R9 290 dem Ende nahe? Blackscreen

etti1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
126
Guten Abend.

Habe seit kurzem Probleme mit meinem PC.
Und zwar, wenn ich meinen PC starte dann bleibt der Bildschirm beim ersten mal meistens schwarz. Nachdem ich dann Neu starte funktioniert alles ganz normal, "meistens"

Wenn der PC dann im Idle läuft und nur kleinere Programme wie Firefox oder Word offen sind wird der Bildschirm ebenso hin und wieder schwarz. Man kann den Fehler aber nicht reproduzieren. Mal passiert es, mal nicht.


Der Fehler tritt nur bei einem Fall nicht auf. Und zwar beim spielen. Egal ob anfordernde Spiele wie BF1 oder weniger anfordernde wie Dota2. Da läuft alles perfekt und ohne Probleme.

Zum System:
i7-4770k nicht übertaktet aber geköpft.
Asus Z87-K
16Gb Corsair Vengeance 1866 Ram.
600W OCZ ModXstream Pro Netzteil.
Sapphire R9 290 Tri-X

An der CPU liegt es meiner Meinung nach nicht. Fehler tritt ebenso mit i5 4670k und Xeon E3 1231v3 auf.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Mfg
 
Das kann genausogut oder eher das Netzteil sein: wenn nicht genutzt machen Lastwechsel viel aus. Wenn gefordert geht es noch problemlos.
 
Das kann auch an der Spannung von der Grafikkarte liegen, gib mal +50mV drauf. Dann berichte mal. Bei meiner war das so, danach nie wieder einen Black Screen.
 
Hab ich schon probiert. Bringt nichts.
Hab auch schon den Speichertakt gesenkt. Bringt auch nix :(
 
etti1 schrieb:
Hab ich schon probiert. Bringt nichts.
Hab auch schon den Speichertakt gesenkt. Bringt auch nix :(

Komisch, ich hatte bei Sapphire mich über den "Black Screen" Bug beschwert. Darauf hin bekam ich ein neues Bios, da wurde die Spannung um die 50mV angehoben, sonst nichts.
 
Das Netzteil sollte so oder so mal raus, das war schon damals nicht sonderlich gut.
Aktuellster Treiber ist drauf?
 
würde da auch mal mit dem NT anfangen zu testen
 
Wäre das in Ordnung?

Corsair CP-9020112-DE Vengeance 650M ATX/EPS

Ist gerade im Angebot bei Amazon um 66€.
 
was willst du mit 650 watt? und um 66 euro gibts das nicht bei amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
foxrage schrieb:
was willst du mit 650 watt? und um 66 euro gibts das nicht bei amazon

Doch im Moment ist es noch bei den Blitzangeboten um 66€. Werde es aber wahrscheinlich eh nicht nehmen.
Es wird höchstwahrscheinlich eh ein Bitfenix Whisper aber als 650W Ausführung weil es Voll Modular wäre.

Warum ich ein 650W Netzteil nehme? Einfach aus Vorsorge Gründen. Eventuell Multi GPU. Was weiß ich. Ich investiere lieber 20€ mehr für ein stärkeres Netzteil wenn ich sowieso eins kaufen muss als dass ich dann wieder eins kaufen kann weil die Leistung nicht ausreicht.
 
würde da auch ein stärkeres NT nehmen da hast Luft nach oben würde auch zu einem 650W greifen
 
Wozu? 2x4GB ist immernoch 4GB und damit zu wenig für die Leistung und 650W sind für 2x290 eh zu wenig, also mehrfach rausgeworfen.
Lieber was um die 450-550W und dafür Qualität.
 
M6500 schrieb:
Wozu? 2x4GB ist immernoch 4GB und damit zu wenig für die Leistung und 650W sind für 2x290 eh zu wenig, also mehrfach rausgeworfen.
Lieber was um die 450-550W und dafür Qualität.

Wer sagt denn dass ich ein Crossfire Gespann mit 2x290 machen will?
Dass da ein 650W Netzteil nicht reicht ist klar.
Es geht mir eher um neuere GPUs. Wenn ich mir da die Leistung anschau sollten 650W eigentlich schon reichen. Es ist ja kein fixes Vorhaben. Aber wenn doch brauch ich ned des Netzteil auch noch tauschen.
In den aktuellen Spielen steht meine R9 290 noch relativ gut da. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Eins versteh ich bei deiner Aussage ned ganz bezüglich Qualität. esingers hat das bitfenix whisper gepostet. Mit 450W.
Ich möchte mir aber das selbe Modell mit 650W kaufen und zahle deshalb auch einen Aufpreis. Weshalb sollte die Qualität dann schlechter sein?
 
Was mir noch einfallen würde wäre es, die GPU auf korrekten Sitz im Mainboard zu überprüfen. Dass der Bildschirm beim ersten Start schwarz bleibt trat bei mir einmal aufgrund einer nicht 100 % fest sitzenden GPU auf. Das kann schneller passieren als man denkt.

Ansonsten mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren. Die kann auch dazu führen, dass der Grafiktreiber neu gestartet werden muss, was die von Dir beschriebenen kurzen Blackscreens auslöst.

Ist der aktuelle Treiber (16.12.2) für die GPU installiert? Falls nein, den alten mal mit DDU sauber deinstallieren und dann den aktuellen drauf.
 
Groß Vega wird deutlich mehr verbrauchen als Polaris und mit Polaris macht keinen Sinn.
Dazu noch höhere Drehzahlen bei gleicher Plattform und weniger Effizienz, ergo du gibts mehr Geld aus ohne wirklich Gegenwert zu bekommen.
 
Zurück
Oben