Theor. Frage, Upgrade **nur CPU** Skylake auf Kabylake auf H170-MB wg. HDMI 2.0 mögl?

@Juri

Naja, postest du evtl auch das Datum zum AMD-Zitat mit dazu?
;)

Ich hoffe ja sehr, dass ZEN was wird... jedenfalls käuflich ist er bislang nicht!
Und die derzeitigen AMD-Prozessoren sehe ich derzeit auch immer noch nicht als Alternative.
Da stehen sicher so einige Forenmember hinter mir mit dieser Sichtweise... ;)

Wenn sogar AMD HDMI2.0 und DP1.4 bei seinem begrenzten Forschungsbudget bringen kann, dann seh ich bei Intel reine Absicht, dass sie es bislang unterlassen haben.

Ich finde es auch berechtigt, wenn ich hier meinen Unmut darüber äußere, dass Intel heute immernoch den DP-Standard von 2009 verwendet.
Wenn ihr mich fragt gehts da einfach nur darum, damit man für künftige Minischritte zwischen den Prozessorgenerationen auf diese Weise künstlich Verbesserungen bereit hält.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
4K @ 120Hz, da gibt es eigentlich abseits von Games doch eigentlich gar keine Anwendungsmöglichkeiten

Du wirst lachen, aber: ich finde 120Hz für Office nicht nur sinnvoll, sondern längst überfällig.
Zumindest: Je nach Nutzerprofil.
Und natürlich: Je nach Nutzerwahrnehmungsfähigkeiten!
Zu Beginn der LCD-TVs waren ja auch viele der Meinung, sie würden keinen Unterschied zwischen Full-HD und HD-ready sehen... ;)

Wenn ich durch eine unendliche Exceltabelle scrolle, oder auch einfach nur durch eine ewig lange Textdatei auf der Suche nach einer speziellen Textpassage, dann kann ich während des Scrollvorgangs auf einem 120Hz-Monitor den Text erheblich besser lesen, als auf einem 60Hz- Gerät.
Sogar das simple Scrollen im Browser ist dadurch verbessert.
Bei 60Hz muss ich selbst beim Überfliegen des Textes doch immer mal stoppen.

Stundenlanges Arbeiten mit solchen Dateien wird dadurch doch ein gutes Stück weit komfortabler, effizienter und v.A. weniger ermüdend.
Also unter der Voraussetzung, dass man viel herumscrollen muss im Text.
Mach mal selber den Test: fahre mit dem Mauszeiger schnelle Kreise auf dem Monitor und du siehst sofort, wie der Mauszeiger wie unter einem Stroboskopblitz nicht mehr eine durchgehende Bewegung macht, sondern sich in einzelne Standbilder auflöst.
Genau das ist ziemlich ermüdend für das menschliche Gehirn.
Würde ein Freund die Kreisbewegung machen und du nur den Monitor betrachten, dann könntest du nicht mal ohne Anstrengung sagen, in welche Richtung der Kreis sich dreht!
So schlecht ist 60Hz!!
Jetzt geh in den Mediamarkt und mach den selben Versuch an einem 120Hz- Monitor!!
;) ;) ;)

Es gibt dazu auch Experimente.
Geh mal in eine dunkle Halle und mach dort ein 60Hz- Stroboskop an.
Egal, welche Tätigkeiten du dort "unter 60Hz" verüben wirst, es erfordert hohe Konzentration und ist geistig erheblich ermüdender, als unter konstantem Licht.
Selbst knapp über >200Hz reicht noch nicht ganz aus für ein "lineares Realitätserlebnis".

Selbst, wenn man die Herzzahl gerade so hoch regelt, dass man bewusst keinen Unterschied mehr zwischen konstanten Licht und dem getakteten Licht mehr wahrnimmt: unterbewusst wirkt sich die Herzzahl in der Nähe der Wahrnehmungsgrenze dennoch weiter aus und man ist dennoch schneller ermüded!
Sprich, damit man wirklich unermüded arbeiten kann, muss die Herzzahl einen deutlichen "Sicherheitsabstand" zu der bewusst erlebten Grenze haben und somit erheblich höher sein, als man das bewusst überhaupt noch wahrnehmen kann.

Ein anderer Test (den jeder selber machen kann), wo man sieht, wie viel Verbesserungspotential es an dem Punkt noch gibt:
Nimm ein bedrucktes Blatt Papier und halte es neben deinen 60Hz-Monitor.
Dann scrolle meinetwegen eine Webseite (erst langsam, dann immer schneller) rauf und runter.
Bewege das Papier im selben Tempo nebenher und du siehst sofort, wie schlecht die bewegte Textdarstellung auf dem 60Hz- Bildschirm im Vergleich zum nebenher in selbem Tempo bewegten, bedruckten Papier ist.
Danach vergleiche den selben Vorgang auf einem 120Hz-Bildschirm.
Es ist besser als auf dem 60Hz-Schirm, kommt aber auch noch längst nicht an die "Scrollqualität" auf dem echten Blatt Papier heran...

Wenn ihr diese Tests gemacht habt, dann versteht ihr auch sofort, warum besonders "echte" Gamer auf 120Hz scharf sind und man versteht auch, dass sogar 240Hz Sinn machen.
Die Angabe, dass für Spiele 60Hz dicke ausreichend sein sollen hat schon immer nur für Freizeitspieler gegolten... ;)

Der Punkt ist einfach, heute haben die wenigsten "Poweroffice-User" jemals mit 120 oder besser sogar mit 240Hz gearbeitet.
Daher wissen sie gar nicht, wie groß die Nachteile der derzeitigen Technik sogar im Officeumfeld sind.

Bin mir sicher in spätestens 5 Jahren wird 120Hz auch im Officeumfeld breit empfohlen sein.
Nicht weil die Officeuser so viele FPS wirklich brauchen, sondern einfach weil die Arbeit mit einem solchen Monitor weniger ermüdend ist.
Umso größer der Monitor, umso wichtiger.
Zumindest dann, wenn man viel scrollen muss, was eigentlich immer der Fall ist, wenn man mit großen Tabellen/Texten arbeitet, oder allgemein ein stark recherchelastiges Tätigkeitsfeld hat.
Wer einmal 120Hz hatte, wird auch fürs simple Surfen nicht mehr zurück wollen, der Unterschied ist nach der Eingewöhnung doch deutlich spürbar!

Wäre interessant, wenn sich hier aus dem Forum jemand dazu äußern könnte, der bereits 120/240Hz im Betrieb hat und nicht nur damit am Zocken ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 144hz WQHD Monitor und lese sehr viel. Merke das wirklich sehr, weil meine Augen werden nicht mehr müde, weil nichts flackert und sich alles gut lesen läßt.

Frage mich aber warum Du HDMI 2.0 brauchst, weil meiner ist mit DisplayPort angeschlossen.
 
Danke fürs Feedback, @oldmanhunting

Naja, also Punkt 1:
Weil ich davon ausgehe, dass mein System mindestens 5 Jahre in Betrieb sein wird, eher sogar deutlich länger... je nachdem wie weit sich halt Sockel 1511 mit aktuellen Prozessoren aufrüsten lässt auch gern in Richtung 10 Jahre.
Derzeit scheint es ja bis zumindest Coffeelake Nachschub an aktuellen Prozessoren zu geben.
Bis dahin rechne ich locker mit bezahlbaren Monitoren mit 4K und 120Hz.

Punkt 2:
Es ist mir egal, wie die Schnittstelle heißt, ich will einfach nur 4K und mindestens 120Hz!!
:D

Punkt 3:
Dein Monitor hat kein 4K, daher funktioniert es bei dir auch mit dem 8 Jahre alten DP1.2 Standard. Mehr geht da aber nicht mehr.
Ende Gelände.
Kein Wunder, nach 8 Jahren.
Für 4K@120Hz brauchts DP1.3 und für 4K@144Hz DP1.4

Punkt 4:
Bin trotzdem etwas neidisch auf die 144Hz!!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Intel ist ja extrem langsam bei unter Aktualisierung der Monitorschnittstellen.

...
Wenn das in dem dreist verzögerten Tempo weitergeht, dann wird wohl erst der Nachfolger vom Nachfolger von Kabylake langsam an das rankommen, was ich gerne sehen würde:
DP1.4 mit 4K UHD (3840×2160) @120 Hz with 10-bit color and HDR

Der DP 1.4 Standard wurde erst im März 2016 verabschiedet.

Von einer dreisten Verzögerung der Entwicklung seitens Intel würde ich da nicht sprechen, Skylake und Kabylake werden wohl schon vor diesem Standard in der Entwicklung gewesen sein...
 
@matraj,

bitte nicht vergessen, Intel ist derzeit noch nichtmal bei der Vorgängergeneration des von dir genannten, inzwischen auch fast einem Jahr alten DP1.4 angekommen.
Wie gesagt, sie hängen 8 Jahre in der Vergangenheit und 2 Generationen zurück, sorry, da gibts inzwischen keine Entschuldigung mehr.

