Verdächtige Registrierungsmails bei diversen Websites/Shops vom selben Account

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:

habe da derzeit mit meinem Outlook.com Mail Konto ein Problem.
Ich habe schon öfters den Fall gehabt, dass fremde Personen versucht haben, sich mit meiner Mailadresse bei Onlineshops oder Foren anzumelden, aber so etwas kennt ja sicher jeder, gerade wenn das Konto schnell verwechselt werden kann (besteht bei mir nur aus 4 Buchstaben vor dem @). Das stört mich aber nicht.

Jetzt habe ich aber den Fall, dass sich vermutlich der gleiche Benutzer bei komplett unterschiedlichen Seiten registriert.
Der Benutzername fängt immer mit "Robert" an, manchmal gleicht er sich sogar.
Das Passwort, welches in 80% der Fälle sogar als Klartext mitversandt wird, ist auch exakt das selbe.
Es ist mittlerweile eine Registrierung pro Tag im Schnitt.
Meist soll ich die Registrierung noch über einen Link (ihr wisst, was ich meine) abschließen, manchmal brauchts das scheinbar nicht.

Ich habe das Passwort des Kontos bereits mehrfach geändert. Mein Mailpasswort sollte auch sicher genug sein, zumindest für Bruteforce mitsamt Wörterbuchangriffen.

Outlook.com hat mir auch keine Benachrichtigungen geschickt, dass sich jemand von einem neuen Computer/Zugang aus eingeloggt hätte. Wobei ich auch nicht weiss, ob das protokolliert und beobachtet wird.

Die Seiten die aufgerufen werden existieren alle und wirken seriös, wenn man vom Klartext Passwort absieht (hab sie zur Sicherheit mit dem Tor Browser aufgerufen in ner virtuellen Maschine) - die Links in den Mails sind auch kein Phishing. Es sind meist eher harmlose Shops oder Minecraft Foren. Eine amerikanische, aber deutschsprachige Waffenseite war auch dabei. Ebenso einen russischen, sowie einen griechischen Shop.

Muss ich mir nun Sorgen machen ? Ich habe das Mail-Passwort derzeit auf meinem Desktop (der aber kaum genutzt wird und eigentlich keine Schadsoftware enthalten sollte, da bin ich recht vorsichtig) und auf meinem Smartphone (Windows Phone 8.1) in den Emailkonten gespeichert.

Warum bekomme ich die Mails? Ist mein Mailaccout/Rechner unsicher? Was will der von mir an Daten haben? Welche Masche steckt dahinter?
Der macht es ja sicher nicht um sonst...

Liebe Grüße,
Furi
 
Ich würde einfach mal den Outlook Support anschreiben und fragen was die davon halten
 
Oder der hat eine sehr ähnliche E-Mail Adresse und ist einfach recht doof... Vertippt sich wiederholt und wundert sich, warum keine Mail kommt.
Das würde ich hier vermuten.
Und es ignorieren, solange es nicht so weiter geht.
 
@Merle:
Das würde ich mir aber nur einreden, wenn es nicht total unterschiedliche Sprachen sind. Russisch, Griechisch, Deutsch, Amerikanisch.

@Eck:
Das wäre eine Überlegung wert!
 
"Amerikanisch" hehe...

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Da nutzt jemand unbeabsichtigt oper beabsichtigt deine Mailadresse. Ohne Passwort zu dieser Adresse kann derjenige aber nichts dummes anstellen.
Jegliche vernünftige Seite schickt ne Bestätigungsmail. Die, die das nicht machen, kann man eh nicht ernst nehmen!

Sollte in der Mail nen Link für Missbrauch sein, kannst den User ja melden. Aber dann aus nem sicheren Browser. Ansonsten kann ja nicht viel passieren, da der User sich ohne Bestätigung nicht einloggen kann.
 
Sicherheitshalber kannst du in den Sicherheitseinstellungen alles nachkontrollieren, wer von wo aus auf dein Konto mit Erfolg oder Misserfolg zugreifen will.

Ebenso würde ich die 2 Wege Authentifizierung aktivieren.
 
Zurück
Oben