Neuer Gaming PC in "kompaktem" Gehäuse

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hallo an alle,

nachdem ich meinen Rechner zuletzt vor 3 Jahren aufgerüstet habe und ich damals noch drastisch sparen musste, möchte ich mir dieses Jahr einen Neuen zusammen bauen. Dank der Amazon Warehouse Deals Aktion habe ich bereits eine GTX 1070 und eine 500GB SSD hier, den Rest habe ich mir ungefähr so vorgestellt:

  • Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz
  • 16GB Ram (z.B. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16)
  • Gigabyte GA-H270-Gaming 3
  • Cooler Master Hyper TX3i
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
-- ~700€

Das habe ich mir soweit aus bestehenden "Beispielkonfigurationen" zusammengebastelt, der finanzielle Rahmen sollte sich nicht mehr großartig ändern, ist aber halbwegs flexibel.

Wobei ich jetzt Hilfe bräuchte ist folgendes: Da ich mir wünsche den PC möglichst AUF dem Schreibtisch betreiben zu können, wäre mir ein kleineres Gehäuse, Richtung mATX nicht unrecht und auch ein Sichtfenster hätte was. Mir gefällt z.B. das Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster. Das würde aber bedeuten: Kleineres Gehäuse, weniger Platz, evtl. mehr Wärme, evtl. höherer Geräuschpegel und die Bauteile sollten auch optisch halbwegs zueinander passen (sofern ein Fenster im Gehäuse ist).

1. Seht ihr das als sinnvoll an auf ein mATX Board zu wechseln oder sollte ich lieber bei der regulären Größe bleiben? Speziell bzgl. Temperatur und Lautstärke mache ich mir Sorgen. Zusatzkarten oder evtl. sogar weitere Grafikkarten sind nicht geplant.
2. Falls mATX: Welches Board empfehlt ihr mir hier als Ersatz?
3. Die Grafikkarte sollte lauf Angaben ins Gehäuse passen, dass muss ich aber nochmal 100% prüfen. Der CPU Kühler ist ebenfalls so ein Thema :-/ Der RAM darf ja wiederum auch nicht zu hoch werden.

Sollte das keinen Sinn machen oder finanziell zu teuer werden habe ich aber auch kein Problem ein normales Gehäuse unter dem Schreibtisch zu verwenden. Im dem Fall würde mich eure Meinung zu der oben genannten Zusammenstellung interessieren. Ich bin eigentlich bei allen Teilen kompromissbereit.

Gruß und vielen Dank
Thomas
 
i5 würde ich heute bei ausreichendem Budget nicht mehr kaufen.
Die derzeit lediglich 4 Threads sind einfach jetzt schon zu oft zu wenig.
Also i7 Skylake oder besser Kaby......

Hoppla sehe gerade enges Budget - ok, dann geht es wohl nicht anders, schade aber dann hängt der Rechner häufiger im CPU-Limit.
 
@Lars ... wirklich zu teuer?

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 be quiet! Pure Rock
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Sind 660€ bei MF: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d54b72217d9dba47767d18baa6e554c90b8de050adaec19d0e

+ das Define C halt ...

Es es dürfte von den 67 GTX 1070 bei Geizhals nur 3 geben, die länger sind als die 315 erlaubten mm im Define C ... welche haste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste diese hier sein (nur nicht in der OC Version, aber die Maße sind die selben):
https://geizhals.at/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc-90yv09n0-m0na00-a1450613.html

Den i7 hatte ich bisher hauptsächlich deshalb nicht im Auge, da meistens davon geredet wird, dass die zusätzlichen 4 Threads beim Gaming nicht wirklich viel ausmachen. Sollte das aber Sinn machen, würde ich mich durchaus überreden lassen.

Das Raijintek Metis gefällt mir eigentlich gut, soooo klein muss es aber nicht sein und da hab ich Angst dass jeder kleine Eingriff ein riesen Gebastel wird. So lange es kleiner als ein Midi Tower ist bin ich schon zufrieden.
 
Bei der Asus ggfs. die Lüfterkurve anpassen, wenn sie dir zu teuer ist.

Gibt auf die Karte auch 30€ Cashback, falls dir das noch nicht bekannt war: https://www.asus-deals.de/

Wäre für das Metis wohl etwas groß, in das Define Mini C passt sie.
 
Habe seit ca. einer Woche das Fractal Design Define Mini C und habe erst vorgestern einen Testbericht dazu hier veröffentlicht (siehe in meiner Signatur).

Wenn du nicht OC und zwei Grafikkarten im Gehäuse verbaust, wirst du keine Probleme haben das System auch lautlos und kühl zu betreiben.

Wenn das Budget zu eng wird, dann würde ich auf einen i7-6700K und ein B150 Mainboard ausweichen. Im Endeffekt die selbe Leistung.
 
Beißt sich K CPU und B Mainboard nicht? Jedenfalls sieht man bei den Overclock CPUs immer die Z Boards.
Das Budget ist jetzt nicht soooo eng begrenzt, ich will nur nicht komplett oben raus schießen. Der Vorschlag von Nando im dritten Post sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. Den kann ich dann ggf. mit "optisch" anderen Teilen und einem CM Netzteil erweitern und gut is.

Zu der Cashback Aktion: Kaufdatum der GPU müsste ich prüfen aber ich denke nicht, dass die Warehouse Deals zu gültigen Händlern zählen.
 
Nein, die Strix passt auch mit SFX Netzteil leider nicht ins Metis. Und das Define Mini C ist mit 210x412x413mm bzw. 35.73l halt ziemlich groß. Falls es dir zu groß ist könnte man z.B. ein http://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html nehmen, auch wieder mit SF450.
Und den "K" brauchst du nicht, der normale i7-7700 taktet dank Turbo auch mit 4-4,2Ghz.
 
Die i7-K-Modelle bieten ja von Hause aus mehr Takt als die non-K-Modelle.

Siehe hier: https://geizhals.de/?cmp=1554167&cmp=1551097

Das sind 600 MHz Basistakt und 300 MHz Turbotakt mehr ... ohne OC. Und diesen höheren Takt kannst du eben auch mit einem B250-Mainboard nutzen.
Viel übertakten kann man einen i7-7700K eh nicht mehr ...

Ob einem die "paar Hundert" MHz nun über 30€ Mehrpreis wert sind, kann jeder selber entscheiden.

Hab im Post #8 auch noch ein paar Gehäuse-Vorschläge hinzugefügt.
 
Ich denke mATX reicht mir an Platzeinsparung um einerseits kompakter zu sein aber trotzdem immer noch angenehm verkabeln zu können.

Bzgl. der CPU würde ich entweder den weg aus K CPU und Z Mainboard gehen (wenn schon denn schon) oder dann eben eine normale CPU mit einem B/H Mainboard. Ich bin jetzt nicht der Typ der sein System bis zum letzten Fitzel ausreizen will und so lange rumprobiert bis nichts mehr geht, daher denke ich, dass mir auch die normale CPU ausreicht. Das würde ich dann aber am Preisunterschied ausmachen.
 
Mein Problem mit den ITX Gehäusen ist eben das, dass es immer sehr gequetscht und furchtbar eng aussieht. Du hast aber natürlich Recht, sooo viel kleiner ist z.B. das Mini C nicht aber ich will auf keinen Fall, dass sich durch den kleineren Raum und die höhere Temperatur die Leistung reduziert oder die Lautstärke erhöht. So wichtig ist mir die Größe dann auch nicht. Lässt sich das trotzdem schaffen oder schlage ich mir das lieber aus dem Kopf?
 
Wie oft baust du denn deinen Rechner um? Wenn der Würfel einmal steht, dann ist es doch okay ...

Und ist ein Sichtfenster zwingend?
 