Abgesehen davon ist ein solcher Standard für die Boardmitglieder keineswegs "geheim" und wird dann erst zum Launchtag "überraschend" aus dem Nichts gelaunched.
Im Gegenteil, das was kommen wird ist alles bereits Jahre vorher für jeden einsehbar... v.A. wenn man wie Intel, den Standard sogar selber mit entwickelt...
Also sogar AMD mit dem begrenzten Budget und Arbeitsmannschaft bekommt es ja scheinbar hin DP1.4 in die **wirklich** neuen Prozessoren zu integrieren, während Intel nicht mal DP1.3 in einem lauen Skylake-Aufguss schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard beschreibt doch etwas, was in Zukunft benötigt wird, nicht das was jetzt State-of-the-art ist. DP 1.2 wurde Ende 2009 verabschiedet, Ende 2010 waren erste Produkte auf dem Markt. Ich kann nur raten, das da auch noch keine integrierte Grafik dabei war;).
Jetzt hat DP1.2 den Markt durchdrungen, selbst für DP1.3 ist der Markt noch zu klein, warum sollte Intel dann DP1.4 schon in einer iGPU anbieten? Der Markt dafür ist doch gar nicht da, schon gar nicht für eine iGPU.

DP1.3 wurde 2014 verabschiedet, erst 2016 kamen erste Produkte auf den Markt, die das auch unterstützen. Gibt es überhaupt eine APU, die das auch schon kann? Ich habe da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Kurzum, DP1.2 reicht einfach (vor allem für eine einfache iGPU) schlicht aus, wozu also dort etwas anderes anbieten?
 
Unlimited1980 schrieb:
Wenn ich durch eine unendliche Exceltabelle scrolle, oder auch einfach nur durch eine ewig lange Textdatei auf der Suche nach einer speziellen Textpassage, dann kann ich während des Scrollvorgangs auf einem 120Hz-Monitor den Text erheblich besser lesen, als auf einem 60Hz- Gerät.
Sogar das simple Scrollen im Browser ist dadurch verbessert.

Bei 60Hz muss ich selbst beim Überfliegen des Textes doch immer mal stoppen.

....

Die Angabe, dass für Spiele 60Hz dicke ausreichend sein sollen hat schon immer nur für Freizeitspieler gegolten... ;)

Also was das Scrollen anbelangt, ich habe noch nie versucht während dessen zu lesen. Ich lese, sobald es notwendig ist scrolle ich, dann nach Beendigung des Scrollvorgangs lese ich weiter. OK, ich kann was Du da schreibst schon nachvollziehen, aber ist auch irgendwie eine Sache der Empfindlichkeit. Ich meine meine ersten Monitore waren gar keine, sondern kleine Röhrenfernseher, die man als Jugendlicher als Monitor genutzt hat um daran seinen 8-Bit HC anzuschließen. Die ersten Monitore die man sich leisten konnte waren sogar nur 1-farbig (Grün bzw Bernstein) und hatten gerade 80 Zeichen in der Breite.

Und da ich seit jeher schon zocke, und zwar extrem kann ich eigentlich über deine zweite Aussage nur schmunzeln. Sorry, aber FPS-Fanatismus macht einen noch lange nicht zum Zocker. Ich habe wahrscheinlich allein in den 80ern mehr Geld in Videospielautomaten reingeworfen als Du im ganzen Leben für Computer ausgegeben hast. Und selbst mit 51 zocke ich wahrscheinlich mehr Games als ein durchschnittlicher 15-Jähriger. Ich hätte auch gern einen 43" 4K Monitor, curved, mit G-Sync und wäre bereit mehr als 1000€ dafür zu blechen, aber mehr als 60Hz bräuchte ich deswegen nicht.

Man wird nicht deshalb zum Gamer weil man sich sündhaft teuere Gamer-Hardware kaufen kann, nein man wird zum Gamer wenn die Tastatur schon nach Wochen so aussieht:

Valo Abnutzung mittel.jpg


Aber das ich kein Gamer bin weil ich mich mit 60Hz begnüge,...


...niedlich.:D:D:D:D
 
Intel ist aber mit gewissen Features nie unbeding schnell gewesen. Im Serverbereich hab ich kein System mit USB3 Onboard; und damals flotter DDR3 Speicher war lange auch nur bei AMD Systemen zu finden.

Die etwas älteren SSDs von Intel haben auch nur den Sandforce Controller und sind nicht die schnellsten. Dafür sind aber insgesamt Intelsysteme immer in sich stimmiger gewesen und die Bauteile mehr auf Langlebigkeit ausgelegt. Das dann manche Technik veraltet ist, obwohl es schon neuere gibt, wäre also nicht das erste Mal.

