Kompaktwasserkühlung

dieser thread ist kein erfahrungsbericht und das von dir verlinkte produkt keine AiO.

edit:
den 7700K kriegt man auch mit luft gekühlt, auch mit OC. problem ist hier eher die WLP zwischen Die und HS, unabhängig davon ob man mit luft oder wasser kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das Thema bearbeiten (mobile Version)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
also würdest du eine Luftkühlung bei OC vorziehen selbst bei werten über 4.8 GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: wasserkühlung

@ TE:
naja, 4,8MHz macht die CPU wohl auch komplett ohne kühler mit. man gewinnt beim 7700K mehr wenn man den köpft und die minderwertige WLP von Intel durch ne bessere WLP oder gar flüssigmetall ersetzt als wenn man statt nem luftkühler für ~60€ ne AiO-Wakü für ~120€ nimmt. ist natürlich mit nem gewissen risiko verbunden.
 
Deathangel008 schrieb:
Es gibt bei einer wasserkühlungen viele gespaltene Meinungen der eine sagt man braucht sie bei OC der eine meint man braucht sie nicht anstatt der wakü würde ich ein be quiet dark Rock Pro 3 und 4x 140 mm Lüfter Verbauen sollte ja eigentlich ausreichen oder was meinst du dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Problem an der 7700K ist an sich nicht die Kühlung. Egal ob Wasser oder Luft: Der Unterschied wird sehr gering sein. Das Problem: Zwischen dem Die und dem Headspreader ist eine (schlechte) Wärmeleitpaste verbaut. Wenn die CPU geköpft wird, dann macht auch OC Sinn. Ob danach mit Wasser oder Luft gekühlt wird ist wieder eine andere Sache.

Fazit: 7700k mit sinnvollen OC ? CPU köpfen
 
Der 7700k wird dir bei OC mit Luftkühlung genauso wie mit Wakü zu heiß werden, Grund wurde oben schon mehrfach erwähnt.
Ich würde bei der CPU das OC komplett bleiben lassen wenn du nicht köpfst, im CB Test kommt der 7700k bereits mit Standardtakt und dickem Noctua Kühler über 80 Grad, bei OC bist du sehr schnell bei 100...
 
@diamdomi nächste Woche wird das neue Werkzeug/Tool zum Köpfen der 7700k CPUs vorgestellt damit sollte das OC bis 5,0 Ghz mit Luft machbar sein laut Aussage von roman (caseking)
 
@diamdomi mit was kann man die CPU jetzt schon Köpfen ?
 
@Azezmet: Das Köpfen von CPUs ist nun nicht eine neue Erfindung seit den Kaby Lake CPUs. Die einschlägigen Foren und auch Youtube ist voll davon, einfach mal nach Köpfen bzw. Delidding suchen und Du wirst vieles finden. Wenn man nicht so ein Gerät wie von Der8auer verwendet, dann braucht man halt Hammer, Schraubstock, einen Fön und viel Fingerspitzengefühl.
 
@immortuos da hast du nicht ganz unrecht die Garantie ist damit erloschen,es gibt aber mittlerweile auch sichere Methode, um seine CPU zu Köpfen. Aber das ist jeden selbst überlassen.
 
Klar ist die Wahrscheinlichkeit minimal dass die CPU kaputt geht, dennoch für vielleicht 10% mehr Takt sowas zu machen halte ich für schwachsinnig, die beiden Generationen wo das was gebracht hat waren Ivy und Haswell, danach war der Turbotakt auch so schon so hoch dass man selbst mit OC kaum noch mehr Leistung rausholen konnte...
 
Ohne die CPU zu köpfen hat eine Waku wenig Sinn und keine Vorteile gegenüber einem Luftkühler.
 
Aber auch mit Köpfen ist beim 7700k oft nicht mehr als 10% mehr Leistung drin, meiner Meinung nach lohnt sich das spätestens seit 4,5 GHz Boost nicht mehr, genauso wie OC, das sind einfach hohe Mehrkosten für gerade mal messbare Mehrleistung: Z-Board, dicker Kühler, mehr Abwärme --> vielleicht einen Gehäuselüfter mehr, und so weiter...
 
Zurück
Oben