Stabiles Gehäuse gesucht

Blue53538

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein bisheriges Gehäuse (Nanoxia Deep Silence DS 3) mittlerweile bei jedem Herumrücken halb auseinander fällt und der Ein/ Aus- Schalter manchmal klemmt, möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen.

Dies sollte vor allem stabil und hochwertig verarbeitet sein, vom Design her eher schlicht, Dämmung wäre ein Plus. Ganz wichtig ist auch, dass der Ein/Aus- Schalter sich nicht auf der Oberseite befindet, da meine Katze sonst den PC schonmal mittendrin durch Draufspringen ausschaltet.

Nach einigem Rumsuchen bin ich auf das Jonsbo UMX4 gestoßen
http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1113098.html

Wäre dieses Gehäuse groß genug für meine einzelnen Teile? Hat es eine gute Qualität?
Ansonsten irgendwelche anderen Vorschläge? Preisgrenze liegt bei ca. 200€.

Intel Core i5-4590
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
HIS R9 280 IceQ OC
Be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5“, 7mm)
Alpenföhn Brocken Eco
(DVD: Samsung SH-224DB)

Danke und Lieben Gruß
Julia
 
Das Problem ist klar. Die Zeiten von Lan Partys usw. sind vorbei. Also kauft man heute ein Gehäuse und stellt es Jahrelang hin ohne zu bewegen......Der Fehler ist der User :king:
 
Ich suche halt nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Nanoxia diesmal vor allem nach einer hohen Material- und Fertigungsqualität. Wenn das auch günstiger zu haben ist, natürlich immer her mit den Vorschlägen :D
 
Hohe Materialstärken findest du vermehrt bei Phanteks oder Lian Li, hier und da auch bei z.B. Cooltek oder NZXT. Unter 100 Euro bekommt man zumeist aber nur dünnes Blech (bis etwa 0.7mm), das dann optional mit Bitumen oder (wirkungslosem) Schaumstoff "verstärkt" wird.

Einfach mal ein bischen durch Geizhals filtern. Man kann sich auch immer ganz gut am Gesamtgewicht entlanghangeln. Da fallen die Plastikbomber in der Regel raus ;)
 
Ich habe seit 4 1/2 Jahren ein Lian Li A70Fb welches es leider nicht mehr gibt. Ein schöner solider Big Tower ohne Schnick Schnack aus 100%igem Aluminium und das Teil wiegt als leerer gerade einmal 8,21Kg, für 59x59x21cm ist das nicht viel.

Das große Problem bei diesen Aluminium Towern ist jedoch die Leichtbauweise und der rießige Resonanzkörper den man neben sich stehen hat. Zum Beispiel hinten das Lüftergitter kann bei bestimmten Schwingungen schon mal anfangen zum vibrieren. Ich hab am Beginn meine Lüfter übers MB gesteuert und nie Probleme mit Schwingungen, der CPU Lüfter (Noiseblocker XK-2) rannte immer mit 1.100U/min dahin und war ruhig, aber jetzt habe ich eine Aquero 6XT als Lüftersteuerung verbaut und steuere alle Lüfter via Y-Adapter temperaturgesteuert und selbst wenn alle Lüfter mit wenigen Drehzahlen dahinlaufen, also die 140mm Lüfter @ unter 500U/min (Noctua A14 PWM & A15-PWM) und die 120mm Lüfter @ 600 / 900U/min (Noiseblocker M12-P / PL-2) dann hab ich selbst wenn keine Last anliegt und vor allem dann wenn das Gehäuse kalt ist große Probleme es ruhig zu bekommen. Erhöhe ich zB. die Drehazl der A15-PWM CPU Lüfter am Phanteks PH-TC14PE dann wird´s wieder ruhig, bis die mal 800U/min erreichen, dann geht´s wieder los. Bei 350U/min vibriert das hintere Lüftergitter. Alles nicht so einfach mit dem Aluminium, da wäre es das beste eine Wakü mit einem Mora3 und beim Gehäuse Lüfter mit fix eingestellter Drehzahl laufen zu lassen.

Ich hab schon Noiseblocker PKPS vorne drinnen gehabt mit dem selben Ergebnis, selbst die Phanteks Lüfter sind nicht besser. Also kann´s nicht am Lüfter liegen, obwohl die PKPS schon am Tisch ordentlich vibrieren wenn man diese anfasst. Selbst die A15-PWM sind nicht die ruhigsten, aber ich denke nicht das es davon kommt, da müssten diese weitaus stärker vibrieren.

Momentan würde ich eher zu einem Stahlgehäuse tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91
Es liegt an der Kombination von Gehäuse, Hardware und Lüfter. Die Noctua Lüfter brummen öfter als man denkt. Musste ebenfalls meine beiden NF-12, welche vom Radiator übrig blieben 'entsorgen'. Es gibt andere Berichte die das Bestätigen können.

Aktuell habe ich sogar sechs 140mm Lüfter von drei verschiedenen Herstellern verbaut. Dazu gehören 2x Noiseblocker B14-PS (entkoppelt, CPU Kühler & Heck), 2x Fractal Venturi HF-14 (entkoppelt, Oben im Deckel), 2x Phanteks (nicht entkoppelt, Front vor einem Staubfilter). Alles verbaut in einem sehr qualitativem Phanteks Evolv ATX mit Tempered Glass. :)

Ich bin sehr zufrieden mit der Lautstärke und höre kein Brummen, Wummern oder sonst was. Zugegeben meine einzige Festplatte (WD Green 2TB) ist mit Gummibändern entkoppelt und kann gar keine Vibrationen ans Gehäuse abgeben. Im Endeffekt hört man nur noch die Luft die bewegt wird, welches von der Drehzahl abhängig ist. Besser geht es eigentlich nicht mehr. Die Grafikkarte könnte unter Last leiser arbeiten.
 
Das Gehäuse kannst du mit meinem nicht vergleichen, es ist kleiner, breiter und 2Kg schwerer. Ich hab auch eine Seagate NAS HDD 4Tb verbaut und die hat kaum Auswirkungen auf´s Geräuschniveau. Ich versuche gelegentlich das Problem zu finden, ev. kann es auch das Seagate X-750KM³ sein, man könnte den Lüfter auf den Hybrid Modus schalten, aber der soll ruhig seine langsamen Runden drehen.

Demnächst nimm ich einen CPU Lüfter raus um zu sehen ob es an dem einen Lüfter liegt, wenn dem so ist gibts eine RMA, zumal die Frima eh in Austria stationiert ist. Die haben mir das schon im Juni angeboten, nur kam ich nicht dazu.

Wie gesagt, es sind 8 Lüfter verbaut, wenn da nur jeder zweite eine kleine Schwingung erzeugt und an den Kühlkörper, oder ans Case weitergibt dann kann das schon mal brummen. Ich zieh ab und zu die Schrauben nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben