
 
Nobbi56 schrieb:
Neben Supermicro verbaut EVGA die hochwertigsten Spannungswandler

So hochwertig das sie im Betrieb gleich mal explodieren... Mag sein dass EVGA als Name mal etwas wert war, aber nach der Aktion die sie sich mit der 1080 FTW geliefert haben ist der Ruhm wohl vorbei.

proud2b schrieb:
450€ für ein Mainboard der Mainstreamplattform [...] Um diesen Preis bekommt man ein Top Board der Sockel 2011-3 Klasse.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sich hier jeder so auf X99 versteift.. Die X99 Boards können noch so toll sein, aber dafür gibts immer noch keine 4+ GHz CPUs.

Von daher wäre es durchaus i.O. imho ein Mobo für den Preis zu bringen - nur müsste dem Preis halt auch irgendwas gegenüberstehen dass man in den günstigeren Preisklassen nicht bekommt.
 
EVGA Mobos wie immer-schönes Design,gute (nicht sehr gute!) Ausstattung und total übertrieben vom Preis !
RoG MoBos sind zwar auch überteuert, aber nicht in diesem Maße wie EVGA. Zumal ich deren Grafikkarten auch nicht so Oberhammer finde wie einige Leutchen hier. Ja die haben einen guten Support und auch eine tolle Garantie, aber rein von der Technik bei Grafikkarten finde ich bspw. Zotac besser !
Ergänzung ()

Weby schrieb:
@proud2b

Das Gigabyte Z270 Board für 585 € ist auch nicht besser :)

Nur baut Gigabyte aber locker bessere Mobos als EVGA ! Aber übertrieben ist das natürlich auch vom Preis....
 
Cytrox schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sich hier jeder so auf X99 versteift.. Die X99 Boards können noch so toll sein, aber dafür gibts immer noch keine 4+ GHz CPUs.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals schon mit Sandybridge-E 4Ghz 6-Kern-CPUs, sofern diese eben übertaktet wurden. Ich bezweifle, dass X99-User oder auch damals schon X79-User, ihre CPUs mit Stockwerten betreiben.

@Topic: Gigabyte ist in der Beziehung sogar noch gieriger. Für das Top-Modell wollen die 585€. Hätte ich die Wahl zwischen Gigabyte und EVGA, würde ich eher EVGA vorziehen. Alleine aus dem Grund, weil sie in Deutschland eine Zweigstelle besitzen für den Service.
 
bazooExcalibur schrieb:
Ich halte nicht mehr viel von Evga, total überteuert. Hatte mal ein Netzteil das wahr so Laut unter last wie ein Fön und ne Grafikarte die auch die Laustärke eines Düsenjets hatte.

Desewgen nie wieder Evga. Gibt bessers für deutlich weniger Geld. Da kaufe ich mir lieber ne Mainboard von MSI oder Asus.

Weiß zwar nicht was du hattest aber meine evga 980 ist leise....
 
SKu schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals schon mit Sandybridge-E 4Ghz 6-Kern-CPUs, sofern diese eben übertaktet wurden. Ich bezweifle, dass X99-User oder auch damals schon X79-User, ihre CPUs mit Stockwerten betreiben.

@Topic: Gigabyte ist in der Beziehung sogar noch gieriger. Für das Top-Modell wollen die 585€. Hätte ich die Wahl zwischen Gigabyte und EVGA, würde ich eher EVGA vorziehen. Alleine aus dem Grund, weil sie in Deutschland eine Zweigstelle besitzen für den Service.

Ach nee, und die Zweigstelle von Gigabyte in Hamburg ist wohl nicht existent du Schlaumeier !
 
elev1N schrieb:
Also ich hatte bereits mehrere Asus Boards und irgendwie immer nur Pech. Entweder gingen sie kaputt oder verursachten dauernd Hänger, Freezes oder BSODs über mehrere Systeme hinweg. Ganz egal ob es nun das P5..irgendwas, das P4P800 E-Deluxe oder das P8P67 Deluxe war.

