Ping verbessern bei unausgelasteter Leitung

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,
gibt es Möglichkeiten meinen Ping zu verbessern, obwohl meine Leitung noch nicht voll ausgelastet ist?

Im speziellen geht es um das Spiel "League of Legends", welches ich mit einem stabilen 50er Ping spiele. Ich habe eine 50mbit Leitung und wohne in der Schweiz.
Dieser Ping ist nicht schlecht und natürlich durch die Lokalität bedingt auch sicher angemessen. Die Frage ist nur ob ich den Ping trotzdem irgendwie verbessern kann.

Danke und Gruss
Canalier
 
manche provider bieten die Option "fast path" an, speziell für schnelle Pings.
Frag mal bei deinem Provider an, ob schon alles ausgereizt ist.
Teils hat man hier mit Beeinträchtigungen zu rechnen, da eine Technik hierbei das Ausschalten der Fehlerkorrektur ist.
 
Nein, ich wüsste nicht wie.
Der Ping hat ja nix mit deinem Netzwerk zu tun, sondern ist größtenteils die Zeit zwischen Internet Dose und dem LoL Server. Auf dem Weg liegt dein Provider, wo durch Fehlerkorrekturen eben diese Zeitverluste zu Stande kommen.

Hab den Namen vergessen, es gab (oder gibt) einen Provider, der die Fehlerkorrekturen auf der Leitung auf ein Minimum reduziert werden. Und damit hat man dann sehr gute Pings, teilweise halbiert. Telekom kann das glaube ich auch. In der Schweiz keine Ahnung.
Ergänzung ()

Fast Path heißt das, genau!
 
Das fällt in den Bereich Traffic Shaping.

Man kann die Paketgröße anpassen bzw. im Netzwerk schauen, dass alle Geräte die Pakete in einem Stück verarbeiten können.
Dann kann man noch die RücksendePakete abstellen/ignorieren. Da gibts sicherlich noch mehr. Dafür gabs mal früher ein Tool, cFos ist es, glaub ich, denn wenn man von Hand selber daran rumfummelt, macht es manchmal schlimmer. Aber wunder darf man jetzt keine erwarten.
 
Das musst du den entsprechenden Betreiber fragen. Bei der Telekom wird es wahrscheinlich der höhere Verwaltungs- und Supportaufwand schuld sein.
Bzw. bei Vectoring Anschlüssen der Telekom wird es im Downstream genutzt.

Die Inexio/Myquix vermarktet das als Zusatzoption "FastPath", ist bei mir geschaltet.
 
Du kannst dir natürlich mit einer Routenverfolgung ansehen wie Traffic von dir zu den LoL Servern geroutet wird.

Eine Änderung der Route durch VPN könnte den Ping verändern.

Idr aber aufgrund zusätzlicher Hoops zum schlechteren. Aber probieren kannst du es.
 
Zurück
Oben