Test Tolino Vision 4 HD im Test: Mit Blaulichtfilter und verdrehsicherem Micro‑USB

Man verzichtet wahrscheinlich rein aus Kostengründen auf USB C. man muss bei geringer marge halt auf jeden Cent achten. Das Argument "ja alle haben doch Mikro USB rumliegen" zählt in meinen Augen kaum. Es ist doch eh ein Kabel beigelegt und wenn alle Hersteller so denken würden, würde sich ja nie ein Standard durchsetzen.

Gerade bei einem gerät, was man länger nutzt stört das doch sehr. man kauft sich nicht jedes Jahr einen neuen E-Book Reader, da ist es doch nervig, wenn man in 2 jahren immer mit Micro USB rumhantieren muss, obwohl alles auf USB C setzt.

Ist bei mir heute schon so. Außer zum aufladen der Playstation Controller und als Ntzteil bei nem Raspberry Pi nutze ich kein Micro USB mehr, sondern nur noch USB C. Für mich ist heute Micro USB eher ein Grund ein Produkt nicht zu kaufen.

@NeoTiger

Blaues Licht mag nicht schädlich für die Augen sein (es gibt unmengen an blauem Licht). Es macht aber wach. Das ist kein medizinischer, sondern eher ein psychologischer Effekt. Das strengt die Augen mehr an und gerade bei einem Gerät was man öfters abends im bett nutzt ist es nicht gerade so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoTiger schrieb:
Aber das ist wie der Hinweis "glutenfrei" auf Nahrungsmitteln die schon von Natur aus gar kein Gluten enthalten - der Verbraucher denkt dann es sei irgendwie gesünder für ihn.
Auf manchen Lebensmitteln die normal kein Gluten enthalten macht das schon Sinn, da Gluten auch als Kleber bei Formfleisch benutzt wird. Wer als Glutenallergiker einen solchen Kochschinken isst ist gekniffen.


btt:
Liest sich ja halbwegs annehmbar. Dieses Jahr steht wieder ein neuer Reader bei mir an. Wenn er sich so rooten lässt wie der 2er dann werde ich ihn wohl kaufen. Denn vernünftige 8" mit Android sind ja immer noch nicht zu kriegen. Entweder mieses Display oder mieser Akku.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das Kunden schon USB2 haben interessiert daher nicht, denn das alte Kabel paßt nicht. Da hätte man auch direkt USB-C einbauen können.

Interessiert eh alles nicht, da ja ein USB-Kabel jedem Tolino (und jedem Kindle) beiliegt.
 
@Creeed

Also ich kann aus eigener Erfahrungen sagen, dass Kobo beim Aura One die Akku-Probleme recht gut in den Griff bekommen hat. Das Teil hält jetzt um einiges länger. Ich bin mit dem sehr zufrieden...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das Kunden schon USB2 haben interessiert daher nicht, denn das alte Kabel paßt nicht. Da hätte man auch direkt USB-C einbauen können.
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist die Buchse am Gerät eine ganz normale Micro-USB-Buchse, wo jedes Standard-Kabel passen sollte. Nur das mitgelieferte Kabel hat einen speziellen Stecker, der in beide Richtungen in die Buchse (und auch jede normale) passt.
 
@t4ub3
Genau so steht es auch im Text und habe ich einige Kommentare vorher auch genauso aufgeführt...
 
Sephe schrieb:
Autsch.. Wenn die Hersteller schon mit "verdrehsicherem Micro-USB" anfangen, warum bauen die dann nicht direkt USB-C ein?!
Weil es nur ein anderes Kabel ist. Der Anschluß am Gerät ist altbekannt.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Tolino hat diesem Wendesystem den innovativen Namen „easy2connect“ gegeben
Ausser dem Namen ist nicht davon Innovativ. Ich nutze solche Kabel schon seit über einem Jahr an allen Geräten mit Micro-USB
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Sephe hat doch recht, denn auch hier muß ein neues Kabel her. Das Kunden schon USB2 haben interessiert daher nicht, denn das alte Kabel paßt nicht.
Nein, der Anschluß am Gerät ist ein normaler Micro-USB Anschluß. Nur das Kabel ist anders. (gibt solche Kabel aber schon sehr lange)
 
Die Onleihe-Funktion des Tolino Vision 4 HD war für mich der Grund, diesen zu kaufen. Rakutens Flagschiff Kobo Aura One weist diese Funktionalität immer noch nicht auf, richtig?
 
@tfxp_max
Du meinst sicherlich den direkten Download, richtig? Der wird leider nach wie vor nicht von Kobo unterstützt. Bücher der Onleihe können selbstverständlich über diese gelesen werden.
 
Guten Abend!

Verstehe das mit mit dem Blau-Licht nicht ganz.
Wenn ich lese bin ich Wach - und brauche die Beleuchtung.

Wenn ich schlafe liegt das Gerät im StandBy (ohne aktives Licht) mit zugeklappter Hülle neben dem Bett.
Was leuchtet da? E-Ink reflektiert doch nur das einfallende Licht -
so wie eine bedruckte Zeitung.

Hab ich da einen gedanklichen Kurzschluss?

lg

rupi
 
mischaef schrieb:
@tfxp_max
Du meinst sicherlich den direkten Download, richtig? Der wird leider nach wie vor nicht von Kobo unterstützt. Bücher der Onleihe können selbstverständlich über diese gelesen werden.

In der Tat bezog ich mich auf den direkten Download, ohne Umschweife.
 
mischaef schrieb:
@t4ub3
Genau so steht es auch im Text und habe ich einige Kommentare vorher auch genauso aufgeführt...