Ich habe mir im Herbst 2015 ein neues Skylake-System mit einem ASUS Pro Gaming Z170 zusammengestellt. Zuerst wollte er sich die Bootreihenfolge nicht merken, anschließend war die CPU-Vcore-Einstellung (über mehre Bios-Updates hinweg) verbuggt. Dann kamen Freezes im Bios dazu und zu guter letzt wollten dann meine Corsair Vengeance-Ram nicht mehr im XMP-Modus laufen.
Es ist zwar nett, dass ASUS mittlerweile 15!!! BIOS-Updates für das Board rausgekickt hat, aber es ist auch ein Armutszeichen, dass es so viele Updates mit dem Changelog "Improve System Stability" bedarf und ich bis dato nicht zufrieden bin.

Das Board ist gut bewertet und kam auch bei Testberichten gut weg - wenn man aber mal die Bewertungen im Detail durchforstet oder eine Suchmaschine befragt, wird man aber schnell nach ähnlichen Problemfällen fündig.

Ich werde mein Board mit Verlust von ca. 40% an den Händler für den Zeitwert zurückschicken, weil diese Probleme möchte ich nicht dem potentiellen Käufer weitergeben. Hatte nicht vor mehr Geld als 150 Euro für ein Board auszugeben, nun hat es aber Asus geschafft diese Schmerzgrenze zu überschreiten und ich für das Gigabyte Gaming 7 (Z270) rd. 245 Euro hinblättere!

Meine CPU braucht für 4,3 GHZ 1,316 Vcore um stabil zu laufen! Auf einem anderen Board (Asrock Extreme 6) wo ich die CPU getestet habe, lief sie mit 1,26 Vcore und mit 4,5 GHZ. Auch wurden die Ram problemlos und richtig erkannt. Das schöne zum Schluss: Ich hab ein aktuelles Z270 Board mit Creative OnBoard-Sound! Yay! ;-)
 
Statt in teure MB Geld rein zu stecken, lieber gleich ein günstiges + 7700K oder halt 6700K. Die Taktet doch schon mit 4,4 bzw. mit 4,2, was will man da mehr ?
Sata Anschlüsse ? Gibts günstige Karten. Sound, ebenfalls. Die hat man sogar noch wenn das MB nicht mehr da ist.

Ende 2006 war 120€ für ein MB schon viel und jetzt fangen die bei der Summe erst an. Wahnsinn !
 
Heavymaxx schrieb:
Es ist zwar nett, dass ASUS mittlerweile 15!!! BIOS-Updates für das Board rausgekickt hat, aber es ist auch ein Armutszeichen, dass es so viele Updates mit dem Changelog "Improve System Stability" bedarf und ich bis dato nicht zufrieden bin.

Zumal das letzte wirkliche Update, 07/2016 herausgekommen ist. Die letzten beiden scheinen zumindest laut Change log nur Kompatibilitätsupdates für neuere CPUs zu sein. Das ist genau das, was ich in meinem vorherigen Post meinte mit „nach einer Weile keine Updates mehr“. Ich finde das halt schade, wenn nur die gröbsten Fehler behoben werden und danach kann man zusehen wo man bleibt.

Wenn ich mir im Vergleich dazu die BIOS Updates vom EVGA X99 Classified anschaue, sind es zwar auch 15 Updates, nur mit dem Unterschied, dass das Board von EVGA, seit 2014 upgedatet wird. Ob das jetzt nun gut ist oder nicht sei erst mal dahingestellt. Es macht zumindest den Eindruck, als ob nicht nur anfangs die aller gröbsten Fehler behoben worden sind, und dann Schluss war, sondern, das auch noch sehr viel später Fehler behoben worden sind.
Wenn ich mir die anderen EVGA Bords (Z170) anschaue, gab es seit Release bisher 4 Updates, das 5. ist momentan in Beta. Wie schnell es EVGA hinbekommt seine Boards ab Release stabil und brauchbar zu bekommen, weiß ich nicht, das müssen die EVGA Kunden berichten.

Wenn man sich aber mal den gesamten Mainboard-Markt anschaut, dann wirken die Mainboards irgendwie alle gleich. Die Features sind alle irgendwie gleich oder gleichartig, sie unterscheiden sich nur noch im Aussehen sehr stark und beim Support.
Daher gebe ich, wenn es sein muss, auch meinetwegen einen Hunderter mehr aus, wenn ich dafür im Störfall nicht wie bei Asus (zumindest in meinem RMA-Fall) im Stich gelassen werde, oder auch den GPU-Kühler auswechseln kann ohne Probleme zu bekommen.
 
Also ich hatte bereits mehrere Asus Boards und irgendwie immer nur Pech. Entweder gingen sie kaputt oder verursachten dauernd Hänger, Freezes oder BSODs über mehrere Systeme hinweg. Ganz egal ob es nun das P5..irgendwas, das P4P800 E-Deluxe oder das P8P67 Deluxe war.

Wer weiß was für einen Mist angestellt hattest damit? Genau so ein schickes Asus P4P800 E-Deluxe liegt glaube ich noch hier rum bei mir und du wirst es nicht glauben, es Funktioniert noch wie am ersten Tag grade diese Serien reihe von Asus waren und sind teilsweise noch sehr beliebt siehe hier dieser NEWS

https://www.computerbase.de/2005-07/test-asus-ct-479-pentium-m-adapter/

Ja 25 Jahre Erfahrung reichen

Klingt eher danach das du nur 25J Zeitschriften Erfahrungen gesammelt hast mehr aber auch nicht, hab mit 16j angefangen mich für den PC zu interessieren da fings schon mit 486 an MS-Dos 6.2 so wie Win3.1 - 3.11 und Asus hatten selten fail Boarda gehabt;)
Hab sogar aufm Recycling Hof (Winter) eingefrohende PC´s mitgenommen auseinander gebaut Heizung gelegt oder Föhn getrocknet, die Boards von Asus gingen immer an liefen einwandfrei und es gibt die besten Anleitungen von anderen Nutztern :p

Die Preise sind echt gewaltig hoc hier aber mir ist aufgefallen in der Bilderreihe letztere Bild 15 das Mini-itx sieht aus als war das schon in benutzung? Rechts sind so Flecken erkennbar :p
 
Cytrox schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sich hier jeder so auf X99 versteift.. Die X99 Boards können noch so toll sein, aber dafür gibts immer noch keine 4+ GHz CPUs.

Wie viele Leute die die Vorteile der teureren Z270 Mainboards nutzen übertaktennihre CPU nicht? 4 GHz waren schon bei Sandy Bridge-E locker drin, selbst den 6950X bekommt man ohne große Probleme höher als 4 GHz.
Und die X99 Boards sind in der Herstellung einfach deutlich teurer, da ist ein höherer Preis zumindest teilweise gerechtfertigt, dennoch gibt es die ab 200€.
Warum sollte ein Z270 Mainstream Mainboard mehr Geld wert sein? Bei X99 kommen dann für die höheren Preise Features dazu die man beim Mainstream Sockel garnicht nutzen kann, bei Z270 bekommt man einen u.2 Slot und es ist Optane ready obwohl da keiner weiß ob Optane überhaupt viel bringt.
Der restliche Aufpreis kommt einfach nur als Marge raus, wer das zahlt ist selbst schuld.
Viele Z270 Boards kosten 30% mehr als ihre gleichwertigen Z170 Vorgänger, also langt entweder Intel beim Z270 deutlich stärker zu oder die Boardhersteller haben ihre Marge um fast 30% erhöht.
 
immortuos schrieb:
Viele Z270 Boards kosten 30% mehr als ihre gleichwertigen Z170 Vorgänger, also langt entweder Intel beim Z270 deutlich stärker zu oder die Boardhersteller haben ihre Marge um fast 30% erhöht.

