Kaufberatung für Allrounder PC

GepardS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
99
Hey liebe ComputerBase Community,

vor ca. 2 Jahren habe ich mich schon einmal an euch gewendet, als es sich um meinen Computer drehte. Damals bekam ich so tolle Hilfe bei der Zusammenstellung von Teilen, dem Aufbau bis zur Fehlerbehebung beim Zusammenbau! :)

Und heute noch läuft mein baby wie eine 1. Ich bin über glücklich und koste meinen super schnellen Computer aus.

Und so kommt es, dass mein Bruder bei mir angefragt hat, ihm mit einer Zusammenstellung für einen Rechner für ihn zu helfen. Der Aufbau sollte dieses mal weniger Schwierigkeiten bereiten.

Mein Bruder sucht nach einem Computer, der es ihm ermöglicht noch in den nächsten kommenden Jahren ohne Probleme Casual Spiele spielen zu können, nicht zwangsläufig mit den besten Einstellungen, dafür aber flüßig.

Gutes arbeiten sollte darauf auch möglich sein, was aber an sich nicht der Rede wert ist.

Was jedoch problematisch ist, ist das eher kleinere Budget, welches sich zwischen 700-1000€ bewegt und im besten Fall (nein ich bin nicht wahnsinnig naiv, ich weiß wie schwer das ist) zwei Monitore beinhaltet. deshalb ist der Rahmen sowohl nach unten als auch nach oben hin als nicht allzu starr anzusehen, je nach dem, wie das Setup am Ende aussieht.

Ich habe hier mal was Kleines zusammengestellt was aber schon eher in Richtung Budget Grenze nach oben geht, weshalb ich mich darüber freuen würde, wenn ihr Dinge findet, die von der Preis-Leistung her, besser passen würden.

Hier eine kurze Liste von dem was ich so zusammengekramt habe:

Case:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016625.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6400-4x-2-70GHz-So-1151-BOX_1010024.html

CPU-Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...RAM-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_804912.html

GPU: (Ich weiß, ich weiß, es ist etwas mit meinen Pferden durchgegeganen, es geht bestimmt auch günstiger, nur ein Vorschlag :p)
http://www.mindfactory.de/product_i...g-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114181.html

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976848.html

HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806168.html

SDD: (nicht zwangsläufig nötig wenn zu teuer)
http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV3_822485.html

Monitor:
http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xV_944309.html

Wie erwähnt, es ist etwas zu teuer für das Budget und wenn ihr irgendwo etwas ändern würdet, immer raus damit! :)

Um das ganze abzuschließen und es übersichtlicher zu machen hier nochmal eine Zusammenfassung:
- Budget: 700-1000 € (lockerer Rahmen)
- Anwendung: Casual Gaming, Office Programme, etc.
- Extra Wünsche: 2 Bildschirme

Wie bereits letztes mal, schonmal im Voraus unendlich vielen Dank an alle die sich die Mühe machen, hier etwas auszuhelfen :)

Grüße

Gepard
 
CPU nen 6500/6600 nehmen, je nach preis. bei den aktuellen preisen den 6600.
CPU-kühler kann man sich sparen, bei den sparsamen i5 reicht auch der boxed.
RAM muss DIMM sein, SO-DIMM ist für notebooks. außerdem DDR4.
graka evtl ne RX 470 4GB für ~200€.
NT ist viel zu groß, ein Corsair Vengeance 400 für ~50€ reicht hier völlig aus. von mir aus auch ein Straight Power 10 400W für ~70€. 700W:freak:
SSD ne 240/250er nehmen. die muss sein.
case wäre nicht meine erste wahl.

evtl reicht ja für "casual spiele" (kann ich mir jetzt nicht unbedingt was drunter vorstellen) auch der neue Pentium G4560 mit HT? kostet ~70€, dazu ein B250-MB, ist man bei ~150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Hey, danke für diese schnelle Antwort.
Stimmt, hast mit dem Netzteil natürlich völlig recht, hatte 700W noch von meinem im Kopf :p

Als RAM sollte das doch gehen oder?: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html

Gut zu wissen mit dem CPU Fan, obwohl die 15€ den Braten auch nicht fett machen.

Bei der Graka, bin irgendwie kein großer Freund von AMD.

Bei der SSD hast du wahrscheinlich vollkommen Recht, an der falschen Stelle gespart.

Für mich nochmal bitte als Begriffserklärung was meinst du mit "mit HT" und was ist ein "B250-MB" :D

Nochmals vielen Dank für die zügige Hilfe!

