Kaufberatung Beamer Leinwand und Aufstellung Beamer

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich hoffen nun auf ein paar nützliche Ratschläge.
Ich habe mir nun für rund 500€ den Optoma HD141x Full HD Beamer gekauft mit 3D, 3000 Lumen und einem Kontrast von 23000:1. Er hat in der Preisklasse in vielen Tests ganz gut abgeschnitten. Nun bin ich mir aber unschlüssig, welche leinwand ich kaufen soll und wie der Beamer am besten positioniert wird.

Der Raum kann völlig abgedunkelt werden und der Beamer/die Leinwand sind nur für Heimkino, also DVD und Blu Ray, für nichts anderes. Der Beamer steht etwa 3,30m von der Wand entfernt. Ich habe den Vorteil, dass ich genau gegenüber der Wand ein Ikea Expedit stehen haben, den Beamer also in beliebiger Höhe genau mittig vor der Wand platzieren kann, also werde ich keine Keystone Korrektur oder den Lens Shift brauchen, welchen der Beamer auch gar nicht hat und Keystone soll ja schlecht sein.
Sollte doch die ideale Aufstellung des Beamers sein oder?

Laut Hersteller werden es wohl rund 100 Zoll Bild werden und ich sitze gut 3,30m weg von der Leinwand. Ich wollte die Leinwand nun erst kaufen, nachdem ich mal die Größe des Bildes ausgemessen habe und in Live sehe, welche Größe noch gut zu gucken ist. Richtige Vorgehensweise?

Nun die Frage zu der Leinwand.....wenn ich zb 100 Zoll habe, also der Beamer diese 224x121 an die Wand wirft, muss die Leinwand dann auch genau dieses Maß haben oder könnte ich auch eine 230x irgendwas nehmen, wenn ich sie günstig bekomme. Also 100 Zoll Bild auf 106 Zoll Leinwand? Sind da diese schwarzen Balken drumrum.

Nun sehe ich günstig, die Rolloleinwand Celexon Economy in 100 Zoll 119,99€.....Ebay Leinwandking, ist wohl auch Celexon...99 Euro, aber dort gibt es halt keine 100 Zoll, nur die 106 Zoll. Bei Ebay beim Händler Videoprojektor gibt es 100 Zoll für 60€. Haben wohl je einen Gainwert von 1.0 und sind ganz gut bewertet. Die Leinwand sollte halt nicht so teuer sein.

Ich hoffe, Ihr könnt einige der Fragen beantworten:-)
 
in der regel ist so; die leinwand darf ruhig teuer sein und sollte auch qualitativ gut sein, denn die kauft man nur 1x. den beamer wirst du irgendwann durch einen neuen ersetzen. (ich spreche aus erfahrung)
 
Ja, das verstehe ich. Wenn ich aber nach den Bewertungen von Amazon gehe, müsste diese 100€ Teile von Leinwandking, wo ja Celexon hinter steckt ganz ok sein. ich schaue 3 Filme pro Woche, deshalb muss es nicht das teuerste sein. Ich möchte nicht nochmal 400 oder 500€ für die Leinwand ausgeben.
 
Die werfen halt nach einiger Zeit Wellen. Weiß ich, da ich selbst mal eine recht zeitig für den Übergang gebraucht hab ;)
Du könntest dir eine Rahmenleinwand bauen.
Dazu bestellst du einen Keilrahmen in der Größe deiner Wahl (ca. 80-120€) und ziehst ein Leinwandtuch auf (~80-120€). Zumindest waren das die Preise noch vor 4-5Jahren. Dürfte sich nicht viel geändert haben
 
Ich denke, ich werde mir bei Ebay eine Ivolum kaufen mit Motor für 99€. Dies eine eine Marke von Celexon, also Markenqualität. So schlecht kann das doch nicht sein oder? Was sagt Ihr zu der Positionierung des Beamers und der Größe der Leinwand, darf diese größer sein als das Bild an der Wand?
 
Schon ausprobiert, allerdings findet man unterschiedliche Werte dort und auf der Herstellerseite, die Angaben schwanken von 98 zu 106 Zoll, deshalb werde ich wohl zuerst den Beamer ausprobieren und messen.
 
Foofi1983 schrieb:
So schlecht kann das doch nicht sein oder? Was sagt Ihr zu der Positionierung des Beamers und der Größe der Leinwand, darf diese größer sein als das Bild an der Wand?

Die Leinwand und der Gainwert passen schon. Besser als das ganze auf die Tapete zu projizieren ist das allemal.
Positionierung passt, beachte aber - je nachdem wo die Luftzuführung für den Beamer sitzt - dass ausreichend Platz vorhanden ist, damit der Beamer genug Luft ansaugen kann.
Das mit der größeren Leinwand ist so ein Ding... Wenn bei der Leinwand schwarze Ränder vorhanden sind und das Bild noch kleiner als der weiße Bereich ist, sieht das meines Erachtens nach nicht gut aus. Man hat ständig das Gefühl, dass da etwas nicht passt.
Auch wenn das sicherlich eine Geschmacksfrage ist, gefällt es mir persönlich besser, ein klar abgerandetes Bild in der Leinwand zu haben.
 
Da du den Beamer jetzt schon hast, und der Raum auch schon vorhanden ist, kannst du dir eigentlich auf den Zentimeter ausrechnen wie groß das Bild ist und was du dabei an Flexibilität bezüglich der Bildgröße hast (mit dem Zoom).

Wenn du das rechnest (oder rechnen lässt, bieten ja alle hersteller online an oder steht ausführlich im handbuch als tabelle) beachte, dass der Abstand von Linse zu Leinwand nicht der Abstand Wand-Wand ist.

Da der Beamer das Bild leicht nach oben projiziert wirst du vermutlich nicht daran vorbei kommen ihn über Kopf zu installieren. Ich würde dann vermutlich direkt an die Decke gehen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, auf welcher Höhe du die Leinwand möchtest. Mit einem Regal hast du ja fast alle Möglichkeiten.
Aber allein aufgrund der Geräuschentwicklung würde ich ihn lieber an die Decke hängen als direkt hinterm Kopf zu haben.

Die Leinwand kann auch größer sein als das Bild (nur andersrum ist es doof), aber es macht natürlich mehr her wenn das Bild genau in die Maskierung (der schwarze Rand) "passt".
 
Danke für eure Antworten. Ich werden den Beamer Morgen ausprobieren können, zwar erst an einer blaue Rauhfasertapete, aber um ein Maß zu bekommen, wie groß das Bild ist reicht es doch. Danach kaufe ich die Leinwand. Ich habe kein Gefühl, wie groß dieses Bild wird und wann ich noch wie scharf gucken kann, ich will es jedoch zu groß wie möglich haben. Wenn alles eingestellt ist, messe ich das Bild einfach mal aus, sollte das einfachste sein. Vllt sind ja selbst die 100 Zoll schon zu groß, wer weiß.
Ja, die Höhe der Leinwand, gute Frage. ich sitze ja gut 3m weg. Ich dachte so, die Unterkante der Leinwand, wenn die ausgezogen ist in der Höhe, wie meine Augen sitzend. So habe ich auch meinen TV an die Wand montiert, Unterkante des TV auf Augenhöhe. Sollte doch passen oder? Wenn ich das Bild ohne Bearbeitung grade auf die Wand strahlen will, müsste der recht tief stehen oder? Ich kann ihn maximal in 1,50€ Höhe ins regal stehen, tiefer geht nicht, nur höher. Aber halt genau mittig gegenüber der Wand. Dann strahlt er zu hoch und müsste korrigiert werden oder?
 
Schau doch am besten mal in dein Handbuch, da ist sehr schön gezeigt wie das Bild projiziert wird und auch wie groß es bei welchem Abstand ist.

Die Bildgröße kannst du nicht verändern. Wenn dir 100" zu groß sind, kannst du es nicht auf 80" ändern ohne es auf dein Sofa zu stellen. Ein Bestimmter Abstand ergibt eine bestimmte Bildgröße die sich in engen Grenzen verändern lässt um es auf die Leinwand einzustellen.

Wenn du das Bild gerne hoch an der Wand hast (ich nebenbei auch), dann häng ihn an die Decke.

Nachtrag: um esd ir vorwegzunehmen, dein Beamer projiziert das Bild so, dass Bildunterkante etwas (15-20 cm bei deinem Abstand) über der Linse liegt. Wenn du die Bildunterkante auf Augenhöhe haben willst, muss der Beamer dafür auf Schulterhöhe stehen.
Deswegen kopfüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte man einen leicht gesenkten Blick haben (besser für den Nacken)
Daher würde ich die Leinwand so Tief wie möglich hängen.

Die Größe muss passen (dafür gibts ja den Zoom) sonnst leidet der Kontrast extrem.
DLP hat in der regel ca. 20% zoom, kann mich aber irren

Ich kenne das Model nicht, aber ohne Lensshift ist es eigentlich so, dass Beamer Unterkante + 20-30cm = Leinwand Unterkante ist. Hinter dir in 50cm höhe scheidet eigentlich immer aus, daher musst du den Beamer Kopfüber an die Decke hängen. Oder Kopfüber ans regal schrauben, sofern das Regal hoch genug ist.

Als leinwand würde ich keinen Rollo nehmen, die Wellen sich und das verschlechtert das Bild extrem.
Teure Rollo Leinwände haben daher ein aufwendiges System zur Straffung.
Sofern die Wand frei ist, solltest daher ganz klar ne Rahmenleinwand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG

Hier ist es erklärt, aber für mich als Laie nicht 100% zu verstehen. Also bei meinen 3,20m Abstand sind es dann 100 Zoll Weitwinkel mit 0,20m Versatz. Bedeutet das, der Beamer stahlt nicht einfach geradeaus sondern immer nach oben?
Was genau bedeutet das?
Ich könnte den Beamer nun auch oben auf das regal stellen, das wäre dann 2,10m Höhe oder so. Eine Montage an der Decke scheidet leider komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
20cm Versatz = Bild unterkante ist 20cm Höher als die Linse des Beamers
100" = 3,28m abstand zum Objektiv
das ding hat einen Zoom von 9%
D.h. für 100" kann muss das Objektiv ~3 bis 3,6m entfernt aufgestellt sein.
 
Wenn du die Linse auf 2,1m höhe stellst ist Bildunterkante auf 2,3m höhe, Bildoberkante bei 3,55m.

Wenn du die Linse auf 2,1m aufhängst (kopfüber) hast die Bildunterkante auf 65cm und die Bildoberkante auf 1,9m über dem Boden.

Wenn du nicht an die Decke willst, bau dir einfach ein Gestell als "künstliche Decke" dass du auf das Regal stellst um den Beamer weiter oben aufzuhängen.


Was Leinwandposition betrifft, daheim liege ich meistens auf dem Sofa, deswegen ist meine Blickrichtung eher nach oben gerichtet. Wenn man aufrecht sitzt ist eine Bildposition weiter unten bequemer. Wenn man "lümmelt" ist eine Bildposition weiter oben angenehmer.
Aber dass muss wirklich jeder selbst wissen was für ihn an bequemsten ist :)
 
Ich sitze auf einem Sessel recht tief nach hinten gelehnt und gelümmelt. ich habe keine Vorstellung, ich glaube, ich werde zuerst das Bild ausprobieren und einfach gucken, in welcher Höhe das große Bild für mich schön ist, dass messe ich das und hänge die Leinwand auf.
Also, wenn ich das richtig verstehe, fällt es also flach, den Beamer hinter mir ins Regal zu stellen, das würde nicht passen. wenn er in 1m Höhe steht, ist das Bild also 1,20m über dem boden und die Oberkante gut 2,50m. ich glaub, so hoch ist meine Decke nicht mal.
Er müsste also gut in 0,50cm Höhe stehen, damit das Bild dann in 0,70cm Höhe beginnt und bei 2,00m endet, so hatte ich es mir ja vorgestellt.
Also müsste ich den Beamer etwa ab 2,00m Höhe kopfüber betreiben oder? Das lässt sich bei mir umsetzten. Man kann ihn ja simpel vorsichtig auf den Kopf stellen oder?
Dann strahlt er bei 100 Zoll etwa ab 0,80-0,85cm bis zu einer Höhe von etwa 2m. Das wäre ja ideal oder?

Damit das Bild dann gedreht wird, wenn er kopfüber steht, brauche ich dafür Keystone Korrektur? Damit wird doch das Bild schlechter oder?
 
Der Beamer erkennt entweder automatisch dass er über Kopf hängt oder es gibt im Menü eine Einstellung dazu. Das steht im Handbuch. Am Bild ändert das nichts.

Einfach auf den Deckel legen ist keine gute Idee (falls er so überhaupt stabil liegen würde) es gibt auf der Unterseite Befestigung punkte für deckenhalter und selbige gibt es unter 20€. Das entweder unter ein Regalbrett Schrauben oder mit ein paar brettern eine Konstruktion bauen um ihn hängend hinzustellen. In der Anleitung wird stehen wieviel Luft er um sich braucht.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat Keystone nichts damit zu tun oder? Das brauche ich nur, wenn er schief an der Decke hängt und nach unten strahlt richtig? Ich würde ihn ja im rechten Winkel in der Höhe ab 2m kopfüber montieren, das Bild müsste nur gedreht werden, eine Trapezkorrektur brauche ich dann nicht oder?
 
Wirf erstmal für paar Stunden Filme oder was auch immer an die Wand, um dann zu entscheiden, was du überhaupt für ne Größe haben willst ;)
Nimm dann ne Rolo/Motorleinwand mit Vorlauf, dann schiebste die Leinwand halt so hoch/tief wie du an dem Tag willst. Meine hing relativ weit unten, weil ich auf der Couch gesessen hab und mein Blick etwas nach unten abfiel.
Mein jetztiger Fernseher hängt relativ hoch, weil ich mich gerne in den Sessel reinfletze und wenn ich dann nach unten schaue, bekomm ichs in den Nacken.
 
Ja, ich werde es erstmal testen und dann die leinwand aufhängen, möchte halt die ideale Position haben und dann den Bohrer und die Dübel einsetzten. Man kann es im Menü einstellen, dass das Bild einfach spiegelt bei einem Betrieb über Kopf. mein Regal ist genau 1,85m hoch. Kommt das Ding oben drauf kopfüber, ist die Bildunterkante in 0,60cm Höhe und endet bei 1,85m wenn ich mich nach den 100 Zoll richte. Könnte etwas tief sein, aber auch kein Problem, den Beamer um 20cm zu erhöhen.
Ergänzung ()

Das war Unsinn, wenn der Beamer in 1,85m kopfüber steht, ist die Oberkante bei 1,65m und die Unterkante bei etwa 0,40m. Bei 100 Zoll, also muss er deutlich Höher 2,10-2,20 würde ich sagen. Am besten montiere ich Ihn an die Decke mit einer Halterung, die man bis 65cm nach unten ausziehen kann. Dann ist er in richtiger Höhe im rechten Winkel ohne trapezkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben