Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512

Am fünften Oktober präsentierte der kalifornische Chiphersteller ATi mit der Radeon-X1k-Serie
ATi sitzt doch aber in Canada! Die Jungs von nVidia sind die sunny boys (sieht man ja allein schon an den geilen GraKas, die die bauen *flame*).
 
Echt tolles gerät!

Aber wenn mir eines schon von Anfang an klar war, dann dass der Lüfer der GTX 512 nicht nur für eine Quadro bestimmt sein kann!
 
Ja gut die Karte ist nicht schelcht, aber was solls in einem Jahr wird ne Midrange, hoffe ich mal schneller sein, da die meisten Games eh CPU limitiert sind (zumindest in den Einstellung in denen ich zocke).

Die sollen mal lieber wieder ne gute midrange rauswerfen, so um die 200€, dann wird es mal wieder interessant!
Und da ist mir auch egal ob es sich um ATI oder nVidia handelt, ist mir doch egal wer im highend Bereich die Nase vorn hat.

Nix desto trotz gönne ich die Karte jedem der meint, sein Geld dafür rauswerfen zu müssen.

Greetz
 
Also ich finde sie gar nicht soo beeindruckend!
Ich wette wenn die neuen ATi's mit dem 5.11 treiber getestet worden wären, wäre die x1800xt wenn überhaupt dann nur leicht abgeschlagen. achja und ocen kann man die auch nicht mehr...im gegensatz zur XT

P:S ich weiß jetzt kommt: du scheiß Fanboy is mir aber egal weils net stimmt
 
AlphaGoku schrieb:
Also ich finde sie gar nicht soo beeindruckend!
Ich wette wenn die neuen ATi's mit dem 5.11 treiber getestet worden wären, wäre die x1800xt wenn überhaupt dann nur leicht abgeschlagen. achja und ocen kann man die auch nicht mehr...im gegensatz zur XT

P:S ich weiß jetzt kommt: du scheiß Fanboy is mir aber egal weils net stimmt

Siehe mein test.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=3904
Und:
http://www.tweaktown.com/articles/839/
5.11 beringt bei Half life 2 über 20 Fps mehr.
http://www.tweaktown.com/articles/839/5/page_5_benchmarks_half_life_2/index.html

Bitte mall neuen Treiber raufhauen...:D
 
an den netten herrn blackman:

die karte kam n halbes jahr später, ist nicht schneller, und schon auf 0.9mikrometer gefertig, womit sie im prinzip weniger strom verbrauchen müsste und der chip um einiges kühler sein sollte. ist er aber nicht.

also wenn du schon so vergleichst, dann ist für mich ati der klare verlierer, da trotz umstellung auf ne feinerer struktur im prinzip nichts besser wurde und nvidia weiter auf 0.11 mikrometer mit dem g70er den r520 schlägt. der r520 sollte ja "eigentlich" eine komplette neuentwicklung sein wird aber trotzdem geschlagen, qualität hin oder her. die chips sind relativ unterschiedlich und ati hat meiner meinung nach den vertigungsvorsprung mit hohen takraten verheizt und eigentlich alle vorteile wieder zu nichte gemacht.

einfach mal meine sicht der dinge...
 
Fett, danke für die Links

edit: sehe gerade dass ich die alle kenne °°
 
Zuletzt bearbeitet:
ATIs Karte ist schneller als die 7800 GTX 256. Dagegen kann niemand etwas sagen. Wers doch tut ist dumm. Tut mir Leid aber ist so. Die Zahlen sprechen dort nunmal eindeutig für sich.

Ihr müsst mal bitte immer die PREISE VERGLEICHEN. ATIs ist GLEICH TEUER wie die GTX, ABER SCHNELLER.

Zweitens kotzt mich an was die SLI Variante in den Benchmark zu suchen hat. Man kann auch kein Porsche Motor gegen 2 Ferrari-Motoren antreten lassen. Das verfälscht den ganzen Benchmark. nVidia blendet hervor....

Bei den GTX 512er Bench ist allerdings auch mal schön zu sehen wie schrott eigentlich die SLI Varianten sind. :-P Hab ich ja auch immer gesagt, das die Dinger uneffizient sind. Ziehen Unmengen an Strom, sind Laut, Riesenhitze....