Grüße

Gepard
 
@ TE:
na, ob du für deinen rechner ein 700W-NT brauchst? betreibst du multi-GPU? wenn nein dann ist das NT mit sehr hoher wahrscheinlichkeit deutlich zu groß.
RAM passt.
wenn es unbedingt ein besserer kühler sein muss dann den EKL Ben Nevis nehmen.
ist dein bruder auch "kein großer freund" von AMD? wenn 1060 dann eher ne Palit JetStream/Gainward Pheonix, je nach preis. gleicher kühler, bei Gainward 3 statt 2 jahre garantie.
HT -> HyperThreading. der G4560 hat 2 kerne und 4 threads, wie bisher die i3. ein "B250-MB" ist ein MB mit B250-chipsatz.

könntest du "casual spiele" etwas präzisieren?
 
Ich hätte mal hier ein Beispiel für dich :
https://geizhals.de/?cat=WL-753729

Wäre mit einer K Version mit z Board also zum übertakten.Wenn übertakten nicht in Frage kommt dann ein 6600 ohne K mit einem H/B Board.Dann wird es günstiger.
 
@Deathangel008
hm, vielleicht wurde ich damals bei dem NT falsch beraten, naja. Habe dayu eventuell später noch eine Frage, aber erstmal zurück zum PC von meinem Bruder.

Gut, dass der RAM passt.

EKL Ben Nevis, ist notiert.

Hmm, denke eigentlich sollte deine von dir vorgeschlagene GPU von AMD auch gehen.

Was würdest du mir für ein case empfehlen?

Habe selber keine Erfahrung mit HyperThreading oder Overclocken, was @Casecooler91 angeht.

Schaue mir deinen Vorschlag nochmal genauer an :)

Danke schonmal an euch beide!

Grüße
 
@ TE:
schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an. oder das Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, das ist aber recht beschränkt was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht.

mit HT muss man keine erfahrung haben, da muss man auch nichts einstellen. der neue Pentium hat halt HT und ist dadurch quasi ein i3 ohne AVX. nochmal die frage: was genau ist mit "casual spiele" gemeint?

RAM soll relativ zeitnah auf 16GB aufgerüstet werden?
 
@Deathangel008

Zum Case, ich habe das Nanoxia Deep Silence 2, was ein Zufall ^^

Also, Casual Gaming bedeutet, sowas wie WoW, Minecraft (mit Shadern), Hearthstone etc. sollte flüßig und auf max Grafik laufen (was nicht allzu schwer ist) andere Spiele wie Skyrim sollten einfach flüßig laufen.

Grüße
 
@Yakasuno "Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen"
 
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung - hier meine Ideen:

- Was wäre mit einer PSU von bequiet aus der System Power Reihe? habe das b8 450w gerade verbaut und ich/Empfänger des Rechners sind begeistert. Im normalen/intensivem Office betrieb ist es subjektiv gar (!) nicht wahrnehmbar - und ich halte mich für empfindlich. Dadurch könnte Budget freigeschaufelt werden. Beim Spielen wird es natürlich deutlich wahrnehmbar.

- Ben Nevis find ich super - der boxed Lüfter war (wohlgemerkt bei nem i3!) bei Office wahrnehmbar, unter Last unerträglich. Etwas günstiger und mE auch ausreichend wäre der Alpenföhn Sella. Der Nevis ist aber wohl die bessere Partie.

- Was wäre, wenn du einen der Monitore als B-Ware (Widerrufsrückläufer oä) kaufst (Oder -falls gerade im Angebot- beide)? Natürlich nur von einem seriösen gewerblichen Händler. Widerrufsrecht, 1 Jahr Gewährleistung und 6 Monate Beweislastumkehr hast du dann trotzdem, das Budget wird aber gedrückt. NBB hat da oft interessante Angebote. Ich würde immer 2 hochwertige B Ware Monitore zwei günstigen neuen vorziehen.

- Was wäre mit einem gebrauchten (oder B-Wäre) Gehäuse? Ein paar Kratzer im Tausch gegen mehr Raum bei CPU/GraKa ist mE ein guter Deal.

- Preis/Leistungstechnisch scheint der neue (hier bereits erwähnte) Pentium ziemlich reinzuhauen; was bedeutet denn casual gaming? Und käme es in Frage, erst einmal den Pentium zu nutzen und später, wenn der für casual gaming nicht mehr reicht, ihn durch einen dann gebrauchten aber dann auch günstigen i5 oä zu ersetzen? Die Plattform ist ja dann bereits vorhanden.

EDIT: Vergessen - unbedingt ne SSD rein! Ich bin großer Fan der Crucial MX 300-Reihe. Bei diesen sollte aber das Firmwareupdate durchgeführt werden. Etwas günstiger wäre die San Disk Ultra II Reihe. Gerade in meinem Office Alltag denke ich mit Entsetzen an die Zeiten mit den Programmen und Files auf einer klassischen Platte zurück.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, @Academiaiuris

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Momentan bin ich mit dem Setup soweit: https://geizhals.de/?cat=WL1

Nur noch ein gutes Mainboard fehlt, vielleicht hat da ja noch jemand einen Vorschlag :)

Ich persönlich, hatte noch nie an B-Ware gedacht, werde es jetzt aber mal in Betracht ziehen!

