neuer Plattenspieler

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

wollt mal Fragen was ihr so jemanden empfehlen würdet der nach vielen Jahren sich wieder einen Plattenspieler zulegen will. Ziel ist es meine alten Platten als auch manche Neuanschaffungen in guter Qualität wiederzugeben. Ausgabemedium werden vor allem meine 2 Kopfhörer (Beyerdynamic T90 und AKG K701) sein, evtl. will ich ihn aber auch an meinem Denon X3000 AVR betreiben. Der AVR hat keinen Phono Eingang, genauso wenig wie mein Fiio E17 KHV.

Ich brauch also entweder ein Gerät mit integriertem Entzerr-Vorverstärker oder einen separaten dazu (evtl. auch mit integriertem KHV das ich mir das verkabeln mit dem Fiio spar).

Ich würd lieber neu kaufen, da ich bei Gebrauchtgeräten nicht so sicher bin in welchem Zustand die sind (Antrieb, Nadel usw.) aber auch nicht all zu viel Geld ausgeben... hab hier in der Nähe ne Manufaktur die welche baut, aber 2,5k € nur für die Basis ist mir dann doch zu viel ;-)

Was ist denn vom Teac TN100 zu halten (und wo liegt der Hauptunterschied zum TN300)? Hätte den Verstärker drin und sogar USB und sieht solide aus. In Teac hätt ich auch halbwegs vertrauen was Audio angeht.

Was gäbe es sonst noch an guten Geräten? Budget: die 300€ von TN300 würden schon Bauchschmerzen verursachen... lieber weniger wenns dafür auch was gutes gibt (der Vorverstärker müsste da aber mit drin sein).



PS: wie reinige ich denn am besten meine alten Platten vom Staub der Jahrzehnte? Wurden in den Hüllen gelagert, sehen aber doch leicht verstaubt aus.
 
Leider sind die heutigen Dreher im unteren Preissegment eher, naja, Grenzwertig...

Besser gebraucht, zB bei 2. Hand Händler und dazu ein externer Phono-Verstärker, gibt es einen guten und günstigen bei Thoman, ca. 40 €...kann ich später noch mal posten...
 
Für alte Platten gibt es kleine Waschmaschienen. Je nachdem wieviele Platten Du hast, lohnt sich sowas. Gibt's auch gebraucht.

Was man immer wieder sieht, sind die Pro-Ject Plattenspieler, die mir persönlich auch vom Design am meisten zusagen. Sind aber preislich nicht ohne, wenn man ne Automatik will.

Ich selbst hab mit gebrauchten Spielern gute Erfahrungen gemacht. Solange Tonarm und Pickup in Ordnung sind und das Teil gut gepflegt wurde.

Thorens ist natürlich eine Topmarke.

Ich hab gerade erst nen Vorverstärker für meinen Vater gekauft Pro-Ject Phono Box MM. Tolles, sehr wertiges Gerät. Gibt's natürlich auch günstiger, aber den finde ich sehr passend, was Preis-/Leistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das meiste was man im unteren Preisbereich eher "suboptimal" ist, ist mir auch klar ;-) aber übermäßig viel wollt ich dann auch wieder nicht reinstecken. Deswegen dacht ich das ich mit nem Teac nicht unbedingt verkehrt liegen könnte.

Pro-Ject ist mir auch schon aufgefallen, liegt aber in ähnlichen Preisbereichen wie Thorens, fängt also auch ab etwas 300€ erst an. Wobei gerade die kleinen von denen schon witzig aussehen ;-)

Als Vorverstärker hab ich jetzt den Behringer PP400 gefunden der recht günstig ist aber eigentlich taugen sollte.
 
schau dich lieber nach einem gebrauchten, revidierten dual oder thorens um.
die neuen sind meist billigmist aus china (han pin).
 
Naja man sollte das alles nicht so extrem sehen. Natürlich sind neue Plattenspieler wenn es nicht gerade Clearaudio und Co. ist nicht vergleichbar mit den Geräten aus den 70er/80er Jahren aber so schlimm wie manche es vor allem in einschlägigen Foren darstellen ist es nicht.

Ich habe mir letztes Jahr einen Denon DP-300F gekauft wohl wissend, das es sich auch nur um ein Han-Pin Derivat handelt bin jedoch nicht enttäuscht worden. Allerdings habe ich das AT91 ähnliche Tonabnehmersystem gegen ein AT100e getauscht was eine deutlich bessere Qualität abliefert. Der Spieler ist gut verarbeitet und der Tonarm lässt sich mittels Tonarmwaage und Schablone exakt einstellen.

Der integrierte Phonoverstärker macht einen guten Job. Ich benutze den Dreher an einem Denon X2200W AV-Receiver mit Infinity Priumus 250 LS.

Ich bin mit dem was der Spieler ausgibt vollkommen zufrieden. Klar geht immer mehr aber ich bin nicht bereit für einen Dreher + Abnehmer mehrere tausend Euro auszugeben. Die meisten die solche Sprüche klopfen sind imho völlig in andere Spheren abgedriftet.

Von Gebrauchtkäufen via Internet halte ich nichts, da man sich die Geräte wirklich anschauen muss vor dem Kauf, von daher war das für mich keine Option.

