b150m Chipsatz übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo Leute,
Unter meinem mainboard gibt es eine Einstellung ,,CPU Takt Ratio".Diese steht Standard auf 35, also 3,5 ghz.
Diese lässt sich aber nur maximal auf 39 stellen, also 3,9 ghz..
Rat ?
Zu meinem System:
-b150m d3h
-gtx 1070
-i5 6600k
16gb RAM
 
Wieso sollte sich das höher stellen lassen, der B150 ist ja kein Übertaktungschipsatz?!
Und 3,9 ist der maximale Turbo.
 
Für OC falsche Hardware gekauft. Z Chipsatz benötigt.
 
Das ist wahrscheinlich ein "Turboboost on all cores": Normalerweise erreichst du 3.9GHz nur wenn nur 1 Kern von 4 aktiv ist. Damit kannst du alle 4 Kerne gleichzeitig auf 3.9GHz betreiben.
 
Gibt es irgendeine Software,mit der man mehr Performance aus der CPU rausbekommen kann ?
 
@HominiLupus mMn gibt es diese Funktion nicht mehr. Die letzte Generation wo das ging war glaub ich IvyBridge oder so.
@TE Zum übertakten bräuchtest du schon ein Z170 Mainboard.
 
B-Chipsatz ist der falsche dafür.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Snow339 schrieb:
Gibt es irgendeine Software,mit der man mehr Performance aus der CPU rausbekommen kann ?
Nennt sich Bios/Uefi und dort wird übertaktet, wenn man sich die richtige Hardware, ergo Z Chipsatz gekauft hat.
 
Snow339 schrieb:
Gibt es irgendeine Software,mit der man mehr Performance aus der CPU rausbekommen kann ?
Nein, wie schon einige schrieben, geht übertakten nur mit einer K-CPU in Verbindung mit einem Z-Board.
K-CPU hast du, aber übertakten kannst sie nur wenn du ein Z170 oder Z270 Board hast.

Edit:
BTW, für was brauchst du denn mehr CPU-Leistung? Für Spiele sollte die CPU auch mit ihren Standardtaktraten locker ausreichen.
 
Eigentlich sollte nichts gehen. Dank MikroCode. Einmal Bios und zweites das System. Win10 macht da dicht bei dem Chipsatz.
 
@ TE:
wie viele threads braucht es noch zu dem thema?:freak:
thread #1*
thread #2**

* mit verweis auf den OC-sammelthread dichtgemacht.
** mit verweis auf thread #1 dichtgemacht.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit nen Z-board und Oc hält sich das Leistungsplus sehr in Grenzen. Beim Übertakten holt man schon lang nichts mehr raus.

Trotzdem wär es interessant zu wissen wo Dir die Leistung nicht mehr reicht?
 
CB_Pro_User schrieb:
Die letzte Generation wo das ging war glaub ich IvyBridge oder so.
Diese funktion gib es auch noch bei den h87/97 brettern, nicht umsonst habe ich mein Xeon auf 3.8Ghz bei 1.0195V und einer Vrin von 1.55V (standard sind 1.8V) eingestellt bekommen.
Wobei ich auch direkt den Turbo deaktiviert habe da er für mich nutzlos ist.


@Te
Denke wurde schon alles gesagt, das nächste mal wäre es sinnvoll sich genauer bzw. besser zu informieren.
So hast du jetzt Geld verschwendet das du hättest an andere stelle investieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben