Direct LED Backlight vs. Edge LED + local dimming

trop

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
149
Hallo Community,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung welchen 4k-Fernseher ich mir holen soll.

Da es wahrscheinlich 65" werden wollte ich ursprünglich bei LED Backlight keine Kompromisse eingehen, schließlich ist die Bildmitte von den Rändern ein gutes Stück entfernt.
Jetzt habe ich aber schon öfter von der vielversprechenden Kombination aus Edge-Beleuchtung + Local Dimming gehört.

Hat hier jemand Erfahrung? Erzielt letzteres vergleichbare Ergebnisse bei Schwarz-/Dunkeltönen?

Danke für euren Input!
David
 
Jetzt habe ich aber schon öfter von der vielversprechenden Kombination aus Edge-Beleuchtung + Local Dimming gehört.
Ich persönlich habe noch keinen TV gesehen der bei Edge-LED KEIN clouding hat. Zwar stört es mich nicht beim gucken und mir fällt es dann auch nicht auf, vorhanden ist es aber.
Beim neuen Fernseher würde ich auch auf Direct-LIT/LED setzen.
 
Es ist einfach der Technik geschuldet. Fast jeder TV mit Edge-LED hat Clouding. Würde auf jedenfall einen mit Direct-LED kaufen.
 
OLED ist die Zukunft voraus gesetzt es brennt sich nichts ein. :D

Sonst irgend ein Fernseher mit Nativem 100Hz Panel, ich hab damals den Samsung UE46F6500 gekauft und freigeschaltet auf ein F6600.
Am besten du Informierst dich richtig ( hab ne Woche gebraucht ) was es für Fernseher gibt mit einem nativem 100Hz Panel. Und dann sortierst du aus welcher dir nicht gefällt etc. für mich war nur wichtig 100Hz den Rest erledigt meine VU+

Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren einen Sharp 60LE.... Schlag mich mit tot gekauft, mit nativen 200Hz und Sharps 4 Farben LED (RGB + Gelb)

PS: Clouding sieht man nur in Schwarzen stellen in, überleg dir mal wie Oft du Serien/Filme guckst wo viele dunkle Szenen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge + local Dimming ist müll.
Habe sowas daheim und es stört mich täglich.
Bsp.: Du schaust bei Pro7 einen Film, sehr dunkle Szene:

Linker Bildteil (ca.70%) hat super Kontraste, da die hellen Bereiche auch deutlich abgedunkelt werden können und die dunklen Bereiche schon fast echt schwarz aussehen,

Rechter Bildteil (ca. 30%) man erkennt nichts, da das Pro7 logo die volle Helligkeit haben will und dadurch der gesamte rechte Bildteil heller ist. Schwarz ist deutlich grau (vor allem im direkten vergleich mit der linken Bildhälfte) und die hellen teile werden trotzdem versucht dunkel darzustellen -> ergo kaum Kontrast zwischen hell und dunkel


Wenn's kein OLED sein soll, dann mindestens Quantum-Dot. Am besten mit HDR Unterstützung. Ist das Geld wert.


@d0xs:
Man merkt das in dunklen Räumen oder abends im Winter, ohne Flutlichtbeleuchtung im Zimmer, auch schon bei moderat dunklen Szenen.
Bestimmt ist jeder unterschiedlich anfällig dafür, ich würde mir so was jedenfalls nicht mehr antun.


€:
Ein weiteres Beispiel mit The Walking Dead (Von BD oder Streamingdienst ohne permanentes Logo)

Serie mit vielen dunklen Szenen.
Hier ist edge-lit mit local dimming richtig Klassen!
ABER:
Sobald in der dunklen Szene nur eine hellere Stelle ist (Mondlicht, Autolicht, Taschenlampe, ...) ist eben von dieser Stelle jeweils links und rechst 20-30% der Bildfläche kontrastarm.
Teils reicht dafür auch schon helle Reflektionen auf der Haut der Darsteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Edge LED kaufen... habe einen 7 Jahren alten Direct-LED mit Local-Dimming, dessen Bildqualität und Schwarzwert immer noch überragend ist. Man kauft Fernseher auch eher für 10-20 Jahre als 3-6, daher würde ich da nicht sparen.
 
Immer Direct-LED kaufen. Teils findet sich das auch in günstigen Preisregionen, wie zB der Samsung KU 60xx Serie (50Hz).

Im höherpreisigen Segment könnte man natürlich auf QLED oder OLED setzen. Wenn in dem Preissegment ein Kauf ansteht, würde ich aber noch auf die HDMI 2.1 Geräte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt hier und wiederspreche dem Ganzen.
Ich nehme an viele hier verwechseln Direct-LED mit einem FALD (Full Array Local Dimming).
Das ist so als ob man einen Golf 1.6 mit einem R32 vergleicht, beides ein Golf aber dennoch liegen Welten dazwischen.
Was viele nicht verstehen ist das bei den günstigen TVs mit Direct-LED nur 1-4 LED Gruppen über den gesamten Bildschirm verteilt werden. Das normale Direct-LED ist das billigste vom Billigen,
und führt genau so zu Clouding, und nahezu immer zu nicht ausgeleuchteten Ecken, es ist kein Local Dimming.
Das einfach so zu empfehlen ist mmn. ziemlich blauäugig.
Nicht falsch verstehen einseitiges Edge-LED ist genau so wie viele gesagt haben Mist.
Im Vergleich zu einseitigem Edge-LED hat man hier die Wahl zwischen Pest und Cholera.

