AMD CCC startet mit neuem Mobo + CPU nicht mehr

RitschRatsch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
89
Ich nutze Manjaro 64 Bit, dies basiert auf Arch Linux, bringt aber gleich alle Grafiktreiber mit, auch die geschlossenen von AMD. Man kann ganz bequem das Häkchen an den Treiber setzen den man nutzen möchte und er wird aktiviert. Nun habe ich mein Altes Asrock z77 pro3 hervorgekrahmt, einen Intel i3 3240 und 2*4GB Ram verbaut. Manjaro habe ich dann neu installiert. Nun startet das AMD CCC nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt.
Laut Manjaro Einstellungsmanager, ist der auch der Richtige Treiber aktiviert, allerdings lässt frage ich mich wiseo denn das CCC nicht mehr geht. Auch als root startet es nicht.

Die GPU vom Prozessor habe ich im Bios deaktiviert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-01-15 21-47-59.png
    Bildschirmfoto vom 2017-01-15 21-47-59.png
    46,9 KB · Aufrufe: 397
Du hast aber schon eine AMD-Grafikkarte? :D
Ich würde ja nicht fragen, wenn düs geschrieben hättest ;) (oder hab ich's überlesen?)
 
läuft denn auch der fglrx?
führ mal
Code:
glxinfo | grep "renderer"
im terminal aus und schau welcher renderer string angezeigt wird.
 
Es würde mich wundern, wenn der alte fglrx noch mit einem aktuellen Manjaro kompatibel wäre; die maximale Kernel- und Xorg-Version für den Treiber sollte die Distribution schon längst überschritten haben. Welche Alleinstellungsfunktion des fglrx benötigst du denn überhaupt?

Deine Karte ist mittlerweile so alt, dass du die quelloffenen Treiber verwenden solltest - den proprietären würde ich an deiner Stelle entsorgen.
 
Iapetos schrieb:
Es würde mich wundern, wenn der alte fglrx noch mit einem aktuellen Manjaro kompatibel wäre; die maximale Kernel- und Xorg-Version für den Treiber sollte die Distribution schon längst überschritten haben. Welche Alleinstellungsfunktion des fglrx benötigst du denn überhaupt?

Deine Karte ist mittlerweile so alt, dass du die quelloffenen Treiber verwenden solltest - den proprietären würde ich an deiner Stelle entsorgen.

Manjaro hat es irgendwie geschafft, den fglrx auf aktuelleren configs zum laufen zu kriegen :D

Berechtigt ist deine Frage aber auf jeden Fall - ich nutze selber Manjaro und mit meiner R9 290 radeon+mesa - keine probleme, top performance...hatte testweise mal den fglrx drauf und war davon milde enttäuscht :freak:
 
Zurück
Oben