Nur noch https Verbindungen möglich

https

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hey ihr,

habe mir hier für meine Problematik einen Account erstellt, sollte es das falsche Unterforum sein, weist den Neuling also gerne drauf hin! ;)

Ich benutze Windows 8.1 und habe Avira Antivir als Virenschutz.
Seit etwa zwei Wochen kann ich nur noch https-Seiten aufrufen, bei anderen ist es so, als bestünde keine Internetverbindung bzw. der Server würde nicht reagieren.
Das Problem beschränkt sich nicht nur auf die Browser (habe mehrere ausprobiert), sondern auch auf Anwendungen - Antivir kann keine Updates mehr laden und Online-Games bekommen auch keine Verbindung zum Server.

Am Router kann es auch nicht liegen, habe das Netzwerk testweise gewechselt.
Family Safety Einstellungen sind auch alle in Ordnung, da ist nicht verstellt worden.
Habe heute versucht, eine Systemwiederherstellung zu machen, musste allerdings feststellen, dass es scheinbar keine Wiederherstellungspunkte gibt. Da wäre meine Frage, ist das normal? Ich dachte eigentlich immer, die werden automatisch gelegentlich erstellt.

Würde meinen Laptop gerne wieder normal nutzen, also bitte ich euch um Hilfe!

Danke & liebe Grüße
 
Bitte die Ausgaben von:
ipconfig /all
ping google.de
ping 8.8.8.8
 
Irgendeine Firewall die Port 80 bei dir dichtmacht? Dann mal deinstallieren und gucken ob es dann geht?

Probier mal nur die IP => 193.99.144.80 (von heise.de)
 
Wie frage ich das ab? Port 80 & ipconfig?
Die IPs lassen sich beide nicht aufrufen. Der Ping bei Google ist normal, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ok, ist das Problem mit andern Browser (IE/Firefox/Opera/etc.) auch vorhanden?

Geht es mit anderem Rechner/Laptop/Handy?
 
Mit allen Browsern vorhanden und allgemein bei allen Internetanwendung (Spiele und Virenschutz inbegriffen).

Handy und Smart-TV gehen ganz normal, es liegt nicht an der Internetverbindung/dem Router.
 
Die Befehle so wie ich sie oben reingeschreiben habe in eine Eingabeaufforderung tippen.
 
Infekt, lokaler Proxy, würde ich vermuten. HTTPS wird da öfter ausgelassen. ADWCleaner mal rüberlaufen lassen, wenn die Vorschläge von HominiLupus nicht klappen.
 
Merle schrieb:
Infekt, lokaler Proxy, würde ich vermuten. HTTPS wird da öfter ausgelassen. ADWCleaner mal rüberlaufen lassen, wenn die Vorschläge von HominiLupus nicht klappen.

Es war tatsächlich ein Virus, hab ADWCleaner rüberlaufen lassen, vielen Dank!
Ich hatte tatsächlich nur irgendeine dämliche Windowsfunktion im Kopf.

Aber zur sicherheit sollte ich jetzt auch Windows nochmal neu installieren, oder?
 
Naja... Das ist immer sehr schwer zu beurteilen.
Ich würde neu installieren, ja. Je nach Expertise können gewisse Infektionen auch 100%ig bereinigt werden (zB mit dem Trojanerboard), aber ich würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
https schrieb:
Es war tatsächlich ein Virus, hab ADWCleaner rüberlaufen lassen, vielen Dank!
Dann reflektiere Dein Sicherheitskonzept grundlegend. Jede Art stattgefundener Infektion weist immer -- und in der Regel sogar auf sehr erhebliche - Sicherheitsversäumnisse hin. Grundsätzlich:
-> http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Aber zur sicherheit sollte ich jetzt auch Windows nochmal neu installieren, oder?
Ja, genau. Und dann vom sauberen System alle Passwörter ändern.
 
Zurück
Oben