FALD ist natrülich eine feine Sache, und der König ist sowieso OLED, man wird aber
sehr schnell feststellen, dass sich hier die preise nicht sonderlich unterscheiden werden :D

Was du dir anschauen solltest, wären TVs mit 2-4 seitigen Edge-LED, hier ist die Ausleuchtung
viel homogener und das Local Dimming funzt an sich ganz gut.
Samsung TVs ab der 8000er Reihe und Sonys ab der X9xx Reihe benutzen, wenn ich mich
nicht irre auch Panasonics TV ab der 800er Reihe.
LG verbaut bei seinen 9000er LCD TV FALD, aber man muss sagen, das haben die nicht allzu gut drauf. Bei LG sollte man klar zu OLED tendieren.

Was man noch als Tipp geben kann wäre der Philips 65PUS7601, dieser hat laut Tests ein sehr gutes
FALD, das sogar Halos recht gut behandelt. Man kriegt den auch unter 3000€.
Was Ihn für einen TV dieser Klasse und Größe zu einem Preistipp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich kost4 nur recht geben, manche gehen recht blauäugig an die Sache ran. Es gibt auch gut ausgeleuchtete Edge-lit Tvs und schlecht ausgeleuchtete Direct-lit TVs; Local Dimming in der Billigausführung ist auch kein Allheilmittel gegen Clouding

Einfach mal ein paar Modelle mit den verschiedenen Backlight Varianten raussuchen und nach Testvideos auf Youtube suchen, dann sieht man wie es sich mit dem Backlight verhält, egal ob Direct, Edge oder Local Dimming. Auf rtings.com gibt es zu den getesteten Modellen auch LD-Videos sowie auch Screenshot bzgl der Ausleutung
Die Serienstreuung sollte man auch nicht außer Acht lassen, stellt man 10 gleiche Modelle nebeneinander haben alle 10 nicht dieselbe Ausleuchtungsqualität, Clouding von deutlich sichtbar bis fast garnicht sichtbar
 
vincez schrieb:
Wenn in dem Preissegment ein Kauf ansteht, würde ich aber noch auf die HDMI 2.1 Geräte warten.
Das kann allerdings noch wirklich lange warten. Ich tippe auf nächstes Jahr.
 
@kost4:
Da hast du schon recht, in der Kurzform bleibt es aber dabei, dass edge-lit mit dimming nicht wirklich taugt.
Daher habe ich z.B. auch expluzit auf OLED oder eben Quantum-Dot mit HDR verwiesen.
Die Geräte, die HDR beherrschen, sind (was ich bisher sehen konnte) durchweg sehr gut was dimming angeht. Über ein Budget wurde bisher ja nicht gesprochen.
 
@hanfyy
Die Kernaussage das Edge-LED nicht wirklich gut ist im Prinzip auch richtig.
Aber das betrifft hauptsächlich das einseitige Edge-LED.
Aber ich glaube auch du verwechselst da auch ein wenig etwas.
Quantum-Dot mit HDR hat nicht großartig was mit der Beleuchtungsart zu tun!
Quantum-Dot ist nur der Marketingname von Samsung für den erweiterten Farbraum.
Bei Sony heisst es Trilouminos (waren übrigens die ersten die das hatten 2013),
Andere nennen des WDR andere Super UHD Color andere HyperColor Drölftausend.
Die OLEDs sind auch "Quantum-Dot" TVs mit HDR.
Weil das lustige ist ja die guten HDR Geräte welche du wahrscheinlich gesehen hast sind alle Edge-LED :)

Samsung hatte wenn ich mich recht erinnere 2016 keinen einzigen TV mit FALD (vll. der KS9500)!
Es waren alle 2 oder 4 seitige Edge-LEDs (KS8000-KS9000).
Sony hat ein einziges FALD Modell und das ist der ZD9.
XD930/940 waren 2 oder 4 seitige Edge-LEDs.
Panasonic hat ein FALD Modell das ist d DXW902.
Philips hat ein FALD Modell das ist der PUS7601.

Gut umgesetztes mehrseitiges Edge-LED kann gut funktionieren und
gutes Local Dimming erzeugen, da muss man differenzieren.
Kommt es an echtes gut umgesetztes FALD an ? Nein natürlich nicht.
Von OLED brauchen wir garnicht anfangen.

Ein Budget wäre noch ganz nice.
Ich denke aber immer noch der Philips PUS7601 ist das Gerät to go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon Schade das die meisten Hersteller einfach diesen Wahn zu noch dünneren Displays haben.
Würden sie einfach mal darauf verzichten noch einen Milimeter dünner zu werden könnte man sicherlich auch gute, günstige FALD herstellen.
 
Viel guten und hilfreichen Input hier, Danke!
Der Philips gefällt mir gut. Gibt es aktuell über eBay bei Medimax für 2.5k€ und 200€ Cashback oben drauf.
Denke ich warte noch ein paar Monate und schlage dann für 2.0k€ zu.
 
Zurück
Oben