Danke bis jetzt schon allen und allen zukünftigen netten Menschen, hier die mich so tatkräftig unterstützen!

Liebe Grüße

Gepard
 
@ Academiaiuris: das System Power ist für nen gamingrechner keine empfehlung weil gruppenreguliert.

@ TE:
warum muss man alles doppelt fragen? soll der RAM recht zeitnah auf 16GB erweitert werden? wenn das auf monate nicht der fall ist würde ich lieber 2x4GB nehmen (dualchannel).
für die genannten games sollte auch der G4560 reichen (oder profitiert WoW mittlerweile stakr von ~4 kernen?).
das H170-Pro wegen der 40€ cashback? ausgehend von den 115€ die es bei MF kostet aber mMn immer noch etwas zu teuer (schlechter soundchip, kein USB3.1).

@ Casecooler91:
das günstigste für nen gamingrechner brauchbare NT von be quiet!, das E10 400W, kostet leider direkt ~70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Hey, sorry dass ich das übersehen hatte.

Aus leicht erhöhten Budget Gründen werde ich wohl direkt mit zwei mal Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) einbauen und direkt 16gb RAM zur Verfügung stellen.

Aus meiner Recherche zum Thema WoW, habe ich so herausgefunden, dass WoW mitlerweile durchaus von 4 Kernen profitiert, also denke ich ist der momentane CPU eine ganz gute Wahl.

Wenn du noch einen Vorschlag bezüglich des Motherboards hast, würde ich mich sehr freuen :)

Danke für die Antwort

Liebe Grüße

Gepard
 
@ TE:
z.b. das H170M-Plus (~60€ mit cashback), das B150-Pro Gaming (~85€ mit cashback) oder H170-Pro Gaming (~95€ mit cashback).
das H170M-Plus ist genauso schlecht ausgestattet wie das H170-Pro, aber günstiger. das B150-Pro Gaming hat nen deutlich besseren soundchip und USB3.1, aber nur nen M.2-slot mit 3.0_x2. das H170-Pro Gaming hat den gleichen sound- und USB3.1-chip wie das B150-Pro Gaming, aber nen voll angebundenen M.2-slot.

alternative: i5 7500 (etwas mehr takt), Gigabyte GA-B250-HD3P und 2400er-RAM.
 
Wie immer danke für die Antwort,

wie funktioniert das mit dem Cashback? Welches der Mainboard's würdest du mir persönlich empfehlen?

Ich habe jetzt das Setup nochmal mit deinem alternativ Vorschlag so umgebaut:

1 Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
2 Samsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15, reg ECC (M393A1G43EB1-CPB)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-B250-HD3P und dem H170-Pro Gaming ist, bzw. zwischen dem vorherigen RAM und dem 2400er RAM.

Danke für die Zeit, die du dir nimmst um mir hier unter die Arme zu greifen :)

Liebe Grüße

Gepard
 
@ TE:
der RAM den du da ausgewählt hast ist regECC, der wird weder von der CPU noch vom MB in der liste unterstützt. normalen DIMM bitte. ansonsten hat die konfig meinen "segen".

unterschiede GA-B250-HD3P und H170-Pro Gaming:
- chipsatz (für den normalanwender kaum relevant)
- soundchip (ALC892 beim GA-B250-HD3P, ALC1150 beim H170-Pro Gaming)
- PCI(e)-slots (HD3P: 1xPCIe3.0_x16, 2xPCIe3.0_x16@x4, 2xPCIe3.0_x1, 1xPCI; Pro Gaming: 1xPCIe3.0_x16, 1xPCIe3.0_x16@x4, 4xPCIe3.0_x1)
- USB3.0-anschlüsse bzw verteilung (HD3P: 4x extern, 2x intern; Pro Gaming: 2x extern, 4x intern)
- bildschirmanschlüsse (HD3P: VGA, DVI-D, HDMI1.4; Pro Gaming: VGA, DVI-D, HDMI1.4, DP1.2)
- CPU-Phasen (HD3P: 6; Pro Gaming: 10)
- herstellerspezifische features, BIOS-oberfläche etc
- hab ich vergessen

vom sound (?) abgesehen sollte davon nichts für deinen bruder relevant sein. da ist viel eher interessant dass das H170-Pro Gaming den Kaby-Lake-i5 nur mit der aktuellsten BIOS-version unterstützt, diese aber nicht unbedingt bereits vorhanden sein muss (eher nicht), wohingegen das GA-B250-HD3P den Kaby-Lake-I5 ab dem ersten BIOS unterstützt.

2400er-RAM ist etwas höher getaktet als 2133er-RAM. Skylake unterstützt offiziell 2133er, Kaby-Lake 2400er, deshalb.
 
Zurück
Oben