News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Galatian schrieb:
[...]
Aber solche Fakten hört man nicht gerne. Hier scheinen ja auch einige Russland Trolle unterwegs zu seien, die ein bisschen Propaganda streuen wollen. Kann man eigentlich ein plug-in entwickeln, dass so bald ein User ein RT Video postet, diesen gleich blockt?[...]

Die westlichen Trolle sind hier mindestens genauso unterwegs. :-( Ein entsprechends Axel Springer PlugIn gibt es bereits! :-)
 
Mustis schrieb:
@Schrammler

Nur sind Verlinkungen auf widerlegende Fakten und ein Warnhinweis Zensur? Aha...

Aus dem Artikel

Geplant ist eine Rechtsschutzstelle, die 24 Stunden am Tag erreichbar sein soll, damit Fake News jederzeit gemeldet und dann schneller gelöscht werden.

Das geht eben weit über das "markieren" was Facebook vorschlägt hinaus.
 
Das ist aber nicht der Hauptinhalt des Artikels und zudem lediglich ein Vorschlag. Weder ist es konkret in Planung geschweige den umgesetzt. Zudem ist es eine Rechtsschutzstelle. Hier dürfte es dem Namen nach eindeutig um rechtswidrige Beiträge handeln, die gegen das Persönlichkeitsrecht, Grundgesetz oder sonstige existente Rechtsgrundlagen verstoßen. Das ist ebenfalls keine Zensur sondern nennt sich Strafverfolgung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei paar Dinge. Es geht zum einen um Maßnahmen die Facebook machen möchte und zum anderen, um Ideen einiger Politiker. Ob letzteres kommt bleibt offen.
 
Naja, vielleicht besinnen sich ja dann einige Schreiberlinge mal wieder auf ein paar journalistische Grundsätze. Zum Beispiel den Konjunktiv zu verwenden, wenn eine Meldung nicht zweifellos belegt werden kann. Die pöhse Lügenpresse macht das noch.

Schreibe ich meine Sülze komplett im Konjunktiv, kann die auch nicht als Fake-News belangt werden. Aber dann sorgt es natürlich auch nicht für so viel Empörung, is doof, ne?
 
Akula schrieb:
Wäre dein Beitrag wenigstens auch konstruktiv geworden. ;)


War er nicht, war aber auch nicht so geplant, wollte mich einfach mal an Tumps Stil bedienen, ich meine wie man sieht scheint das dort sehr gut zu funktionieren :lol:
 
Eigentlich nehme ich mir jedes Mal aufs neue vor, Kommentare zu diversen Nicht-Computer!Themen aus Selbstschutz nicht zu lesen. Ist ja bis auf Ausnahmen richtig unheimlich was hier geschrieben wird. Da wünscht man sich ja schon fast einen Safe-Space mit echter staatlich kontrollierter Zensur. ;)
 
Hägar Horrible schrieb:
Und du merkst, dass du der gängigen Meinung der Presse aufsitzt? Obwohl rechtliche Gegenbeweise vorliegen?

Ah ja, natürlich. Und schon kommt das typische reflexartige Verhalten zum Vorschein: Der, der meine Meinung nicht teilt, geht der "Lügenpresse" auf den Leim.

Und welche "rechtliche Gegenbeweise"? Nur weil ein Autor etwas geschrieben hat? Der ganze Kopp-Verlag ist voll von solchen "Gegenbeweisen". Eigentlich hat es Herdware ganz gut erklärt...

Galatian schrieb:
1. Polizeistatistik. Ist wirklich innerhalb von 5 Minuten zu googlen. Mir wäre es peinlich ständig und immer Rechte in Schutz zu nehmen, es sei den du bist selbst einfach mal rechts. Aus ALLEN Polizeistatistiken geht vor das rechte Gewalttaten, die der Linken und die der Migranten, um ein Vielfaches übersteigen. Tendenz: steigend. Ganz ab davon, dass bei den rechten Taten meist "Personenschaden" besteht, bei den Linken und Migranten eher Sachschaden.

Ich werfe hier mal ein: Über 900 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte alleine im letzten Jahr. Ich kann mich nicht erinnern, das Linke so oft versucht haben, Häuser anzuzünden - und es auch immer wieder geschafft haben. Natürlich ist es ein Fehler, linke Gewallt zu verharmlosen, aber sie trott eben nicht so auf wie die rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt diese Maßnahme schon viel zu spät.
FB hätte viel früher die Inhalte des Netzwerks prüfen müssen.
 
Mustis schrieb:
Nur sind Verlinkungen auf widerlegende Fakten und ein Warnhinweis Zensur? Aha...

Auch dir traue ich zu abschätzen zu können, wie leicht im Netz eine heutige "Markierung" morgen, z.B. passend vor einer BTW, zu Zensurzwecken benutzt werden kann.
 
Jap...die Diskussion hatten wir letztens auch schon in einem anderen Thread.

Allerdings unterstelle ich tatsächlich auch den hiesigen Medien ständig den Versuch zu unternehmen beides gleich zu stellen. In den Nachrichten hört man keine Statistik über rechte Gewalt ohne auch auf linke Gewalt einzugehen ohne die von uns hier genannte Differenz. Ich persönlich denke ja, dass das auf die doch eher Mitte-rechts geprägte Regierungen der CDU/CSU zurückgehen, welche eben doch eher predigen, dass Wirtschaft am wichtigsten ist und eben jeder auf sich selbst achten muss. Da ist natürlich linkes Gedanken Gut und ein brennender Benz schon ärgerlich...
 
Ich sehe das Ganze ziemlich kritisch.

Falls das wirklich ausschließlich für Fälle angewandt wird die sich "einfach" in Wahr/Unwahr einteilen lassen, dann finde ich das irgendwo okay.

Was ich eher befürchte: Das wird politisch eingefärbt und vorbelastet und früher oder später auch auf "unbequeme" Nachrichten angewendet und verschärft werden.

Ich bin auch mal gespannt, ob dann auch News über brennende Flüchtlingsheime als Fake-News markiert werden, wenn rauskommt, dass es (mal wieder) die Einwohner/Sicherheitsdienste/Betrunkene/Kinder/Jugendliche/... anstatt von "Rechten" waren.
 
Schrammler schrieb:
Auch dir traue ich zu abschätzen zu können, wie leicht im Netz eine heutige "Markierung" morgen, z.B. passend vor einer BTW, zu Zensurzwecken benutzt werden kann.

JA kann ich. Und ich schätze ab, es ist ziemlich hanebüchen von diesen Plänen die allein FB betreffen, die einen Dienstleister, Correctiv, also sämtlich privatwirtschaftliche Unternehmen auf staatlich gelenkte Zensur zu kommen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass selbst ein durchschnittlich paranoider Zensurkritiker das abschätzen kann.

@Lamkiller

"Mal wieder"? Brennt ein Flüchtlingsheim, kann man zu 90% davon ausgehen, dass rechte Gewalt dahinter steckt. Denn nur weil es wenige Fälle gab, in denen Bewohner selbst vorsätzlich Feuer gelegt haben, gehen brennende Flüchtlingsheime immer noch mit riesigem Abstand eben auf das Konto rechter Gewalttäter. Da dann in diesem Kontext ein "mal wieder" einfließen zu lassen ist nichts anderes als Realitätsverdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mischaef schrieb:
Ich werfe hier mal ein: Über 900 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte alleine im letzten Jahr. Ich kann mich nicht erinnern, das Linke so oft versucht haben, Häuser anzuzünden - und es auch immer wieder geschafft haben. Natürlich ist es ein Fehler, linke Gewallt zu verharmlosen, aber sie trott eben nicht so auf wie die rechte.

Meinst du 900 rechte Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte? Ganz schön hoch die Zahl. Hast du mal einen Link für mich?



@Mustis

Correctiv ist bekannt Fakenews zu verbreiten (siehe MH17), dementsprechend ist es nun schon seeeeeehr seeeeehr komisch, wenn eben diese Fakenewsverbreiter andere zensieren sollen.
 
Yay Zensur wie früher in NS Zeiten.

Und da haben doch echt Leute über die Türkei gelacht weil die zeitweise Twitter oder YT gesperrt haben - immer noch besser als derart die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren wie Deutschland es macht.

Wehret den Anfängen - Facebook wird nur der Anfang sein.
 
Mustis schrieb:
"Mal wieder"? Brennt ein Flüchtlingsheim, kann man zu 90% davon ausgehen, dass rechte Gewalt dahinter steckt. Denn nur weil es wenige Fälle gab, in denen Bewohner selbst vorsätzlich Feuer gelegt haben, gehen brennende Flüchtlingsheime immer noch mit riesigem Abstand eben auf das Konto rechter Gewalttäter. Da dann in diesem Kontext ein "mal wieder" einfließen zu lassen ist nichts anderes als Realitätsverdrehung.

Ich werfe mal Link ein. Sieht optisch nicht nach einer seriösen Quelle aus, die Angaben sind aber (Stichprobenartig überprüft) durch seriöse Quellen belegt. Kannst du deine 90% irgendwie belegen? Oder 70%? oder 50%? Der Link ist mit Sicherheit vollkommen überzogen, dennoch ist es kein Geheimnis, dass unzählige brennende Heime nicht aufs Konto von Rechten gehen, sondern von irgendwelchen anderen Leuten verursacht wurden. In den meisten Online-Auftritten findet man dennoch selbst bei Aufklärung meist nur den Ursprungsartikel mit "waren bestimmt Rechte".
Mal ganz auf den Einzelfall bezogen: Wird sowas dann auch als Fake-News behandelt, wenn es offensichtlich unwahr ist, oder wird das als "hätte ja sein können" nicht markiert?
 
