Gehäuse für NodeMCU

IronEagle

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich bastel gerade für ein Projekt mit verschiedenen ESP-8266 Boards herum, und für ein bestimmtes Thema hat sich das NodeMCU Board als sehr passend herausgestellt. Was mir jetzt noch fehlt ist das passende Gehäuse, in das die NodeMCU möglichst ohne weiteres Zubehör hineingebaut werden kann.

Kleine Plastikgehäuse mit Abstandshaltern für Platinen gibts ja wie Sand am Meer, aber ich habe bisher noch nichts gefunden was passt.

Hat jemand hier vielleicht einen Vorschlag wo ich suchen könnte? Die üblichen Verdächtigen wie Reichelt habe ich schon durch. Alternativ nehme ich auch Vorschläge für andere Boards, die einzige Bedingung wären hier ESP-8266 mit Stromversorgung auf der Platine, so das ich mit normalen 5V USB Netzteilen arbeiten kann.
 
Hi,

ausdrucken kommt mangels Drucker nicht in Frage, und ausserdem dürfte es bei der geplanten Auflage von ca. 20 Stück auch recht teuer werden.

Meine aktuelle Idee ist entweder mit Plastik-Abstandshaltern zu arbeiten (sowas wie https://www.reichelt.de/Distanzhuel...ACTION=3&GROUPID=7758&ARTICLE=7150&OFFSET=75&) und die dann mit vernünftigem Plastikkleber in einem normalen Plastikgehäuse zu fixieren. So komm ich unter 2 EUR für das Gehäuse und bin in der Auswahl flexibel.
 
Da hätte ich dann wenig vertrauen in den Heisskleber.

Die Distanzhülsen haben nen Innendurchmesser von 3,6mm, ich würde mal versuchen M4 schrauben reindrehen.
 
Bei M4 wirst du die Löcher in der Platine aufbohren müssen, die sind nämlich max. 3,2mm im Durchmesser. Ob das funktioniert, k.A.

Heißkleber hält bombenfest. Das hab ich schon bei mehreren Pi's ausprobiert. Außerdem ist er ein wenig flexibel, im Gegensatz zu z.B. Sekundenkleber.

Es gab früher mal Distanzbolzen aus Nylon, die auch M3 Gewinde hatten. Leider habe ich sie nicht mehr gefunden. Die könnte man dann auch mit Plastikkleber einbauen.

Nochmal Edit: Bei Conrad habe ich nun doch die gefunden: https://www.conrad.de/de/abstandsbolzen-2-x-innengewinde-m4-polyamid-abstandsmass-10-mm-1-st-534692.html?sc.ref=Product%20Details

Wenn du nur 5mm Höhe brauchst, kannst du diese leicht in der Mitte durchschneiden und einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt mit dem Durchmesser der Löcher in der Platine, die hab ich nicht bedacht.

Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben