Beamer Miracast\Airplay-tauglich machen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

wir würden gerne realisieren, dass Gäste möglichst einfach\kabellos ihren Desktop auf unseren modernen Optoma Beamer übertragen können.
Dazu hatte ich zuerst Barco Click\Share in Aussicht, jedoch muss man dennoch einen Dongle anstecken und es kostet ein vielfaches.
Somit bin ich auf Miracast\Airplay aufmerksam geworden wo je im OS die Funktion intergriert ist (Monitor erweitern\AirPlay starten) und das sehr günstig und ohne Dongle und möglich ist.
Wir würden meist PDF's und Betrieb von CAD-Programmen übertragen wollen.

Folgende Fragen hätte ich dazu:
1.Welcher Adapter\Gerät wäre hier am Besten um schnell\einfach\ruckelfrei Miracast&Airplay "in einem Zug" zu ermöglichen können?
2.Wenn dieser Adapter sowie die Gäste im Firmen-WLAN sind - ist dennoch eine extra kabellose Verbindung aufzubauen?
3.Wenn jetzt alle die im WLAN sind darauf zugreifen können (zb Bildschirm erweitern) - wie wird gehandhabt wer gerade darauf Zugriff darauf hat und wenn jemand sich trotz aktiver Nutzung hinverbinden will?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Gäste im Firmen-WLAN" kriegt jeder Administrator Haarausfall....
Ausser man hat dort die entsprechende Hardware, die die Netze extra separiert.
AirPlay, Miracast etc. nutzen ein Broadcasting, d.h. alle im jeweiligen Netzabschnitt sehen die Geräte und können sie ansteuern.

Ich würde wirklich eher zu einer HDMI-Dongle-Lösung zum Anstecken suchen (WHDI-Adapter, ca. 200+ Euro für ein Set).

Welcher Optoma ist es denn?
Hat dieser WLAN?
Und vor allem, kann man per WLAN Videoinhalte darstellen?
(Viele Beamer können per WLAN nur angesteuert werden = Eingang festlegen, Helligkeit, Winkel etc, aber KEINE Signalübertragung).
Wenn der Beamer per WLAN Bildmaterial empfangen kann, dann kann man ihn als eigenen AP einstellen, so dass er gar nicht ins Firmennetz muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wishbringer:
da alle Leute nahe dem Beamer sind wäre ein Anstecken eines Dongles unnötig aufwändig um dem Kabellosen Vorteil gerecht zu werden, daher Miracast\Apple Air.
Ja, wir haben eh ein Gäste-WLAN und in dieses werde ich den Dongle hängen.
Es ist der Optoma HD__ - modern\gut aber kein WLAN

@all:
Welcher Adapter wäre hier am Besten?
 
Na ja, so einfach ist das auch nicht mit Miracast. Erst einmal können es nur Notebooks und mobile Geräte. Und dann bei weitem auch nicht alle.

Und was Du auf der Beamer Seite brauchst, da musst Du auf den Hersteller zugreifen. Entweder kann er es von Hause aus oder Du kannst es eben nachrüsten. Per Dongle wie Du ja sagtest. Ein Standard Miracast Dongle wird da nicht funktionieren. Und wenn beides nicht gegeben ist, dann geht es eben gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein AppleTV 32GB (150 Euro), schließ es an den Beamer an und verbindes es mit dem Gäste-WLAN/LAN, dann hast Du AirPlay.

Wir steuern hier unsere Beamer direkt über WLAN an:
Casio XJ-UT310WN
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist immer noch Kabel, alles andere ist gut gemeint, brauch U.U. wieder extra Software..geht wieder nur ab Intel CPU xyz. usw .
das ist einfach nice to have.
Hab Apple TV und den Microsoft Wireless Display Adapter und der macht selbst mit nem Lumia des Öfteren Zicken. Auch die Lösung von Panasonic im TV geht nicht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach, evlt mal auch ne Logitech Conference Cam in Betracht ziehen.
Die haben wir, allerdings nur per USB am Rechner und den Rechner per HDMI am TV
Wobei die evtl nur Miracast Kann, vielleicht gibt's ja ne App dafür (wobei wir wieder beim Native Air Play sind)
 
Hab den V-Linker Smart Dongle nun bekommen und einen Test versucht, der jedoch wie folgt scheiterte:
HDMI Dongle an Beamer (HDMI1) + USB Stromversorgung von Dongle am Notebook angesteckt + Notebook hat Windows 10

Sofort kommt ein Bild am Beamer mit SSID \ Kennwort und wo am EZcast überall downloaden kann.
Am Notebook mit Dongle WIFI verbunden und dann wurde gleich ein Firmwareupdate gemacht und ich konnte den Dongle in unser WLAN hängen.

Danach war er im EZcast zu finden (Egal ob im DongleWIFI oder unserem WIFI).
Nachdem ich mich via EZcast verbinde und auf "Spiegeln oder Erweitern klicke" passiert nichts oder Meldung kommt "prüfen sie ob ihr Gerät Bildschirmerweiterung kann".
Wenn ich in die Einstellungen gehen will passiert auch nichts, nur im EZcast Cursor\OK Button am Display nichts anders als Willkommensbildschirm.
Wenn ich auf Bildschirm erweitern gehen und kabelloses Gerät klicke findet er auch nichts.
Für einen Werksreset konnte ich auch keinen Knopf finden.

Weiß nicht ob ich da irgendwas falsch gemacht habe oder ob das Gerät\System einfach ein Blödsinn ist (vermute ich).
Gibt es einen besseren Dongle zb. von Microsoft direkt oder so?
 
Okay, dann könnte ich mal den versuchen - wird vl. professioneller agieren.
An den Beamer sind aber keine Voraussetzungen geknüpft, der muss nur HDMI haben, oder?
...Sendegeräte brauchen Intel CPU & Windows 8.1\10 als Voraussetzung, oder?

Wie funktioniert das einrichten bei dem Microsoftstick - ins WLAN heben etc?
...auch EZcast?

Es scheint wenn ich die vielen Rezessionen zu Miracast Sticks lese, dass es langsam\garnicht oder nur ab und zu funktioniert und der Großteil unzufrieden ist.
...und tja dann hat man eigentlich keinen Vorteil mehr gegenüber HDMI Kabel anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das sollten grob gesagt die meisten Intel WLAN Karten sein.
Naja dann versuch ich es mal und im Besten Fall hab ich den Beamer damit Miracastfähig gemacht.

Kann ich den Adapter wohl so ins Firmen-WLAN hängen, sodass keine eigene WLAN-Verbindung zu dem Stick notwendig ist und er immer verfügbar ist sobald man im Firme-WLAN ist?
 
Habe den Microsoft Wireless Adapter v2 (Miracast) heute erhalten und gleich getestet und funktionierte tadellos!
...sogar Full HD ziemlich ruckelfrei.
 
Zurück
Oben