Du hast recht, ich wollte dich da nicht wiederholen. Hatte nur die Kommentare, die direkt an mich gerichtet waren gelesen und den Rest nur überflogen.
 
mischaef schrieb:
@Creeed

Also ich kann aus eigener Erfahrungen sagen, dass Kobo beim Aura One die Akku-Probleme recht gut in den Griff bekommen hat. Das Teil hält jetzt um einiges länger. Ich bin mit dem sehr zufrieden...

Danke für den Hinweis, die Notiz hab ich gelesen. Hab die Reader im RSS^^

Was mir am Aura One noch fehlt ist der volle Zugang zum Betriebssystem damit ich eigene Apps installieren kann. Ich hab derzeit einen gerooteten Vision 2 und nutze Moon+ als Reader. Ich weiß dass es für den Aura HD und den Touch Sideloads gibt. Nur für den One hab ich noch nichts gefunden. Wenn da ein Sideload oder Dual Boot Hack verfügbar ist liegt er sofort im Bestellkorb.
 
Das ist doch alles Käse. Was bringt mir ein verdrehsicherer USB Slot und 8GB?

Der 0815 Kunde kauft doch i.d.R. im Shop über WLAN. Zum Laden ist es dann auch egal, müsste nicht mal zwingend USB sein. Wenn ich aber zu knorke bin einen USB Stecker richtig herum einzustecken, wie soll ich dann ein ganzes Buch lesen und verstehen?
Und wenn ich wirklich 8GB Bücher drauf kopiere (legal kaum möglich und kein Mensch kann diese Menge Bücher lesen) wird sich der Reader wohl komplett aufhängen. Ebenso nutzlos.

Mein Kobo Glo HD ist mir echt ans Herz gewachsen und wird auch ausgiebig genutzt. Aber nur um ein Buch von A nach Z zu lesen. Alles andere wie Notizen, Seiten anspringen, mehr als ein Lesezeichen, ist so lahm und schlecht implementiert, dass das wohl niemand ernsthaft nutzt. Ich könnte damit keine techn. Beschreibung oder gar ein wissenschaftliches Buch nutzen, das wäre ein total fail.

Hier wäre also die Arbeit nötig. Aber der Markt für eRader tut sich ja nicht um sonst sehr schwer.
 
rupiPC schrieb:
Guten Abend!

Verstehe das mit mit dem Blau-Licht nicht ganz.
Wenn ich lese bin ich Wach - und brauche die Beleuchtung.

Wenn ich schlafe liegt das Gerät im StandBy (ohne aktives Licht) mit zugeklappter Hülle neben dem Bett.
Was leuchtet da? E-Ink reflektiert doch nur das einfallende Licht -
so wie eine bedruckte Zeitung.

Hab ich da einen gedanklichen Kurzschluss?

lg

rupi
Blaues Licht hemmt die Produktion von Melatonin.
Melatonin ist für die Regulierung des Schlafs zuständig und wird vom Körper bei Dunkelheit ausgeschüttet.
Dadurch ist unser Tagesrythmus mit geregelt, das blaue Licht der Sonne hält uns tagsüber wach und der Mangel soll uns Abends schlafen lassen.
Das ist gerade kritisch bei Fernsehern, Handys und Tablets wenn du sie vor dem schlafen verwendest.
Ärzte empfehlen eine Stunde vor dem Schlafengehen solche Geräte nichtmehr zu verwenden.

Wenn du jetzt also mit einem Ebook Reader mit Hintergrundbeleuchtung (wie der hier vorliegende) im Bett noch etwas lesen willst ist so ein Blaulichtfilter sicher sinnvoll.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist bei mir heute schon so. Außer zum aufladen der Playstation Controller und als Ntzteil bei nem Raspberry Pi nutze ich kein Micro USB mehr, sondern nur noch USB C. Für mich ist heute Micro USB eher ein Grund ein Produkt nicht zu kaufen.
this
gerade bei Geräten die viele Jahre benutzt werden sind alte Kabel absolut schrecklich. Bei mir darf ich für die PS3 Controller immer schön miniUSB Kabel zum laden suchen, da es mittlerweile das einzige Gerät im Haus mit dem Stecker ist.
 
Hallo zusammen,

suche schon sehr lange nach einem Reader, der meine Bedürfnisse am besten abdeckt. Eigentlich hat der Kobo Aura One alles, was ich suche. Das Problem ist nur die verheerende Akkulaufzeit. Kann mir jemand Sagen, ob diese mittlerweile so vernünftig gelöst ist, daß ich nicht alle Paar Tage an die Steckdose damit muß?

So long....
 
@Luxmanl525: Ich muss meinen Glo HD von Kobo ungefähr alle 40 Lesestunden laden. Lese mit ca. 1-9% LED Helligkeit. Das deckt von "im Bett ohne sonstige Beleuchtung", bis Sonne alles ab. Hab den Glo HD seit Sommer 2015 und in den 380 Lesestunden insgesamt hat er diesen Rhytmus gut gehalten. Ich lade also im schnitt alle 2 Monate einmal.
 
Hallo zusammen,

@ 0815burner

Danke für deine Antwort, leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Denn mein Anliegen bezieht sich auf den 8 Zoll Reader Kobo Aura One. Und der hatte eine erhebliche Macke, so daß er sogar innerhalb von ein Paar Stunden wieder an die Steckdose mußte. Meine Frage ist also, inwieweit mittlerweile Abhilfe geschaffen werden konnte. Für mich sollte er mindestens eine Woche ohne Steckdose Aushalten.

So long.....
 
Hab ichs überlesen?
Wie lange ist die Laufzeit von diesem Reader eigentlich?
 
Zurück
Oben