ASUS Z170 Deluxe Bios vs. AI Suite 3

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi!

Hätte mal eine Frage bzgl. UEFI Bios des ASUS Z170 Deluxe bzw. der verfügbaren AI Suite 3:

Ich habe in meinem Case mehrere PWM Lüfter (2 x Noctua für CPU und 2 x Thermalright für Case) installiert, alle laufen einwandfrei. Die minimale Drehzahl lt. Hersteller liegt bei allen bei 300 RPM. 2 der Lüfter funktionieren wie sie sollen, genauer sind das die Noctuas, beide sind CPU-Lüfter, an den beiden dafür vorgesehenen Anschlüssen am Mainboard, CPU FAN und CPU OPT. Mein Problem betrifft die beiden Lüfter, die mittels Y-Kabel am Chassis-Fan Anschluss angesteckt sind.
Im Bios kann ich den Lüfter mit PWM-Einstellung auf 40% drosseln, die automatische Lüfterkonfiguration habe ich durchlaufen lassen und dann händisch die jeweiligen "Sprungpunkte" eingetragen. Damit meine ich, ich habe die diversen Punkte (Temperatur und prozentuelle Lüftergeschwindigkeit, an denen sich die Lüfterkurve orientiert, manuell im BIOS justiert. Unter 40% bekomme ich die Rückmeldung, dass niedrigere Werte nicht zulässig seien.
Danach habe ich AI Suite 3 installiert und festgestellt, dass ich dort die Lüfter bis auf 14% drosseln kann, im Bios ist dies nicht möglich.
Die Frage ist nun:
Warum kann ich mittels AI Suite 3 die Lüfterdrehzahl bis auf knapp unter 300 RPM absenken, im BIOS aber "nur" auf ca. 700 RPM? Ich dachte AI Suite ist "nur" eine Software um die UEFI-Einstellungen unter Windows zu konfigurieren? Aktuell werde ich dazu "genötigt" die AI Suite zu installieren, da die Lüfter bei 40% durchaus hörbar sind und ich diese im normalen Desktopbetrieb nicht benötige...

Danke für eure Hilfe!

Edit:
BIOS Version ist aktuell, 3307.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hast du bei Asus nachgefragt, die werden es wissen müssen!!!

Wir können nur spekulieren.
 
Ausgezeichnet Kommentar. Können wir dann gleich das Forum abschaffen? Sollen einfach alle immer beim Hersteller nachfragen, brauchen offensichtlich kein Forum.
 
Ich ärgere mich über genau über die gleiche Problematik mit meinem Z170 Pro Gaming.

Da ich auch keine Lust auf die installierte Asus AISuite habe (schau mal im so zwischendrin im Taskmanager, welche Porzesse da so alle laufen und wieviel Ressourcen sie fressen) habe ich mir so geholfen, das ich die Gehäuselüfter in Bios auf "Manuell" stelle und entsprechend justiere, es wird ja recht gut vorgegeben. Alles bestens, Lüfter sind schön silent und fahren bei Belastung hoch.

Trotzdem checke ich das auch nicht, die Bios-Einstellungen sollten doch mindestens das können, was eine Softwarelösung auch macht.
 
Und wie hast du das gemacht? Ich habe auch kein Profil dafür festgelegt und alles auf Manuell gestellt. Allerdings kann ich trotzdem keinen Wert unter 40% eingeben... ich versteh das nicht. Übersehe ich ein Setting?

Edit:
Bei Einstellung der "Drag & Drop" Grafik, also der QFan Control, ist der Bereich unter 40% grau hinterlegt, ich kann die Punkte nicht unter 40% ziehen. Das Ergebnis ist ident wenn ich die Einstellungen komplett manuell festlege, also QFan ignoriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, welche Einstellungsmöglichkeiten Du hast, bei mir sieht das so aus:


IMG_1830.JPG
 
Bei mir sieht das genauso aus, allerdings wird immer wieder, wenn ich einen Wert unter 42% eingebe (z.B. 14%) der Wert auf 42% "korrigiert" sobald ich das Eingabefeld wechsle.

Und ich habe mich etwas getäuscht, die Drosselung funktioniert nur bei den CPU-Lüftern auf 14%. Allerdings sollte bei den Chassis-Lüftern eine Drosselung auf 280 RPM möglich sein, das sagt zumindest AI Suite. Das BIOS sieht das anders....

Edit:
Die Reihenfolge der Anhänge ist verkehrt, zuerst das rechte Bild, dann das linke Bild.
 

Anhänge

  • 20170115_205024.jpg
    20170115_205024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 468
  • 20170115_205019.jpg
    20170115_205019.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 465
Sorry, das hab ich beim Fotoknipsen nicht ganz nach unten gescrollt - erhöhe doch mal den Wert in Chassis Fan 4 Lower Temperatur von 20 auf 35 Grad.

Macht eigentlich keinen Sinn, aber führte zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Rindvieh... habe nach dem Biosupdate die Detection nicht durchlaufen lassen.... auf PWM und nach der Lüftererkennung wird die Untergrenze richtig angezeigt... damit brauche ich AI Suite endlich nicht mehr. Vielen Dank und sorry für die gestohlene Zeit!

Eine Frage hätte ich allerdings noch... Die Lüfterkurve ist vermutlich nicht ideal, was wären denn sinnvolle Werte für einen I7 6700k?
Aktuell habe ich:
40°C - CPU 14%, Chassis 35%
60°C - CPU 50%, Chassis 50%
75°C - CPU 100%, Chassis 100%

Allerdings bin ich fälschlicherweise immer von den Core-Temps ausgegangen... obwohl der Skylake ja bis 85°C nicht throtteln sollte, oder?
 
Schön, das es jetzt geklappt hat!. Die Lüfterkurve würde ich so schon für gut befinden (natürlich je nach Geräuschkulisse) zumal Dein Prozessor (wenn gut gekühlt) niemals so heiss werden wird.

Hier bitte nochmal schauen (wenn noch nicht getan), das der VCore der CPU zu reduzieren ist. Standardmässig gibt z.B. mein Board irgendwas um die 1.35V Kernspannung vor. Ich habe nach Testen mit den gängingen Tools die Spannung auf 1,16V im Standardtakt runterziehen können und damit einen erheblichen "Kühleffekt" erreicht. Das aber nur so zur Info und vermutlich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, danke für den Hinweis. Per Default lag mein VCore bei 1.3-1.35V, allerdings habe ich die Settings schon bei Erhalt angepasst, per Adaptive Mode den VCore auf 1.20V gesetzt und der Offset liegt zur Zeit bei -0.08V, lt. HWInfo habe ich damit eine VID von 1.179V, der VCore liegt bei 1.139V. Gab mir ein Temperaturminus von 7°C (VCore) gegenüber Standard. Liege bei bei Prime95 (ohne AVX) bei Kerntemperatur von max 65°C, allerdings laufen die Lüfter da auf etwa 50%.
Wichtiger war für mich die restlichen Spannungen, etwa RAM, die absolut nicht gestimmt haben. Manuell auf 1.35V und die laufen einwandfrei.
Weiters klarerweise VCCIO Spannung, System Agent Spannung und PCH Kernspannung angepasst. Das bringt zwar weniger Temperaturplus allerdings je niedriger desto langlebiger sind die Komponenten :-)
 
Genau!

Dann gibt's nur noch eins: sich erfreuen:)
 
Freu mich sehr. Danke für eure Hilfe und die Ratschläge!
Kann geclosed werden :-)
 
Zurück
Oben