Hier auch mal ein kleiner Testbericht von verschiedenen Geräten der unteren Preisklasse.

https://www.mintmag.de/plattenspieler-test
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Von Gebrauchtkäufen via Internet halte ich nichts, da man sich die Geräte wirklich anschauen muss vor dem Kauf, von daher war das für mich keine Option.

Jepp, das sind da auch meine Bedenken. Dazu darf man vermutlich erst mal noch Riemen und Tonabnehmer wechseln...

Danke für den Link auf den Test, dein Denon DP-300F schneidet da ja recht gut ab. Scheint die bessere Wahl gegenüber dem Teac zu sein. Vor allem auch dass der integrierte PreAmp so gut abschneidet.

Ok, einen fürs Auge hätt ich auch noch gefunden ;-) aber ob sich das insgesamt lohnt? Ok, der Tonabnehmer soll wohl schon ein recht guter sein, über den Namen bin ich mittlerweile n paar mal gestolpert.
 
Kommt auf den Preis an. Habe vor ein paar Jahren einen guten HiFi-Deal gemacht für den sich auch die 400km (Hin + Zurück) gelohnt haben :D

Der Pro-Ject ist ein guter einstieg in die Straight Arm vs. S-Arm Diskussion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dann auch wissen muss was wirklich gut ist... meine gebrauchten Heco Lautsprecher warn denk ich auch n Schnäppchen, aber da gibt's weniger Wartungsbedarf ;-) und es war noch von nem Händler mit Gewährleistung.

Was die Pro-Ject angeht hab ich mittlerweile festgestellt dass die preislich durchaus im Rahmen liegen können. Der verlinkte ist auch nur so teuer wegen dem Acryl Plattenteller. Macht aber was her ;-)

Wär mal interessant wie dann so der Unterschied zwischen dem Denon und einem der günstigen Pro-Ject ist.
 
Das OM 2 Red was bei dem Project dabei ist, ist nicht schlecht aber im Prinzip ein überteuertes Ortofon OM10 in anderem Design.
Man sollte allerdings auch die Kirche im Dorf lassen und bei einem Dreher der 300-400€ kostet nicht gleich eine 1000€ Nadel verbauen ;).

Das einfache Audio Technica AT91 System was bei dem Denon dabei ist, klingt nicht schlecht aber es fehlt imho etwas Dynamik und die Nadel klingt etwas dumpf was natürlich immer subjektiv ist. Ich habe mir für ca. 70€ ein Audio Technica AT100e mit neuer Headshell gekauft, eingerichtet und der Unterschied ist selbst bei so einem "günstigen" System signifikant.


Hier mal ein Vergleich von einem

AT95E Ca. 30€
AT100E. Ca. 65€
AT440Mlb Ca. 165€

https://m.youtube.com/watch?v=A57E9ZS1mco

Mir persönlich gefällt das AT100e dort am besten aber wie geschrieben, das ist subjektiv und sicher auch nicht so einfach zu beurteilen bei so einem Video. Mehr geht immer, nur kostet das dann auch deutlich mehr und ob man das wirklich braucht ?

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Denon und freue mich auf auf neue Platten. Bisher habe ich alte aus meiner Sammlung und neue abgespielt und alles war bestens. Selbst die alte Pink Floyd Dark Side of the Moon AMIGA Pressung klang super. Neuere Pressungen ( Sade Best off, Alan Parsons Live in Colombia, Rival Sons etc, ) klangen alle bestens.
 
Einige Modelle von Dual würden auch noch passen, so z.B. DTJ 301.1 oder DT 400 USB. Haben den Cinch-Ausgang wahlweise als Phono oder Line schaltbar und via USB kannst Du die Platten auch digitalisieren.
 
Mein Tip wäre zB ein Thorens TD 280 (MK I oder MK 2) oder einen gut gebrauchten Dual oder Technics...

Dazu ein AT95, da hast Du viel Spass und Potential...

Wo kommst Du her? Kannst Du auch gerne per PN schreiben, habe ggf einen Dreher hier...;)

Das ist der Phono-Pre von Thoman: ART DJ, wird im HiFi-Forum immer empfohlen...

Als Reinigungsgerät: Oki Nokki
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Einige Modelle von Dual würden auch noch passen, so z.B. DTJ 301.1 oder DT 400 USB. Haben den Cinch-Ausgang wahlweise als Phono oder Line schaltbar und via USB kannst Du die Platten auch digitalisieren.

die haben mit dual soviel zu tun, wie ein nilpferd mit synchronschwimmen.
 
Einen Thorens TD 280 MK2 hatte ich auf Ebay beobachtet. Hab das Endgebot jetzt nicht mitbekommen, dürfte aber über 100€ gelegen haben... da hätt ich aber noch dazu einen neuen Riemen und vermutlich auch einen neuen Tonabnehmer gebraucht. Der Tonabnehmer dürft eh das wichtigste am Gerät sein, von daher frag ich mich halt ob sich gebraucht wirklich lohnt.
 
Welchen ich auch schön finde: Kenwood KD 2070 - gibt es teils auch günstig...
 
Zurück
Oben