Lüftersteuerung für Autobetrieb

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden, meine Gehäuselüfter (2x Venturis hf 14 Front, 1x Venturi hf 14 Heck) über eine externe Lüftersteuerung zu regeln, wenn möglich automatisch je nach Temperatur der CPU.

Es werden ja Temperatursensoren zum Ankleben mitgeliefert, wo genau müsste ich die denn hinplatzieren, damit sie der tatsächlichen CPU Temperatur nahe kommt?

Budget liegt bei 40-50€, allerdings wären günstigere Lösungen wünschenswert.

Die Steuerung über das Board ( GA Z77 D3H kommt nicht infrage, da sie einfach schlecht ist. Und das Board zu tauschen, wie angedacht, wäre dann doch unnötig und noch teurer.

Im Prinzip hat das Gehäuse eine Steuerung, aber damit kann ich alle zusammen nur steuern und nicht automatisch, daher ist die nur temporär in Benutzung.

Mit freundlichen Grüßen
 
was bietet das Board für Tools?
meißt hat man ja 2 anschlüsse beide Vorderen Lüfter mit einem Y-Kabel an einem Anschluss und den anderen für den Lüfter hinten.
evtl. lässt sich das im UEFI sogar ohne Tool ein Profil für die Lüfter erstellen so ist es bei mir jedenfalls für mein Gehäuse.
Funktioniert super musste nur hin und her Probieren da man keine U/min einstellen konnte sondern alles nur in% war. Aber mit bischen probieren laufen meine lüfter mit nur 600-800U/min also fast lautlos (Noctua lüfter)


Mein dad hat son ding vor jahren sich geholt https://www.caseking.de/aerocool-fp-01-flip-panel-black-luls-147.html gehabt, hat anfangst auch funktionier mit dem angeklebten Sensoren irgentwann lösen die sich nach 2x reinigen des rechners, dann fängt man an die mit thesa anzukleben. und Irgentwann lässt man es sein......
nu läuft das ding manuel.... wird wegen den Features benutzt Kartenlesen etc., ansonten wär der glaub schon drausen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken habe ich mich auch lange getragen, ich hatte sogar mal eine mit 4 Lüftern zum manuell regeln. Inzwischen ist mir das alles zu viel Gepfriemel. Ich benutze das be quiet! Dark Base Pro 900 (2x 140 vorne, 1x 140 hinten), und regle die 3 Lüfter gemeinsam mit der Gehäuse eigenen Lüftersteuerung. Die steht etwas bei 25 %, und im Sommer gibt es halt etwas mehr Drehzahl, ist dann immer noch schön leise. Das reicht vollkommen, man muss nicht immer alles steuern, wenn du nicht gerade OC-Experimente betreibst :). Hauptsache ist der CPU-Lüfter, der regelt bei mir (ich habe auch das Z77-D3H) über das BIOS mit Spannung/Normal schön dezent hoch bei Belastung.

Die Regelung der Gehäuselüfter ist bei dem Board - wie du schon erkannt hast - wirklich unter alles Sau. Ich glaube, Sys-Fan 2+3 kann kein PWM, nur Fan 1 regelt (angeblich) nach CPU-Temps. Kann ich aber nicht bestätigen, und wenn, dann nur minimalst.
 
Ich würde mir eine Steuerung selbst bauen, weil man dann das Regelverhalten besser im Griff hat.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507


Es ist bei den gekauften Steuerungen immer notwendig, zu probieren wo der Fühler am besten sitzt. Direkt an der CPU führt vermutlich zu heftigen Reaktionen der Steuerung. Erfahrungsgemäß nutzen diese eine sehr kleine Hysterese.

Daher ist eine fixe Belüftung meist die bessere Wahl. Manche Netzteile nehmen einem auch die Last abhängige Steuerung ab.
 
Okay, also ich habe mir Speedfan und ein Tutorial dazu angeschaut, das Tool wäre auf jedenfalls eine Option und ich müsste gar kein Geld ausgeben.

Von den Anschlüssen her ist das Board super ausgestattet. Ein 3 Pin kann ich regeln(Venturi Heck) und 2 PWM Lüfter(muss ich nach PWM Lüfter schauen) werden unterstützt, aber wie gesagt, beim biard kann ich keine Profile einstellen, sondern CPU grad x pwm value. Und das wird nix.

Board hat folgende Anschlussmöglichkeiten:

IMG_0180.JPG

Frage wäre:

kann ich einfach 3 Pin an die PWM Plätze anhängen? Würde ich die Lüfter dann über Speedfan zB noch steuern können?

Selbstbau würde mir bestimmt Spaß machen, aber keinerlei Erfahrung und Equipment.

Mit freundlichen Grüßen
 
Manche Boards haben die Eigenheit das sie nur PWM regeln wollen.

Da hilft nur mit Speedfan ausprobieren.

Speedfan ist auf jeden Fall super.

Falls dir Speedfan gefällt, kannst du das Tool mit dem Taskplaner nach dem Windows Login automatisch starten lassen.
 
Zurück
Oben