Bildverbesserung durch Set Top Box?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo CB-ler,

eine seltsame Frage die ich Stelle ich weiß, ...

Ich hab mit den LG B6D geleistet und bin eigentlich zufrieden mit dem Bild ...

Ich nutze nur die interne Smart TV Funktionen um an Bildmaterial zu kommen, also Netflix und Amazon. Nachdem wir mit einer nicht unbedingt berauschenden Leitung von 11k Down ausgestattet sind merkt man durchaus ein leichten Qualitätsverlust. Man erkennt vorallem ein leichtes Bildrauschen bzw. ab und zu mal kleine Artefakte.

Jetzt dachte ich vielleicht, dass eine Stop Top Box einen besseren Dienst erweißt, also bessere Bildqualität. Also, dass ich fest 4k Dolby Vision einstelle und die Box halt mal ne halbe Stunde beim essen buffern lasse und wenn man dann nach dem Essen noch den Spielfilm sehen will. Bzw. vielleicht gibt es eine Box mit besserer Bildverarbeitung als der Smart TV?

Anschlusstechnisch muss die Box halt HDMI 2.0 haben bzw einen optischen Ausgang für Audio und RJ45. Plex Unterstützung wäre auch nicht schlecht.

Somit meine Frage, gibt es sowas oder ist das die SmartTv bereits das gelbe vom Ei?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich bin mir nicht sicher das es so funktionieren würde.
Bei Netflix kann man meines Wissens keine Auflösung einstellen, sondern die App misst die Internetleistung und stellt daraufhin die Auflösung automatisch ein. Allerdings unterstützt Netflix mittlerweile den Download von manchen Inhalten. Auf dem Handy kann man für den Download auch eine grobe Qualitätseinstellung (niedrig/hoch) angeben. Wenn das auch für deine TV App gilt, dann wäre das eine Möglichkeit.

Wie das Amazon handhabt weiß ich nicht, da ich kein Prime Kunde bin.
 
Zurück
Oben