Ganz nebenbei: Ich kann mir die Karte leisten, aber ich gib keinen Betrüger für eine Plastikscheibe mit paar Utensilien drauf 650 $ in die Fresse.

Noch was an CB: Wäre schön wenn sich die ach so renommierten "Reporter" mal ein bisschen vorher die Zahlen anschauen und sich anhand der Fakten ein Urteil fällen. Und nicht die subjektive Sache, Die karte ist Hammer.
In euren Artikel kommts so rüber als ob nvidia die schnellste und beste der Welt ist und ATI qualvoll geschlagen wurde. Und natürlich auch mit den R520, ja womöglich nichtmal mehr mit den R580 Anschluß finden könnte....
Und für die Nvidia Spezialisten..... Die Scheiße hat mich damals im Radeon 9800 XT Test auch angekotzt, das ihr nvidia so runtergemacht habt.


Bleibt mal auf den Boden der Tatsachen, es sind 5 FPS im Schnitt mehr nich. In Spielen wie Half Life 2, Farcry, FEAR kurz allen ZUKUNFTSPIELEN ist ATI nur mal vorne.
 
@BL@CKM@N

Wenn Dich alles mental zu sehr belastet, dann lies Dir solche Artikel besser nicht durch.

BL@CKM@N schrieb:
Ihr müsst mal bitte immer die PREISE VERGLEICHEN. ATIs ist GLEICH TEUER wie die GTX, ABER SCHNELLER.
Und auch schon verfügbar?
 
sebbekk schrieb:
@BL@CKM@N

Wenn Dich alles mental zu sehr belastet, dann lies Dir solche Artikel besser nicht durch.

Und auch schon verfügbar?


Das ist in der Tat ein dicker Minuspunkt für ATI. Hat überhaupt schon irgentjemand eine ATI X1800 XT? Von den angeblichen 20 Mio. Dollar Vorrat?
 
BL@CKM@N schrieb:
Das ist in der Tat ein dicker Minuspunkt für ATI. Hat überhaupt schon irgentjemand eine ATI X1800 XT? Von den angeblichen 20 Mio. Dollar Vorrat?

Und das Weihnachtsgeschäft kommt.Dicker plus Punkt für Nvidia.Auch wenn der Preis halt ziemlich hoch ist.Jedenfalls sieht die Karte fett aus.Und Nvidia wird doch überrascht sein das viele die Karten haben wollen oder?weis meint ihr?
 
Aber auf der ATI Seite steht...

"ATI Ships the Fastest Graphics Processor on the Planet"

dann ist doch ATi - am schnellsten - oder ??? : )


Tsss... Ist dass ein toller Werbeslogan... Respect ATI !@!


Und hier noch einer... Zitat ATI => "Record breaking Radeon® X1800 XT now available" und das am 9. Nov.

http://apps.ati.com/ir/PressReleaseText.asp?compid=105421&releaseID=780952
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch, was die ganzen Leute immer an der Bildqualität zu meckern haben. Die Quali von ATI und nVidia sind beide gut. Ich frag mich echt wer so ein ''Fliegenauge'' hat und sagen kann :''Da jetzt hab ichs gesehen! So eine scheiß Quali! Das kann man ja niemandem zumuten.''
Das sind einzig und alleine die ATI Fans die es einfach nicht eingestehen wollen, dass nVidia einfach besser ist! Ich selbst hatte immer abwechselnd nVidia und ATI: geForce 3TI 500, GeForce 4 TI 4200, Radeon 9800Pro, GeForce 6800GT, Radeon X850 XT PE und jetzt 6600GT SLI. Ich habe mich nie über irgendwelche schlechte Bildqualität beschweren können, da ich leider nicht zu den Leuten gehöre, die mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzen um einen Beweis für schlechte Bildqualität suchen. Ich muss sagen, ich bekenne mich mittlerweile als nVidia-Fan weil Sies nach meiner Meinung einfach mehr bringen.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Ich glaube mit abstand die meisten Leute kaufen eh Mainstream, wie der Name schon sagt. Meiner Meinung nach, ist das jagen nach der schnellsten Karte auf dem Markt eh nur Comerz, da es sicher ein gutes Bild wirft wenn nVidia sagen kann: ''Schaut alle her, wir sind so gut, wir haben ATI praktisch pulverisiert!''
Und natürlich hat machen sie damit mehr Umsatz.
Tatsache ist, sollen die ganzen ATI-Fans ihre ATI Karten kaufen, auf ihre Bildqualität, die ja so viel besser ist stolz sein, und früher oder später eine Diashow erleben.
Dann sitzen wir nVidia-Boys vor unseren PCs und spielen immer noch alles Ruckelfrei, aber natürlich mit einer Bildqualität, die keinem zumutbar ist;) ^^...
Und noch eins, an alle ATI Fans: Lasst uns unseren Spaß und freut euch über eure Tolle Bildqualität....^^
Xtreme
(schuldigung aber das musste jetzt einfach mal sein!;)
 
Wer Augen hat, und sie auch benutzen kann, sieht das ATI die bessere Bildqualität hat. Der R520 hat Treiberseitig noch viel Reserven, siehe Test's mit dem 5.11 Catalyst, wo die große GTX gar nicht mehr so groß ist...
Der Kühler der X1800XT ist vom Konzept her besser, einzig die etwas höhere Lautstärke stört, ATI sollte unbedingt daran noch arbeiten. Ein Kühler der die warme Abluft herausbläst, ist immer vorzuziehen. Meine 7800GTX heitzt den PC sehr auf, leider ! Auch die 512MB GTX ist da, ist man ehrlich zu sich selbst, nicht besser. Auch der Große 512MB GTX Kühler wälzt die Luft größtenteils im Gehäuse um, da der mittige Lüfter, die Abluft nach links und rechts bläst, also auch nicht grad das Wahre.

Es ist bekannt, das die GTX alias G70, ein Refreshchip eines NV40 ist. Der R580 ist dann auch ein Refreshchip eines R520.
 
Lol was sagt man dazu.....:freaky:

Nvidia will diesmal wohl mit allen Mitteln die Oberhand;)
(deswegen lässt man die midrage Klasse flöten gehen):D

Was zu erwähnen bleibt, Ati hat die Option 24 pixelpipelines zu verbauen oder den neuen Speicher oder am Treiber zu optimieren.

Für 488€ bekomme ich 50 fps und für warscheinlich bald 599€ eben 56fps.... (so im Schnitt)
(Ja die ati ist nicht verfügbar;) )

Also ich wähle Ati :D (wie warscheinlich alle mit nem kleinen Geldbeutel;) )

Aber Klartext, Nvidia schlägt Ati hier ganz klar! Super gemacht Nvidia!!!!

Mfg Stefan
 
selbi-elbi schrieb:
Ein Kühler der die warme Abluft herausbläst, ist immer vorzuziehen. Meine 7800GTX heitzt den PC sehr auf, leider ! Auch die 512MB GTX ist da, ist man ehrlich zu sich selbst, nicht besser. Auch der Große 512MB GTX Kühler wälzt die Luft größtenteils im Gehäuse um, da der mittige Lüfter, die Abluft nach links und rechts bläst, also auch nicht grad das Wahre.
Du hast Dir das glaube ich nicht richtig angesehen: https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/3/#abschnitt_impressionen
 
Das leicht bessere Adaptive-Anti-Aliasing auf Radeon-X1k-Karten ist gegenüber dem Transparency-AA zwar nur ein kleiner Kritikpunkt, die Qualität des anisotropen Filters ist bei einer Radeon X1800, X1600 oder X1300 aber deutlich besser, da dieser größtenteils winkelunabhängig ist. Warum, nVidia, bietet man den Kunden kein besseres AF an? Schnell genug sind die GeForce-Karten dafür allemal!

endlich mal gebt ihr zu das die bildqualität der nv karten zu kotzen ist

fast 700 euro für ne karten miesem AA und flimmer texturen :hammer_alt: :evillol: :lol: :p
 
Vielleicht habe ichs übershen,aber weiss jemand etwas über die Lüfterlautstärke bei der GTX 512???

Gruss

Rekka
 
Zurück
Oben