Kaufempfehlung Multimonitorsetup (Auflösung Feature wirrwarr)

Gh0stwind

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

es ist für mich an der Zeit meine Monitore auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich bin mir aktuell nicht sicher welche der neuen Features 144hz, 4k Auflösung oder G-Sync und was es sonst noch so alles gibt wirklich relevant ist und welche davon nur zum Kundenfang dienen.

Ich benötige zwischen 2/3 Monitore für folgende Einsatzwecke:
- Filme schauen
- Eve Online Spielen, gelegentlich auch mal nen Shooter oder Ähnliches aber eher selten.
- Surfen sowie Arbeiten

Aktuell habe ich einen I7, 16GB DDr4 Ram, Gtx 970 als PC.

Mein Budget liegt bei ca. 1000-2000€

Jetzt zu den Fragen die ich nicht beantworten kann. Schafft eine GTX 970 2x 4k oder ist das zu viel?
Lohnt es sich schon 4k zu kaufen oder erst mal auf WQHD und dann in ein paar Jahren upgraden?
Sind G-Sync 144hz alles nur für "Shooter" relevant?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl des Monitors und der Features weiterhelfen.

LG

Gh0stwind
 
Schafft eine GTX 970 2x 4k oder ist das zu viel?
Desktop und Filme in 4k sind kein Problem. :)
Musst nur schauen, dass du die richtigen Anschlüsse hast. Das wäre Displayport ab 1.2 oder HDMI ab 2.0
Spielen geht aber mit einer 970 in 4k definitiv nicht, höchstens mit stark reduzierten Details.
 
Gh0stwind schrieb:
Schafft eine GTX 970 2x 4k oder ist das zu viel?

Die Karte wird bereits mit 1x 4K recht überfordert sein. Wie mein Vorredner schon sagte, musst du da die Details deutlich reduzieren.

Gh0stwind schrieb:
Lohnt es sich schon 4k zu kaufen oder erst mal auf WQHD und dann in ein paar Jahren upgraden?

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit WQHD Vorlieb nehmen. Das macht bei einem Multi-Monitor-Setup auch deutlich mehr Sinn. Zumal es bei 4K mit G-Sync/FreeSync und hoher Bildwiederholrate - falls du darauf Wert legst - auf dem Markt noch recht mau aussieht. In ein bis zwei Grafikkartengenerationen sollte 4K dann vernünftig einsetzbar sein.

Gh0stwind schrieb:
Sind G-Sync 144hz alles nur für "Shooter" relevant?

Je mehr Hz du hast, desto geschmeidiger und schneller ist der Bildaufbau - das macht sich auch bei der ganz normalen Arbeit auf dem Desktop bemerkbar, aber eben natürlich auch bei schnellen Spielen. G-Sync und FreeSync sind darüber hinaus vor allem bei niedrigen FPS vorteilhaft.


Vielleicht wäre auch ein 21:9 UWQHD Ultrawide Monitor etwas für dich. Ich selbst stand vor kurzem vor der Wahl zwischen zwei 27" Monitoren oder einem 34" Monitor. Habe mich für letzteres entschieden und möchte es nicht mehr missen. Sowohl zum Spielen als auch zum Arbeit ein Genuss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.

Damit ist 4k dann wohl raus. Ich muss sagen 1 Ultrawide wäre zwar denkbar doch bisher fand ich auch das arbeiten mit 2 Word Dokumenten nebeneinander auf dem gleichen Monitor immer etwas lästig. Auf 2 Separaten Monitoren ging dies immer besser.

Was wären denn dann möglichst randlose WQHD mit hoher Bildwiederholrate?
 
Zurück
Oben