RuhmWolf schrieb:
Meinst du 900 rechte Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte? Ganz schön hoch die Zahl. Hast du mal einen Link für mich

Polizeistatistik...oder die kleine Anfrage.

Oder hier:

Angriffe gegen Flüchtlingsheime haben im vergangenen Jahr rasant zugenommen. 2015 zählte die Polizei 1031 Fälle - und damit fünfmal mehr als im Jahr zuvor. Darunter sind viele Sachbeschädigungen und Propagandadelikte, aber auch eine wachsende Zahl von Gewalttaten. Besonders deutlich war die Zunahme bei den Brandstiftungen. Hier stieg die Zahl zwischen 2014 und 2015 von 6 auf 94. In diesem Jahr gab es laut Münch bereits 51 Brandstiftungen, davon blieb es in 15 Fällen bei Versuchen.

Leute Leute...macht euch nicht lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lamkiller
Ich hatte MMNews oder Contramagazin als Konter von deiner Seite erwartet. Tauchen nämlich beide ganz weit vorne auf wenn man das entsprechende Thema googelt. Beide Seiten sind wohlbekannt als rechte Propagandablätter bzw. im Falle MMNews allgemein für Verschwörungstheorien aller Art. https://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Mross

Herr Mross ist Besitzer/Chefredakteur von MMNews.

So hingegen sehen wohl recherchierte Fakten aus: http://www.zeit.de/politik/deutschl...walt-gegen-fluechtlinge-justiz-taeter-urteile
Sollten bei all den Brandanschlägen tatsächlich Bewohner Täter sein wären diese wohl kaum schwer zu ermitteln. Auf jeden Fall widerlegt es klar die Behauptungen von Contra Magazin und MMNews.

Somit bleibt die Frage, was du da stichprobenartig geprüft hast. Vermutlich nichts. Was du aber keinesfalls recherchiert hast, ist die Herkunft der Daten und vor allem nicht deine Quelle MMNews. Wozu auch, sie bestätigt ja, was du hören wolltest, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galatian schrieb:
Polizeistatistik...

Oder hier:



Leute Leute...macht euch nicht lächerlich.



„Bei der Polizei wird jeder Übergriff, bei dem nicht erwiesen ist das er keine rechtsextreme Motivation hatte, in der Statistik als „rechts“ gezählt!“ so Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident Brandenburg, am Do 22.09.2016 um 07:05 im InfoRadio RBB

Hier eine Liste mit "Angriffe" auf Flüchtlingsunterkünfte und ihre "Ursachen": https://docs.google.com/spreadsheet...R58sLLMWbfVp8W2pkKVdi_cM/htmlview?pli=1#gid=0

Link steht hinter JEDEM Brand und es zeichnet irgendwie ein anderes Bild...

Naja so kann man auch die Gelder im Kampf gegen Rechts rechtfertigen (und verdoppeln) und weiterhin fragwürdige Stiftungen/Firmen mit Geld eindecken: Amadeu Antonio Stiftung, Correctiv etc.


Bei den „Statistiken über politisch motivierter Kriminalität 2015“ http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/D...n/2016/05/pmk-2015.pdf?__blob=publicationFile wird gerne argumentiert das diese „rechts“ deutlich höher ist als „links“. Das ist richtig wenn man nur die „veröffentlichten Zahlen“ für 2015 zum „Gesamtstraftatenaufkommen“ ansieht:
Politisch motivierte Kriminalität 2015 : Links 9.605 zu Rechts 22.960

Dabei sollte man beachten: Die „am häufigsten verwirklichten Straftaten“ mit „53,0%“ sind „Propagandadelikte“, also die „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ ( §§ 86, 86a StGB)!
Ohne die „sogenannten Propagandadelikte“ sind die Fallzahlen linker und rechte Kriminalität dann doch irgendwie anders:

Politisch motivierte Gewalttaten (insbesondere Körperverletzungen und Tötungsdelikte): links 2.246 zu rechts 1.485

Konfrontationsstraftaten im Asylzusammenhang
„gegen Polizei“: links 3.507 rechts 1.203
davon Gewaltdelikte: links 1.430 rechts 206
„gegen rechts“ – „gegen links“: links gegen rechts 4.276 rechts gegen links 1.406
davon Gewaltdelikte: links 1.135 rechts 294

extremistischen Gewalttaten: links 1.608 rechts 1.408

Gesamtälle: links 11.637 rechts 5.502
Gewaltdelikte und -taten: links 6.419 rechts 3.393


Naa ganz schön lächerlich oder?
 
Zurück
Oben