Router an Kabelmodem, und welcher ? [Kaufberatung]

T

tnevermind

Gast
Moin,
ich habe ein Unitymedia Kabel Anschluss(120k) mit dem Standart Cisco ?EPC3212? Kabelmodem. Daran hängt bei mir ein Netgear WNDR3700v2 , der langsam den Geist aufgibt.

Also muss etwas neues her, nur was.
Zur auffrischung meiner Kenntnisse, wie war das noch mit dem Modem und nem Router ? Das Modem kann nur ein Gerät zuweisen und der Router muss dann die weiteren Netzwerkgeräte via DHCP oder per hand verwalten oder ? Musste man dafür WAN fähige geräte haben ?

Ich brauch eigentlich folgende Dinge:

2,4ghz Wlan optional 5ghz
3-4 nutzbare Lan Ports mit GBit Netzwerk

sonst nichts, keine Cloud funktionen kein weiteren krimskram . Eigentlich nur Wlan und ein Gbit switch .
Was ist da als gut und günstig lösung zu empfehlen ?

Versorgt werden:
1xTV (Lan)
1xNas (Lan)
1x5.1Receiver (Lan) (optional)
1xPC (Lan)
2xHandy (WLan)
2xLaptop (WLan)

Mfg
nevermind
 
Was ist bei dir mit Telefon? Hast du nur Unitymedia 1Play?
 
Jap, kein Telefon, kein TV(Anschluss) kein gar nichts, danke Internet und Handy =)
 
würde auch direkt zur 6490 greifen
 
acty schrieb:
würde auch direkt zur 6490 greifen

Warum 100€-150€ mehr ausgeben ? Damit ein gerät weniger rum steht ? Oder warum zur deutlich teureren Lösung greifen ? Ist immerhin eine Studenten WG :p
 
tnevermind schrieb:
Warum 100€-150€ mehr ausgeben ? Damit ein gerät weniger rum steht ? Oder warum zur deutlich teureren Lösung greifen ? Ist immerhin eine Studenten WG :p

Gerade beim Thema "Studenten-WG" ist doch die Gastnetz-Funktion ganz praktisch. Und zudem hast du mit einem Gerät statt 2 auch niedrigere Stromkosten, weniger Hitzeentwicklung und brauchst bei Problemen nur an einer Stelle zu gucken.
 
Richtig. Damit ein Gerät weniger rumsteht und Strom verbraucht.
Schön, dass du uns das mit der Studenten-WG auch noch sagst, hängen die alle am gleichen Anschluß? Und haben die alle die gleichen Ansprüche? Oder will jemand WLAN 802.11ac?

@Merle: Ja, auf den will ich eigentlich auch hinaus
 
tnevermind schrieb:
Warum 100€-150€ mehr ausgeben ? Damit ein gerät weniger rum steht ? Oder warum zur deutlich teureren Lösung greifen ? Ist immerhin eine Studenten WG :p

Die 6490 gibt es mit kostenlosten Gutscheinen für 168€.

Habe die Fritzbox auch in einer Studenten WG im Einsatz. Seit dem deutlich weniger Verbindungsstörungen und endlich automatisches Neustarten nach Verbindungsverlust (davor musste man entweder ewig warten oder manuell neu starten).

Wenn natürlich der Strom nicht extra bezahlt werden muss, dann verstehe ich deine Aussage durchaus :p
 
Hägar Horrible schrieb:
Richtig. Damit ein Gerät weniger rumsteht und Strom verbraucht.
Schön, dass du uns das mit der Studenten-WG auch noch sagst, hängen die alle am gleichen Anschluß? Und haben die alle die gleichen Ansprüche? Oder will jemand WLAN 802.11ac?

@Merle: Ja, auf den will ich eigentlich auch hinaus


Den Archer C7 werde ich mir mal ansehen.
Wir sind nur zu 2. , dass habe ich eher erwähnt um das Budget zu untermauern =)
Den Stromverbrauch lassen wir mal aus der Diskussion raus, bei 15W Unterschied sind das grob überschlagen 35€ Stromersparnis/Jahr, da muss die 6490 schon eine Weile laufen um sich zu Lohnen.

Ich habe alle Bedürfnisse oben erläutert denke ich. 802.11ac ist nicht zwingent notwendig. Viel Bandbreite muss nur das Lan können, sprich GBit. Da sowohl mein PC, als auch das Macbook meines Mitbewohners eher am Lan hängen, wenn viel über das NAS läuft.



EDIT:
diamdomi schrieb:
Die 6490 gibt es mit kostenlosten Gutscheinen für 168€.

Habe die Fritzbox auch in einer Studenten WG im Einsatz. Seit dem deutlich weniger Verbindungsstörungen und endlich automatisches Neustarten nach Verbindungsverlust (davor musste man entweder ewig warten oder manuell neu starten).

Wenn natürlich der Strom nicht extra bezahlt werden muss, dann verstehe ich deine Aussage durchaus :p


Wo das denn ? Dann ist es fast ja schon eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und ja: einfach an WAN anstecken bei einem Router OHNE Modem (2-Router-Lösung, nicht die Cable FB), und nach innen dann den DHCP an machen. Wenn du Portfreigaben brauchst einfach die WAN IP des inneren Routers in die DMZ des äußeren Routers stellen, dann kannst du alles am inneren Router managen.
 
tnevermind schrieb:
Wo das denn ? Dann ist es fast ja schon eine Überlegung wert.

Ich habe mit dem Gutschein "MASTERPASS" vor einem Monat 20€ Rabatt bei notebooksbilliger.de bekommen. Ob das aktuell noch gültig ist, kann ich jedoch nicht sagen.
 
top danke, werde heute mal Router Vergleichen ob es dann der Archer c7 wird oder nur der c1200 oder einer der 1000 anderen , mal in ruhe lesen.
 
Zurück
Oben