Komische Geräusche aus Teufel 5.1 System

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

Ich habe seid längerer Zeit schon Probleme mit meinem Soundsystem. Ich hab ein 5.1 System von Teufel. Der Subwoofer ist über 3 "cinch zu aux Kabeln" mit meinem Mainboard verbunden.

Mir sind mehrere Dinge aufgefallen die mich stören und ich kann dir Ursachen einfach nicht finden:

1. Manchmal kommen "Stimmen" und komische Musik aus meinen Boxen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Windows auf Stumm stelle oder nicht, die Geräusche kommen trotzdem. Selbst wenn ich den Rechner ausschalte hört man die Geräusche noch. Erst wenn ich alle 3 Kabel aus dem Mainboard ziehe hören die Geräusche auf. Das komische ist eben dass diese Stimmen nur sehr selten auftreten, aber wenn sie dann mal da sind bleibt mir nichts anderes übrig als die Boxen auszuschalten... Ich hab die Geräusche mal aufgenommen: Geräusche

2. Wenn ich den Lautstärkeregler in Windows bis auf 100 aufdrehe und danach auf Stumm schalte und dann Musik abspiele kann man die Musik leise hören. Wobei das gar keinen Sinn macht weil ich hab ja auf Stumm geschalten. Wenn ich die Musik nicht ganz aufdrehe, z.B. nur bis 20 und dann auf Stumm schalte hört man nichts.

3. Manchmal beim Arbeiten merke ich, dass meine Boxen bei manchen Aktionen komische Geräusche machen:
- Wenn ich beispielsweise in Chrome scrolle, hört man immer exakt dann wenn ich scrolle ein Störgeräusch
- Wenn ich Audacity öffne hört man jedes mal beim Öffnen des Programms Störgeräusche
- Ich hab als Hausaufgabe 2048 in Java Programmiert. Es war eine fertige GUI dabei. Immer wenn ich diese ausgeführt habe, hat man das Störgeräusch gehört, bis ich sie wieder geschlossen habe. Hab das mal aufgenommen: http://vocaroo.com/i/s13LA8hIxDKW
Wenn man genau hinhört, dann hört man wie ich die GUI schließe und das Stören weg ist.


Nun meine Frage, hattet ihr schon ähnliche Probleme? Woher könnten diese Geräusche kommen? Was kann ich dagegen machen?

Grüße, Michi
 
1. Zieh um, du hast Geister im Haus ;)

2. Wo schaltest du stumm? An Windows oder am Sub? Wenn letzteres -> ist normal

3. Auch Störquellen wie 1

Was du machen kannst -> dreh den Stromstecker von dem Sub mal um 180°. Kann schon reichen, Plan B in dem Fall leg ne Verlängerungsschnur mal ausm Flur rein (also aus nem anderen Stromkreis) und guck ob 1. und 3. wieder auftreten. Dürfte eigentlich nicht passieren

Weitere Abhilfe schafft: Ne dedizierte Soundkarte
 
Zu 3):
Hört sich ein bisschen an als würden die Anschlusskabel Signale von außen aufnehmen. Bei mir war mal der Front-sound auf diese Art und weise gestört weil das Kabel im INnern des PCs sehr eng über andere Komponenten geführt werden musste.
Hängt das System am Front-Sound oder hinten, direkt am Mainboard?

Zu 1): Hört sich an als hättest du ein Radio gebaut. Wahrscheinlich werden irgendwelche Funksignale empfangen. Durch Abziehen der Kabel änderst du die Resonanzfrequenz der "Antenne" und hörst deswegen nichts mehr.
 
Welches System ist konnte ich leider nicht rausfinden. Habs damals ohne Verpackung geschenkt bekommen und auf den Boxen/Subwoofer steht keine Bezeichnung oder Artikelnummer.

Geister? :mussweg:
Ich schalte immer in Windows stumm. Trotzdem hört man noch was :(
Hab das mit dem Verlängerungskabel probiert, hat aber leider nichts geändert.
Das mit der Soundkarte würde ich mir auf jeden Fall noch mal überlegen. In welchen Bereichen bewege ich mich preislich da ungefähr? Welche Soundkarten würden für mich in frage kommen? (Mir gehts nur darum die Störgeräusche weg zu bekommen)

Das System hängt hinten direkt am Mainboard.
Gibt es eine Möglichkeit das Rückgängig zu machen? Bzw. woran liegt das?

PS: Was ich beim ersten Post vergessen hab zu erwähnen: Wenn man manche Lampen im Haus ein/aus schaltet höre ich in den Boxen immer ein knacken. Das ist je nach Lampe lauter oder leiser. Auch das Umstecken an eine andere Steckdose hat nicht geholfen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Wird nen Teufel 5.1 Magnum sein, hab ich u.a. hier auch noch. Riecht generell nach Altbau (da ists mit Geistern auch nicht so weit her :D), alte Stromleitungen. Kann sensible Technik schon mal stören, gerade wenn du sagst wenn wo anders Licht an/aus geschaltet wird in der Bude knackts dir in den Boxen. Spricht dann aber eher dafür, dass es nicht mal mehr nen anderer Stromkreislauf im Flur ist wo du die Verlängerungsschnur eingesteckt hast. Hattest das mit dem Drehen des Stromkabels vom Sub mal probiert?

Problem kann auch direkt vom Netzteil (was für eins steckt in deinem PC?) verursacht werden (da würd ne dedizierte Soundkarte teilweise auch nix mehr helfen (ne USB-Soundkarte allerdings wohl schon), wenn das Mainboard Schuld wäre dann schon). Ist ein verzwicktes Thema. Abhilfe kann aber auch ein NF-Entstörfilter schaffen, wobei du da dann schon drei Stück von bräuchtest wohl
 
Teufel Magnum Power Edition
meine uralt Logitech konnte man als Radio nutzen, man hat auch öfters mitbekommen, wenn ein Trucker seine Hobbyfunkanlage maltretiert hat.
die Teufel Magnum PE knackt und knallt bei mir, wenn mein Kühlschrank in den "energiesparmodus" übergeht. ein Stromausfall hat die gesamte Anlage inklusive 5 SatLautsprecher dann ins Nirvana geschickt.
Ich bin mir nicht sicher, aber helfen bei sowas nicht diese Stromüberbrückungs Steckleisten, welche auch vor Blitzen etc schützen ?

ach ja kann auch sein, dass die Geräusche von dir der Brainstorm deines Nachbarn ist ;)

würde mich mal interessieren, was passiert, wenn man ein EEG an eine Teufel anlage anschließt, damit kann man bestimmt heftigste beats produzieren
 
OscarDerKater schrieb:
die Teufel Magnum PE knackt und knallt bei mir, wenn mein Kühlschrank in den "energiesparmodus" übergeht.

Das klingt für mich eher wie eine Art Abrissfunken. Das überträgt sich durch die Luft, da hilft nur
a) Distanz zum Kühlschrank vergrößern (da die "Signalenergie" mit der Entfernung Exponential abnimmt)
b) einen neuen Kühlschrank kaufen
c) Einen ordentlich abgeschirmten Verstärker kaufen.

Kann auch bei (vor allem alten) Lichtschaltern auftreten.
 
Hab das mit dem Drehen probiert, hat leider nichts gebracht.
Hab ein be quiet! Pure Power L8 CM verbaut. Gäbe es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Stören vom Mainboard oder Netzteil verursacht wird? Kann es auch von was anderem kommen? (z.B. von der GraKa?)

Mit dem "Lichtschalterproblem" könnte ich leben. Das was mich am meisten stört sind die Stimmen bzw. der "Radio". (Man hört sie grade schon wieder.)
 
Kannst nen anderes NT testen falls du eins zur Hand hast, das Problem ist wie gesagt ziemlich eklig und teilweise schwer zu lokalisieren weils eigentlich von allen Komponenten ausgehen kann (vielleicht helfen auch schon einfach andere Audiokabel)
 
Hab leider grade kein anderes Netzteil da :(
Ich hab schon andere Audiokabel probiert, war auch mein erster Gedanke da meine ziemlich billig waren. Hab damals nur auf die Stimmen bzw. den "Radio" geachtet, da haben die Audiokabel leider nichts geändert.
 
Ich hat das Problem schon ewig nicht mehr (Gott sei Dank), früher aber auch nicht mit dem Teufel der hier noch unterm Tisch steht sondern meinem alten Amplifier und digital koaxial abgegriffen per Dolby Live vom NVIDIA Soundstorm (hach war das Ding genial damals)

da trat das
Wenn ich beispielsweise in Chrome scrolle, hört man immer exakt dann wenn ich scrolle ein Störgeräusch
auch auf

gut, das ist über 10 Jahre her. Aber in dem Fall wars das Netzteil in Kombination mit dem Gehäuse. Hatte mir da nen neues Gehäuse geholt irgendwann. Sprich wenn dir langweilig ist: Bau alles aus und bau das Teil nackt aufm Tisch auf (also auf nem Holztisch und die Antistatikfolie vom Board drunter, bitte nicht auf Metall ;)). Und schau ob es dann immer noch passiert, jaja ich weiß wie soll man denn den Rechner starten ohne Gehäuse? Überbrück mit nem Schlitzschraubenzieher die zwei PowerSW Pins an dem Anschlusspanel, sprich einfach für ne Sekunde dran halten und die Möhre springt an
 
Meine letzte Antwort ist schon etwas her, aber hatte leider vorher keine Zeit.

Habe mich heute mal hingesetzt und deinen Rat befolgt. Habe den Rechner Stück für Stück ohne Gehäuse aufgebaut.
Das Problem mit dem Radio konnte ich noch nicht testen, da es mittlerweile sehr selten auftritt und ich ja dann nicht weiß ob es behoben ist.

Aber das 3. Problem mit den Störgeräuschen konnte ich so in den Griff kriegen. :D Hab jetzt die GraKa draußen und die Geräusche treten nicht mehr auf. Hab alles wieder zusammengebaut (bis auf GraKa) und warte jetzt mal ab wie es mit dem "Radio" aussieht, ob man wieder Stimmen hören kann. Hab diesmal auch sehr auf mein Kabelmanagement geachtet, vlt lag es ja auch dadran :rolleyes:

€: Die Stimmen sind leider noch da. Also kann ich die GraKa schon mal ausschließen, die war nur für das andere Problem verantwortlich. Wenn ich Zeit hab bau ich die Tage noch mal alles ausseinander :lol:

€²: Nach einigem probieren ist mir aufgefallen, das die Störgeräusche (3.) an der Graka auch zu hören sind. Ich höre sie quasi direkt an der Karte (was ja eigentlich kein Problem ist) und ich höre sie über die Boxen, wo sie nichts zu suchen haben. Möglicherweise hängen die Probleme zusammen? Wie sollte exakt der selbe Ton von der Graka zu meinen Boxen gelangen?

€³: Hab jetzt sehr viel rumprobiert: Nur Mainboard, Netzteil, Festplatte und Graka aufgebaut ohne Gehäuse: Störgeräusche bei Programmen oder beim Scrollen (unter Last) kommen eindeutig von der Graka. Hab in vielen Foren gelesen, dass das anscheinend häufig bei der Karte vorkommen soll. (Habs auch mit nem neuen Netzteil probiert, hat nichts gebracht)
Dann ist mir beim Zusammenbauen noch aufgefallen, dass ich bei der Halterung vom Lüfter die Isolierscheiben vergessen hab :rolleyes:
Hab die dran gemacht und den Pc wieder zusammen gebaut. Seit dem hab ich keine Radiowellen mehr empfangen (seit 2 Tagen ca. ). Ich hoffe so sehr das es nicht mehr kommt und daran gelegen hat, sonst gehen mir wirklich langsam die Ideen aus :freak:

€4: Bis jetzt war nichts mehr zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen das es jetzt vorbei ist.
 
Zurück
Oben