Handliche Steadycam (motorische Stabilisierung) gesucht

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Ich gehe in meiner Freizeit neben der Fotografie auch dem Filmen nach - und habe bereits einiges an Equipment dafür daheim. Dennoch habe ich mir über gewisse Dinge Gedanken gemacht und will jetzt mehr erreichen: mit weniger Einsatz ;)


Was meine ich?
Aktuell nutze ich sowohl für die Fotografie als auch das Filmen meine Canon EOS 6D. Für die Videos habe ich auch Magic Lantern auf der Cam, da die niedriger-aufgelösten RAW-Videos (ca. 1500x640@24 RAW-Bilder) immer noch schärfer und besser aussehen als die kaputt-komprimierten FullHD-Videos der Kamera-eigenen Videofunktion. Höher als diese Auflösung kann ich auch leider nicht gehen, da die 6D von Canon technisch limitiert wurde und mit maximal um die 40 MB/s auf die Speicherkarte schreiben kann (die verwendete Speicherkarte ist natürlich trotzdem um einiges schneller). Die 6D wiegt bereits 1 kg, dazu kommen genauso wuchtige Objektive um ca. 1 kg, plus Audio-Equipment. Das wird aktuell mittels einer DJI Ronin M stabilisert. Das ganze Paket was ich da für Videos mit mir rumschleppe wiegt am Ende über um die 6 Kilo, muss mit beiden Händen gehalten werden, ist nicht besonders flexibel (ich habe nur Festbrennweiten -> ständiger Montageaufwand) und die gesamte Sache bringt mir am Ende dann Videos in Nicht-Mal-FullHD bei 24fps. Nicht ganz unwesentlich ist auch der Faktor, dass ich dabei Equipment im Wert von locker 4000 Euro in Händen halte, wo ein einziger Sturz eine kleine Katastrophe bedeutet.


Was hab ich also vor?
Um das anzugehen, habe ich mich entscheiden zweigleisig zu fahren. Die EOS 6D bleibt mir als Fotokamera mit allen tollen Objektiven erhalten, und erzielt dort natürlich auch die besten Ergebnisse. Als Filmkamera kaufe ich mir stattdessen die Panasonic LX15 - deren Videoimplementation ist so viel besser als die der Canon, dass ich da nur Gewinne einfahre: ich kann 4k mit 30fps aufzeichen (und die Videos sehen auch gut aus, nicht gnadenlos totkomprimiert) oder auch FullHD mit 60fps (statt Semi-FullHD in 24fps). Damit werden auch geringfügige Slowmotion-Effekte möglich und: die Cam kostet mich nur um die 500 Euro und wiegt auch keine 300 Gramm. Das integrierte Objektiv ist lichtstark und zoombar. Win win win.
Ich will meine Ronin M verkaufen und stattdessen ein kleineres Gimbal, dass idealerweise mit nur einer Hand zu halten ist besorgen. Es soll *keine* einfache Gimbal sein, die mit Gegengewichten einfach versucht die Kamera zu stabiliseren, sondern eine motorisierte 3-Achsen-Variante ähnlich der Ronin M, nur eben kleiner (da sie jetzt auch nur wenige hundert Gramm stabilisieren muss anstelle mehrerer Kilos).


Lange Rede kurzer Sinn (nur damit ihr den Hintergrund versteht und wisst, dass ich nicht ganz Laie bin in der Situation ^^): Habe mich umgesehen aber finde leider nur Gimbals die speziell für das Handy oder die GoPro gedacht sind (oder ihre Kamera bereits mitbringen, wie die Osmo) - hat jemand vielleicht einen Tipp? Auf Ebay findet man hier und da ein wenig China-Ware die in die Richtung geht, aber Vertrauen sieht anders aus. Meine preisliche Schmerzgrenze für den Gimbal liegt bei etwa 300-350 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das du ein gutes motorisiertes Gimbal in diesen Bereich bekommst.

Gute Gimbals mit Gewichten kosten soviel.
 
Nitschi66 schrieb:
sorry, aber wo findest du die Panasonic LX15 für 500€?
Ich bekomme sie für den Preis, regulär sind es wohl um die 650. Tut aber nichts zur Sache ;)

Xanta schrieb:
Glaube nicht das du ein gutes motorisiertes Gimbal in diesen Bereich bekommst.
Gute Gimbals mit Gewichten kosten soviel.
Wie gesagt, ich nutze ja bereits die Ronin M (damals für 1300 gekauft) - das Ding ist natürlich stattlich, aber ist ja auch eine ganz andere Größenordnung an Stabilitätssystem. Wo die Ronin gerne mal 3 Kilo stabilisieren muss, wären es jetzt kaum über 300g. Das macht kleine Gimbals möglich, die auch günstiger zu produzieren sind. Als Beispiel sei einfach mal Osmo genannt (http://geizhals.de/dji-osmo-gimbal-und-kamera-10477-a1382371.html), wo es für 415 sowohl den Gimbal gibt als auch die Kamera dazu. Einen ähnlichen Gimbal ohne Kamera sollte es also durchaus für 350 geben, insbesondere wenn man den üblichen DJI-Preisaufschlag herausrechnet. Außerdem *gibt* es solche Gimbals schon für 200 Euro, nur sind sie halt für die Masse gedacht und haben nur Arretierungen für die GoPro oder für ein Handy, nicht für eine kaum schwerere spiegellose Kompaktkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben