4K Monitor bei dunklen Szenen verpixelt und grünlich

Versuch als allererstes mal den Farbraum des Displays im Treiber auf RGB 4:4:4 zu ändern. (Alternativ heißt das auch "16-253" oder "0-255").

Bei einem zu kleinen Farbraun treten die Probleme in dunklen Bildbereichen ebenso auf, weil Farbnuancen einfach zusammengefasst werden.
 
@KenshiHH Ich habe viel mit allen möglichen Reglern und Testbildern gefummelt. Wenn ich meine Hände an ein Kalibrierungsgerät bekomme, dann verwende ich natürlich das.
@Sephe Das was du beschreibst klingt exakt nach dem, was ich sehe! Allerdings finde ich diese 4:4:4 Einstellung (auch unter den anderen Namen) nirgendwo. Hier mal ein screenshot aus der Nvidia Systemsteuerung:
EDIT: Habe jetzt gesehen, dass das genau die Einstellungen waren, von denen zu gesprochen hast. Der dyn. Bereich war bereits auf voll, und bei der anderen Einstellung kann ich nichts außer RGB auswählen.
EDIT Nr. 2: Habe jetzt auch nach viel herumgooglen den Namen für mein Problem gefunden; ich habe schlimmes color-banding! Habe jetzt auch ein Banding-Testbild gefunden, auf dem man mein Problem gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • Farbraum.png
    Farbraum.png
    89,3 KB · Aufrufe: 368
  • color-banding.jpg
    color-banding.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht man es sehr gut.
Wobei wir halt nicht genau beurteilen können, in wie weit das aufgenommene Bild die Situation zusätzlich verschlimmert.

Aber man sieht am dunkelsten Balken sehr wohl, dass hier weder der Verlauf noch die Helligkeit irgendwie stimmig ist. Also entweder versucht hier eine Bildverbesserung im Monitor selbst etwas zu drehen oder aber das Panel ist so, wie es ist.

Hast du einmal probiert, das ganze mittels anderem Anschluss testweise per HDMI anzusehen bzw. auch mal eine niedrigere Auflösung gewählt, ob das Phänomen auch dort bleibt? Zusätzlich zum Banding sind ja auch diese Kompressionsartefakte sichtbar, die mich bei solch einem simplen Verlauf wundern.

Aber generell noch einmal, von TN darfst du dir bezüglich Farbtreue eh nicht all zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aufgenommene Bild entspricht ungefähr dem, was ich bei sehr graduellen Bildern sehe.
Die Qualität ändert sich auch nicht, wenn ich den Monitor nur 1080p anzeigen lasse oder wenn ich ein HDMI-Kabel verwende.
Ich habe auch nochmal das offizielle Farbprofil von der ACER-Seite heruntergeladen und angewandt, ohne verbesserung.
Ausgehend davon, dass sich dieser Banding-Effekt überall zeigt, muss ich nun doch davon ausgehen, ein schlechtes Panel erwischt zu haben?
Oder fällt irgendwem noch eine software-Lösung ein?
Ergänzung ()

Also, niemandem fällt mehr was ein?
Dann schaue ich mal, was der Support von ACER dazu sagt, zur Not schicke ich ihn einfach zurück und nehme ein neues Ticket in der Panel-Lotterie.
EDIT: und noch @Sephe, ich habe den Monitor über das DISPLAYPORT Kabel angeschlossen. Hat also nichts mit den Farbraumeinstellungen für HDMI zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein Update: Ich habe den Monitor an ACER zurückgesandt und habe heute die Bestätigung erhalten, dass es sich um ein Problem am Panel gehandelt hat. Das Mainboard wurde ausgetauscht und damit das Problem behoben.
Wie es dann konkret aussieht, werde ich nochmal Bericht erstatten.
Bis hierhin schonmal vielen Dank an alle für die Hilfe und die Antworten, besonders Recharging. Dieses Forum ist echt Gold wert. :)
 
Nun ist der Monitor wieder da und aufgebaut und immerhin kann ich sagen: Es ist besser geworden. Aber ohne Colorbanding ist es nach wie vor keineswegs (siehe Bild).
Ich habe zum Vergleich das selbe Bild mal bei einem Mitbewohner anzeigen lassen, bei diesem ist absolut keinerlei Colorbanding zu sehen (auch 4K TN-Panel)...
Ich habe nun nochmal mit ACER telefoniert, und der Support meinte, ich solle den Monitor grad wieder einschicken...
Ich werde dann also in 2 Wochen oder so nochmal schreiben, ob sich das Problem durch weitere Arbeiten am Monitor oder natürlich ein Austauschpanel erledigt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20170202_122824.jpg
    IMG_20170202_122824.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter:
Der Monitor ist nun nach dem zweiten Einsenden ausgetauscht worden und liegt mir wieder aufgebaut vor.
Kurz: Es ist höchsten ein kleines Bisschen besser, das Problem besteht auch mit dem neuen Panel fort.
Zum Vergleich hänge ich mal das Original Testbild und dann ein Bild von der Darstellung meines Bildschirms an (man muss dann aber beim Orginal stark zoomen um den gleichen Ausschnitt und die gleichen potenziellen Fehler zu bekommen).
Auch im The Witcher 3 Ladebalken und sogar ingame sind die gleichen Probleme zu bemängeln (siehe Bild).
Es ist zu befürchten, dass mindestens bei der gesamten Serie des XB 281 HKbpmirz von ACER, oder ganz prinzipiell bei TN-Panels, diese Fehler auftreten (habe ähnliche Fehler, wenn auch nie ganz so deutlich wie bei mir - liegt vielleicht an der Helligkeit meines Panels - jetzt auch bei anderen Displays im Haus bemerkt).
Kann mir anhand der Bilder und mehr Wissen als ich es habe jemand diese Frage eindeutig beantworten? Muss ich in Zukunft auf IPS umsteigen, wenn ich so Fehler vermeiden will?
Danke im Voraus.