Und auch wenn es im Office Bereich sinnvoll wäre, die Augen zu schonen mit besserer Technik, so wird sich sowas meist nur langsam durchsetzen und als Standard etablieren. Die interne GPU ist nun mal nur eine Bildwiedergabe, mehr nicht.

lg
fire

edit:
- 4 Zen Cores, 512KB L2 each, 8MB L3 shared
- Up to 11 GCN 4th Generation Cores (704 SPs)
- DDR4-3200, ECC (some models)
- H.265 10-bit encode and decode, VP9 decode
- Up to 4 DisplayPort 1.3s, an HDMI 2.0 or DisplayPort 1.4
- Next generation chipset with USB 3.1, including USB Type-C, NVMe
- 45-65W TDP (socket AM4 version)
- 2017
Das waren die Vorab Infos 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Und auch wenn es im Office Bereich sinnvoll wäre, die Augen zu schonen mit besserer Technik, so wird sich sowas meist nur langsam durchsetzen und als Standard etablieren.

Also ich bezweifle stark, daß sich im Office-Bereich jemals mehr als 60 Hz durchsetzten werden. Technisch wäre es zwar länger möglich, doch es ist schlicht keine Nachfrage da. Man darf nicht vergessen, im Office-Bereich sind es meist nicht die Nutzer die über die Anschaffung neuer Gerätschaft bestimmen, ja nicht einmal die IT-Verantwortlichen allein, sondern meist Leute denen Du eine Verbesserung erstmal genau auf Hehler und Pfennig nachweisen muß, bevor eine Anschaffung überhaupt erwogen wird.

Da gibt es einfach überhaupt keinen Bedarf, warum sollte es da jemals Geräte dafür geben?
 
BlackWidowmaker schrieb:
man wird zum Gamer wenn die Tastatur schon nach Wochen so aussieht:

Hahaha!!
Made my day so hard!
:D :D :D

ALso, wenn das SOO ist, dann solltest du echt mal 120Hz einfach mal nur testen... vielleicht ist es ja genau dein Ding und du weißt es nur noch nicht!!
;)


@firexs: das ist schon hart!
ZEN klingt einfach zu gut... ;)
Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich noch länger gewartet und erst mal kein Skylake eingekauft!!
 
4K Monitor zum arbeiten? Naja ich weiß nicht. Da ist die Schrift doch so klein, dass Du nichts mehr lesen kannst oder Du skalierst die Schrift hoch und verlierst aber den 4K Effekt.
So ein 4K Monitor müßte sehr groß sein um damit vernünftig zu arbeiten. Dann lieber WQHD und gut ist.
 
oldmanhunting schrieb:
Da ist die Schrift doch so klein, dass Du nichts mehr lesen kannst oder Du skalierst die Schrift hoch und verlierst aber den 4K Effekt.

So ein 4K Monitor müßte sehr groß sein um damit vernünftig zu arbeiten.

+1, nein +1000.

Es gibt aber schon 4K Monitore in "vernünftiger Grösse, sprich 43". Nur leider ist alles ab 32" was es da gibt in 4K nur Schrott. Es gibt leider nur einen 40"er von Dell, der speziell eigentlich für Bereiche wie Börse u.ä. konzipiert ist, aber er hat dummerweise keinen HDMI 2.0 Eingang. Ansonsten hätte ich vielleicht schon zugegriffen.

Aber 4K ist im Office-Bereich durchaus sinnvoll, denn dieser umschließt ja auch teilweise Bildbearbeitung mit ein. Und da ist eine höhere Auflösung sehr nützlich. Aber auch in einer Programmierumgebung z.B. So kann man das zu entwickelnde Zielfenster, neben Werkzeugpaletten nebeneinander haben, ohne ständig scrollen zu müssen. Ähnliches gilt für Photoshop und Co. Jeder der bisher mit 2 oder mehr Monitore gearbeitet hat, könnte durch einen vernünftig grossen Monitor profitieren.

Leider gibt es solche Monitore (noch?) nicht. Und alles was in die Richtung geht ist eher was für (Möchtegern-)Gamer.
 
Ich mag einfach keinen 43" 4K Monitor vor meiner Nase stehen haben. Gibt aber sich Leute die damit glücklich werden.
 
Benützt dagegen mehrere kleinere Monitore? Wenn nein hast Du dann auch wirklich keinen Bedarf. Solche 40"-43" Monster sind aber mMn durchaus ein sinnvoller Ersatz für ein Multi-Monitor Konzept im Office-Bereich.
 
Zurück
Oben