Ganz so "gleichwertig" sind sie ja wohl nicht, wie man beim Stromverbrauch sieht.
 
EVGA Mainboards waren früher erste Wahl und in allen belangen einfach Klasse. Da konnte man auch im EVGA Forum seine Probleme oder Wünsche schildern und die haben darauf reagiert.

Heute würde ich mir kein EVGA MB kaufen, weil die haben bei Mainbords irgendwie nachgelassen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind denen gute Leute abgeworben worden oder einfach weggegangen.
Ich werde aber die Testberichte zu den Boards aufmerksam lesen, weil evtl. tue ich denen ja unrecht.
 
Cytrox schrieb:
So hochwertig das sie im Betrieb gleich mal explodieren... Mag sein dass EVGA als Name mal etwas wert war, aber nach der Aktion die sie sich mit der 1080 FTW geliefert haben ist der Ruhm wohl vorbei.

Jetzt geht der Schwachsinn schon wieder los.
Es ist nachwievor nicht notwendig den Thermal Mod anzufordern sowie das neue VBios einzuspielen. Furmark gehört nicht zum typischen Anwendungsfall und selbst bei Furmark bleiben die Temperaturen im Rahmen der Spezifikationen.
Gibt ein Video von GamerNexus dazu.
Zu der Explosionssache, das hat nix mit der Temperatur zutun. Der PC war am Booten, eine frühere Charge hat Probleme mit Kondensatoren.
Abgesehen davon, war die Rückläufer Quote bei den Markttypischen Werten bei 200 pro 1 Million.

Es waren wieder die Medien die die Sache so aufgebauscht haben.

oldmanhunting schrieb:
EVGA Mainboards waren früher erste Wahl und in allen belangen einfach Klasse. Da konnte man auch im EVGA Forum seine Probleme oder Wünsche schildern und die haben darauf reagiert.

Qualitätsmäßig sind sie nachwievor im Spitzenfeld. Wenn sie nicht so teuer wären, würden viel mehr Leute zu EVGA Boards greifen.
Man erhält sowohl im Forum, als auch über Ticket/Telefon sofort Hilfe wenns Probleme gibt, es hat sich nichts bei der Qualität oder dem Support geändert.
 
Stimmt schon, Qualität und Support sind Top aber früher waren das die besten Boards zum übertakten und das scheint heute nicht mehr so zu sein. Asrock und Asus haben da sehr viel gemacht und EVGA überholt.
 
Blackmambo schrieb:
Furmark gehört nicht zum typischen Anwendungsfall

Ja, und bei Intel gehört AVX nicht zum typischen Anwendungsfall, oder wie?

Was ist denn das für eine Realitätsverweigerung? Wenn die Hardware eine API zur Verfügung stellt dann gehört doch wohl alles was man über diese aufrufen kann zum "typischen" Anwendungsfall. Oder hast du da etwa irgendwo Warnhinweise auf der Verpackung gesehen? "Achtung nicht für Furmark geeignet!" Das wär doch mal ne Ansage :freak:

Blackmambo schrieb:
Gibt ein Video von GamerNexus dazu.
Zu der Explosionssache, das hat nix mit der Temperatur zutun. Der PC war am Booten

Ja, weil die Teile schon zu einem früheren Zeitpunkt durch die Temperatur beschädigt wurden. Das auftreten der tatsächlichen Explosion war dann nur mehr noch eine Frage der Zeit und hat keine besondere Last mehr vorausgesetzt.

Aber es macht auch keinen wesentlichen Unterschied was und wie genau, der entscheidende Punkt ist genau dieser hier:

Blackmambo schrieb:
eine frühere Charge hat Probleme mit Kondensatoren.

Womit wir eben genau dort sind dass die Teile nicht ganz so hochwertig und über allem erhaben sind wie jeder vermutet.
 
Zurück
Oben