Nicht zwingend, zwingend ist garnichts. Aber wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht und man ein tolles Mainboard inkl. schönem RAM und ner RGB beleuchteten (was ein Schwachsinn :D) Grafikkarte hat, dann würde man das gerne auch sehen.

PS: Das Phanteks Enthoo Evolv ITX mit Sichtfenster gefällt mir zB relativ gut von der Optik her. Sind aber ebenfalls wieder 35l.
 
@ Nando.
jup, passt auch so - hatte zwar gelesen, dass er schon ne Graka hat, aber SSD hatte ich wieder mal überlesen.
So passt es ja dann doch - schön für den TE.....
 
Dann würde ich mir doch mal das Jonsbo überlegen.

Gibt es als miniITX-Variante noch für unter 100€ ... aber wird auch langsam knapp mit der GPU.

So ein 300mm-Monster in ein möglichst kleines Gehäuse zu packen (was auch noch günstig, edel und mit Sichtfenster sein soll), wird halt schwer.
 
Daher hab ich das mit "kompakt" ja auch immer relativ gehalten. Ich will lediglich keinen Hüfthohen Killertower mit 12 Festplatteneinschüben. Bei der großen GPU hab ich auch ehrlich gesagt nie dran geglaubt einen wirklich kleinen Rechner zusammen zu bekommen, daher bin ich auch nicht enttäuscht oder so.
Ergänzung ()

Ich versuche mal das zusammenzufassen was bisher vorgeschlagen wurde.

mATX Gehäuse:
  • Fractal Design Define Mini C mit Fenster- 85€ - 35l
  • Nanoxia Deep Silence 4 - 65€ - 37l
  • Jonsbo UMX3 mit Fenster - 120€ - 25l

mITX Gehäuse:
  • Cougar QBX - 50€ - 20l
  • Phanteks Enthoo Evolv mit Fenster - 70€ - 35l

Das Jonsbo gefällt mir sehr gut, leider ist das sehr teuer. Weiterhin das Phanteks und auch noch immer das Fractal. Zwischen den 3 werd ich mich vermutlich entscheiden müssen.


CPU + Mainboard:
  • Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (370€) + z.B. ASRock Z270M Pro4 (125€) = ~495€
  • Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (370€) + Gigabyte GA-B250M-DS3H (80€) = ~450€
  • Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz (330€) + Gigabyte GA-B250M-DS3H (80€) = ~410€
  • Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz (230€) + Gigabyte GA-B250M-DS3H (80€) = ~310€

Ist das Gigabyte GA-B250M-DS3H bei mATX euer Favorit?

Bzgl. CPU + Mainboard Typ würde ich das vom Endpreis abhängig machen. Mir ist erst mal nur wichtig, dass die hier genannten Kombinationen allesamt Sinn machen.
 
Das Gigabyte GA-B250M-DS3H ist im Moment eben das günstigste Kaby Lake Mainboard mit M.2 und 4 RAM-Bänken (ggfs. wegen Aufrüstung).

Ob dir die Ausstattung ausreicht, musst du wissen.
Andere Boards haben einen besseren OnBoard-SoundChip und auch mehr Anschlussmöglichkeiten (z. B. 6x Klinke für Audio und so was).

Auch wird es bei dem Board knapp mit Erweiterungskarten wie z. B. Sound- oder WLAN-Karten oder dergleichen (wenn das überhaupt eine Rolle spielt ... da würde ich evtl. auch ein Board mit mehr PCIe-Steckplätzen nehmen. Es passt zwar noch eine Karte unter deine Asus, aber die klebt dann direkt darunter und verdeckt evtl. einen Lüfter der Grafikkarte.
Bei ITX haste ja eh nur den einen PCIe-Slot für die GPU.

Ab ca. 100€ haste dann auch Boards mit externem USB-C 3.1 ... falls so was wichtig ist.

Wie gesagt: Hängt eigentlich alles an deinen Anforderungen.
 
Zurück
Oben