Wenig FPS auf Zweitmonitor seit neuem Hauptmonitor

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hi,
mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal.
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Gaming Monitor AOC AG271QG (WQHD, 27 Zoll, 165 Hz, IPS, GSync), welches auch auf 165 Hz eingestellt ist und GSync aktiviert hat.
Vorher hatte ich zwei 24 Zoll FHD 60 Hz, TN Monitore. Einen davon habe ich zum Gaming benutzt und den anderen, um nebenbei Musik zu hören oder Youtube zu gucken. Das hat auch alles bestens funktioniert.
Nun habe ich den neuen Monitor und wenn ich auf diesem gerade sehr wenig FPS habe (Beispiel: World of Warcraft in Loading Screens), dann scheint der Zweitmonitor ebenfalls so wenig FPS zu haben. Die Videos bei Youtube fangen dann voll an zu ruckeln. Das hatte ich früher mit den beiden FHD Monitoren nicht.
Anderes Szenario: Ich stelle in World of Warcraft maximale Hintergrund FPS auf 8 FPS ein. Dann Switche ich mit der Maus auf den alten Zweitmonitor und habe dort ebenfalls nur so wenig FPS und das Bild ruckelt total, selbst beim einfachen surfen im Internet. Sobald ich dann ins Game switche und die FPS darin wieder steigt, dann ist das Bild auf dem Zweitmonitor auch wieder flüssig. Habe ich das Game geschlossen, so habe ich auf dem Zweitmonitor immer ein flüssiges Bild.
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber irgendwie muss es mit den Eigenschaften des neuen Monitors zutun haben. Möglicherweise der unterschied in der Bildwiederholungsrate (60 Hz vs. 165 Hz)? Vielleicht auch irgendwas mit GSync? Ich spiele hauptsächlich im Vollbild Fenstermodus, sodass ich schnell auf den zweiten Monitor mit der Maus switchen kann.
Eventuell ist das nur eine Einstellungssache.

Mein PC Setup:
GTX 1070 (neuester Treiber mit geforce Experience installiert)
i7 6700k
16 GB DDR4 RAM
512 GB SSD
Windows 10
 
Stell doch mal deinen Hauptmonitor auf 60Hz um und Teste nochmal. Ist das Problem weg, was ich stark vermute, hast du den Übeltäter.
 
Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal probieren.
Mal angenommen es liegt daran, was kann ich dann dagegen tun? Ich will natürlich den neuen Monitor weiterhin mit einer höheren Bildwiederholungsrate betreiben.
 
Du kannst noch prüfen ob im Treiber "Multiple display performance mode" ausgewählt ist
Benutzt du Chrome? Teste mal Firefox
GPU-Beschleunigung ausschalten (auch Flash), html5 benutzen
120Hz-60Hz testen
 
So habe jetzt ein bisschen rumprobiert.
Hauptmonitor auf 60 Hz = keine Änderung
anderen Browser (Chrome, Firefox, IE getestet) = keine Änderung
G-Sync deaktiviert = Problem behoben.

G-Sync deaktivieren ist allerdings nicht so wirklich mein Ziel. :D
 
Benutz doch für den zweiten Monitor die GPU der CPU. So mache ich das auch, und das funktioniert bestens, und meine Graka muss nicht für zwei Monitore rendern.
 
Das klingt sehr sinnvoll! auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber frisst das nicht ziemlich viel Leistung von der CPU?
Ergänzung ()

Habe das jetzt gerade getestet und trotzdem der zweite Monitor über die CPU läuft habe ich den Lag, wenn auf dem Main Monitor wenig FPS sind.
Sehr eigenartig alles.
Ergänzung ()

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann? Im Prinzip hilft nur G-Sync deaktivieren, aber dafür habe ich mir ja den Monitor gekauft...
Wie bereits beschrieben bringt auch das anschließen des zweiten Monitors direkt an das Mainboard nichts.
 
Mal den Treiber mit DDU bereinigen und neu aufsetzen? Schon versucht? Ist der Intel iGPU Treiber installiert?
 
Ja ich habe gestern mit DDU den Treiber gelöscht und dann neu installiert. Habe auch einen älteren Treiber installiert. Macht alles kein Unterschied.
Der Intel iGPU Treiber installiert sich automatisch, sobald ich den Monitor am Mainboard anschließe. Ich habe den zweiten Monitor jetzt aber wieder mit an der Grafikkarte dran, weil er am Mainboard ab und zu flackert oder einfasch schwarz wird (soweit ich weiß liegt das daran, dass ich mein RAM auf 3000 MHz und erhöhter Spannung 1,34 statt 1,21 Volt eingestellt habe. Das Problem findet man auch hier im Forum, ist jetzt aber nicht weiter relevant).

Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Die wichtigste Information, die ich dazu geben kann, ist wohl, dass das Problem nur mit aktiviertem G-Sync auftritt. In der nVidia Systemsteuerung habe ich eingestellt, dass G-Sync im Vollbild und im Fenstermodus aktiv ist, weil ich ja meistens im Fenstermodus (Fullscreen) spiele. Aber auch bei nur im Vollbild aktiviertem G-Sync besteht das Problem.
 
Ich habe zu dem Problem Google befragt und nach einer Weile DAS HIER gefunden.
Leider werde ich daraus nicht so wirklich schlau, mein Englisch ist nicht sehr gut. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen und mir dann eine Anleitung geben.
Ergänzung ()

Habe nun auch hier einen Thread dazu gefunden, der allerdings auch keine Lösung bietet: Niedrige FPS mit G-Sync
 
Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang.
Ich meine, ich habe dann die Hardwarebeschleunigung von Chrome deaktiviert.
Wurde oben schon einmal vorgeschlagen - hattest du das getestet?

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Hardwarebeschleunigung verwenden

Dort den Haken rausnehmen.
 
Das hilft tatsächlich. Vielen Dank! Das Problem ist zwar nicht weg, aber es ist besser als vorher.
Mit Hardwarebeschleunigung: geschätzt 1-3 FPS.
Ohne Hardwarebschleunigung: geschätzt 15 FPS.
Flüssig ist es damit zwar noch lange nicht, aber immerhin kann ich überhaupt was sehen nun.
Hatte das wohl überlesen, als es zuerst vorgeschlagen wurde.

Was genau bringt die Hardwarebeschleunigung überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze das selbe Panel und lasse ebenfalls YT vids etc drüber laufen und es lagt nix (ebenfalls dual Screen, beide an GPU, kein "Multiple display performance mode" (aber auch kein einzelmodus))
in wow ladescreens hat man übrigens nicht weniger fps ?!? - ich hatte da 3000+ fps ... (aber spiele schon seit einiger zeit nicht mehr)
 
Selbst meine Maus ist im Ladescreen sehr abgehackt.
Es ist ja auch nur, wenn G-Sync aktiviert ist. Das will ich aber natürlich nicht deaktivieren.
Kann es sein, dass das G-Sync Modul einen Defekt hat?

@cruse
Ich habe HIER gerade von dem gleichen Problem gelesen und derjenige hat es behoben, indem er "Single Display Leistungsmodus" (wird dort so beschrieben) eingeschaltet hat.
Werde heute abend berichten.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt dort auch alle 3 Auswahlmöglichkeiten durchprobiert und es bringt keine Änderung. :(
Ergänzung ()

@cruse
Habe übrigends gerade deine Aussage mit den 3000 FPS im WoW Ladescreen überprüft. Bei mir sind reproduzierbar 1-9 FPS in der Zeit des Ladescreens, was auch mit den FPS auf meinen Zweitmonitor in dieser Zeit übereinstimmen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte den Thread mal wieder nach oben holen, da ich bis heute keine Lösung für das Problem gefunden habe. Möglicherweise hat irgendjemand neue Erkenntnisse dazu.
Das Problem scheint wirklich mit G-Sync zutun zu haben, mehr weiß ich aber leider nicht...
 
Es ist mal wieder Zeit, diesen Thread nach oben zu holen, da ich das Problem immernoch nicht beheben konnte und mittlerweile schon ein 3/4 Jahr vergangen ist.
Vielleicht gibt es ja jetzt neue Erkenntnisse.
 
Zurück
Oben