LG Minokrates

IMG_20170214_134548.jpg11b.jpgIMG_20170214_135115.jpgIMG_20170214_135205.jpg

EDIT: ich habe es durch nochmaliges Spielen mit dem Gammawert nochmal reduzieren können und werde wohl nun damit leben müssen. Wenigstens habe ich beim Gebrauchtkauf ein neues Panel herausholen können... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre um eine Einschätzung dankbar, ob das in den Bildern gezeigte color-banding bei einem hellen TN-Panel noch "normal" ist.
 
Servus,

Also akzeptabel finde ich das alles nicht.
Mag ja sein, dass es ein bisschen besser geworden ist, aber Bild 3 zeigt doch eindeutig, wie schlimm die Abrisse in den Übergängen sind, so, als hätte man alle Zwischenstufen per Tontrennung herausgenommen bzw. im Histogramm zusammengedrückt. Bild 4 ist insgesamt nicht ganz so, hilft aber nicht, wenn bei Schwarz solche Probleme vorherrschen.

Ich habe halt keine Erfahrung mit TN-Paneln, wobei, hatte mal vor einiger Zeit ein Notebook zur Reparatur da und da war diese blickwinkelabhängige Darstellung schon unerträglich. Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage weiterhin solche schlimmen Sachen fertigt, wobei, wenn Acer das nun schon 2 Mal bei sich hatte, dürften sie ja von der Qualität im Toleranzrahmen anscheinend nichts auszusetzen haben.

Es ist schwer die Situation aus der Ferne wirklich komplett analysieren zu können, aber wenn ich du wäre, würde ich probieren das ganze zu wandeln, mir entweder das Geld zurückzuholen bzw. zumindest auf ein qualitativ hochwertiges Panel (IPS, (P/M)VA) zu setzen, wenn Acer so etwas überhaupt bietet.

Mit Eizo und NEC bin ich halt voreingenommen, das soll nicht heißen, dass es nicht andere Hersteller auch schaffen. Mein Vater hat einen Samsung mit IPS um wenig Geld, der ist absolut akzeptabel. Aber diese Lotterie hast du bei namhaften Herstellern halt nicht.

Ich glaube nicht, dass du von deiner Seite aus, als von deinem PC, hier noch viel zur Verbesserung beitragen kannst - halt das Problem, aus der Ferndiagnose, halt für eingeschränkt brauchbar. Sicherlich nicht für Farb- und Darstellungstreue.

Unter Umständen kriegst du auf Amazon, die Bewertungen reichen halt auch sehr weit auseinander, einfach weil Bild nicht gleich Bild bzw. Leute auch andere Ansprüche und wohl verschiedene Qualitäten existieren, noch etwas Unterstützung oder bei Prad im Forum anfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Das ist echt frustrierend, bei 600€ hatte ich echt gehofft, solche Fehler zu vermeiden. Erst Recht nach zweimaligem Einschicken des Geräts (ACER hat es ja sogar ausgetauscht und die Probleme bestehen fort).
Bin tatsächlich sehr unzufrieden und hoffe ACER zeigt sich da kooperativ beim Umstieg auf ein IPS-Display.
Ich hänge hier nochmal Bilder aus dem Ladescreen an, aktzeptabel ist das tatsächlich nicht, und Ursachen an meinem PC glaube ich - wie du schon sagst - ausgeschlossen zu haben.
Also, danke Dir nochmal, und damit würde ich diesen Thread als abgeschlossen betrachten.

Grüße und besonderen Dank an Recharging,

Minokrates

IMG_20170216_184843.jpgIMG_20170216_184851.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170216_184824.jpg
    IMG_20170216_184824.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
Wie gesagt, 600 zahlst du halt momentan für die Neuartigkeit und dass man damit als Produzent früh am Markt auftritt.
Insgesamt ist es vergleichsweise neuer Stoff der hier in dem Monitor kombiniert wird, wenn man FHD als Stand setzt.

Bestimmt ließe sich um diesen Preis auch höherwertig fertigen, aber schau mal, das Problem betrifft vielleicht gar nicht alle und noch dazu stoßen sich anscheinend nicht viele daran. Als realtiver Early Adopter sind solche Dinge leider nie auszuschließen.

Ich hoffe für dich, wenn ich mir die Screenshots noch mal anschaue, dass du auf etwas Besseres umsteigen kannst und dann deine Sorgen los bist. Selbst wenn das Ding nur 100 Euro kosten täte, wäre es mir schade ums Geld, weil das einfach Bildergebnisse sind, deren es technisch kein Argument dafür gibt. Und letztlich kann es durchaus sein, dass die (Bild"verbesserungs"Automatiken im Monitor selbst gar nicht komplett abgeschaltet werden können. Insofern, würde ich mit einem neuen Modell vorlieb nehmen.

Sag' Bescheid, wie's weitergeht bzw. ausgegangen ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem dritten Einsenden sieht es nun so aus, als ob ich immerhin den Kaufpreis (teilweise...) erstattet bekomme.
Was mich nun natürlich interessiert: Was für einen Monitor kaufe ich mir jetzt?
Ich habe bisher nur 2 Modelle gefunden, die prinzipiell meinen Ansprüchen (4K, Gsync, qualitativ gutes Panel (eig. dachte ich gutes TN reicht, scheinbar wohl doch eher IPS)) genügen, aber hoffentlich habe ich da noch was übersehen:

- ASUS ROG SWIFT PG27AQ, der würde aber ausscheiden, da ich enorm viele Berichte von flickernder Bildwiedergabe gelesen habe, was wohl ein Serienfehler bei dem Modell ist.
- ACER XB321HKbmiphz, der ist zwar noch teurer als der von ASUS und birgt natürlich auch Risiken wie IPS-Glow, Backlight-Bleed, etc. aber scheint das einzige Modell zu sein, das wirklich in Frage kommt.

Habe ich etwas übersehen? Kennt jemand einen 4K Gsync -Monitor mit einem hochwertigen TN-Panel? Der XB281HK hat offensichtlich keines verbaut...

So und abschließend möchte ich hier nochmal einige sehr deutliche Worte zu der ACER Group und ihrem ja angeblich so tollen Kundenservice verlieren (TL;DR: ACER stinkt und ich bin zornig):
Ich bin der letzte, der unangemessene Ansprüche stellt oder schnell unfreundlich wird. Dass ich sauer werde hat noch nichtmal die Deutsche Telekom geschafft.
Bei den letzten Telefonaten mit dem ACER-Support allerdings hatte ich die Schnauze gestrichen voll und habe es mir auch anmerken lassen.
Ich schicke einen Monitor für 600€ mit einer konkreten und recherchierten Fehlerbeschreibung ein, und erhalte ihn mit einer Placebo-Reparatur (von der ich mittlerweile bezweifle ob sie überhaupt durchgeführt wurde, warum ja auch) wieder.
Ich schicke ihn erneut ein, mit besonderer bitte, das von mir beschriebene Problem zu beheben und nicht ein Modell mit dem gleichen Fehler wieder zuzusenden.
Ich erhalte erneut den Monitor, mit angeblich getauschtem Panel, mit dem gleichen Produktfehler nochmal, ohne irgendwelche weiteren Informationen dazu!
Ich schicke ihn ein drittes Mal ein, und alles was man mir anbietet ist der Kaufpreis, und das auch noch um eine "Nutzungszeit-Pauschale" gemindert.
ACER verkauft hier beim Modell des XB281 Scheiße und will einen dann auch noch so lange wie möglich damit hinhalten. So etwas erwartet man vielleicht von einem koreanischen Billig-Panel-Hersteller, aber bei einer Marke die Vertrauen aufbauen will ist mir das in jedem einzelnen Schritt unbegreiflich.
Dazu kommt, dass sie jetzt sogar erst behauptet haben, sie hätten meinen Beleg beim dritten Einsenden nicht erhalten. Ich musste das schon wieder am Telefon erklären, dass der - wie beide Male zuvor - in der Box liegt, mit dem Begleitschreiben. Auch erhält man nur automatisierte eMails, so boten die mir sogar nach dem dritten Einsenden noch "Reparaturleistungen" an, auf Nachfrage erklärte man mir, das sei nur eine Floskel und der Produktfehler könne nicht behoben werden weil er bei der ganzen Serie vorliegt.
Diese Firma ist in ihrer Qualitätssicherung und ihrem Support-Verhalten wirklich völlig untragbar!

MfG Minokrates
 
Du siehst die Situation eigentlich sehr klar: in 4K ist die Landschaft der qualitativen Monitore (vor allem auf das Bild bezogen) sehr dünn, wenn gar inexistent, ist sie doch schon in 2560x1440 bescheiden.

Insofern löhnt man momentan für recht neue, anfällige Technik meiner Meinung nach zu viel Geld, auch wenn man die Auflösung bereits jetzt gut brauchen könnte, sei es platzmäßig oder von der Darstellung an sich mit hohen Pixeldichten.

Vielleicht zahlt es sich für dich im wahrsten Sinne des Wortes aus, eher auf die auf ...x1440 zu konzentrieren und hier noch ein wenig zu stöbern.
 
Zurück
Oben