[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

cruse schrieb:
sollte auch ohne die brüllwürfel passen.

Recht hast du!
Der L9x51 (ohne Lüfter) kommt wunderbar klar mit dem i3. Ich lass mit dem passenden Lüfter von unten nach oben einen Luftstreif über das Mainboard streifen. Ist sowas von Lautlos. Gefällt mir sehr gut.
Leider muss jetzt das Silverstone SFX-L zur RMA. :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

habe den Ryzen R5 1600 seit dem Wochenende im DAN in Betrieb und weis nicht, was ich von den Temperaturen halten soll.
Im Idle bei ca. 800-900 U/min habe ich nach ca. 15 min 55°C.
Beim kurzen Test mit Overwatch ging die CPU auf knapp 70° bei ca. 2000 u/min
nach ca. 20 min prime bei ebenfalls 2000-2400 u/min hat die CPU 79°C.




System:
  • Ryzen R5 1600 @ Stock Settings
  • Noctua NH-L9i, mit der beiliegenden WLP, ca. 5mm Punkt mittig aufgetragen, verteilt durch Kühler aufsetzen/verschrauben.
  • 500GB Samsung 960 Evo M2
  • AsRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
  • 16GB Ram G.Skill Flare X mit 3200Mhz
  • Netzteil Corsair SF450
  • Graka Asus Strix RX 480
 
SDDS schrieb:

Wenn du wirklich einen L9i auf dem Ryzen sitzen hast, sind die Temps sogar außerordentlich niedrig ;)
OK, mal im Ernst, du meintest den L9a nehme ich mal an und der sollte es echt besser hinkriegen. Zuerst wurde ich den Kühler noch mal runter nehmen und schauen, wie sich die WLP verteilt hat. Das kann ja auch mal daneben gehen, soll heißen, einseitig verteilt, doch etwas zu viel oder zu wenig (selten) ...
 
@ITX-Fan:

Auch der NH-L9i passt mit dem entsprechenden Mounting-Kit auf den AM4-Sockel. ;)

@SDDS:

79°C bei Prime-Last sind zwar hoch, aber noch nicht kritisch. Wird der Kühlkörper auch heiss?
 
@SDDS:

Ich habe ein ähnliches System wie du:
  • Ryzen 5 1600X
  • Noctua NH-L9a
  • MSI 1060 Gaming X
  • Biostar X370GTN

Ich komme bei Prime auf 74-75 °C, bei ca. 2700 rpm und 3,5-3,6 GHz.
Da der 1600X ja etwas höher taktet als der 1600, sind deine 79 °C eigentlich zu viel.
Ich schaffe allerdings auch keine Temperatur > 76 °C, da die CPU dann ins Throttling geht.

Im Idle habe ich so 45-50 °C.
Schau mal, ob die WLP richtig verteilt ist und der Kühler fest drauf ist.
 
Danke für die Rückmeldungen :-)
Ich schau mir das dann doch nochmals an.

@Kahlos:
Ist das rückseitig Viertel der Oberseite bei Dir unter Prime auch ordentlich warm, eher heiss?
Dreht dein Netzteil auch permanent, sofern SF450/600?

Danke und Gruß
 
Die Boards von AsRock (X370 und AB350 Gaming-ITX) gibt es mit zwei unterschiedlichen Ausführungen des VRM-Kühlers. Einmal mit einem 5mm(!) dicken "Pad", welches einem Stück Schaumstoff gleicht und einmal mit direkt aufliegendem Kühler (vermutlich mit 1mm dickem Wärmeleitpad).

asrock-ab350-8-pin-vrm.jpg

img_d1860966x1u2g.jpg

mainboardb5avj.jpg

Quelle: forum.asrock.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@SDDS:
Ja, das Gehäuse wir im hinteren Viertel ziemlich heiß, aber mehr auf der CPU-Seite als auf der GPU-Seite.
Ist aber auch klar, da der CPU-Kühler die Luft ja nach hinten rausdrücken will. Eigentlich wäre 90° gedreht, also nach oben/unten besser, aber das geht ja nicht.

Ich habe das SF450. Im Idle dreht es glaube ich nicht, unter Last nur sehr langsam. Wird vermutlich durch den CPU-Kühler warm, da die Luft ja in die Richtung geblasen wird.
 
Passt die denn ins Gehäuse?

Die Lamellen liegen ja besser wie bei der passiven RX460. So kann evtl. ein leichter Luftstrom von unten nach oben durchs Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Maßen her passt die rein, 142mm hoch zu den erlaubten 144mm.
Evtl. wäre in dem Fall auch der Lüfter im Boden bei v2 sinnvoll.
 
Komplett passive Grafikkarten schneiden schlecht ab, da es keinen Luftstrom gibt.
Habe eine rx 460 und die wurde unter Last über 90°C warm und drosselte.

Habe die Übergangsweise drin und von außen einen Lüfter befestigt
 
Würde dir dann eher zur MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G raten. Mit einer angepassten Lüfterkurve wird sie unter Volllast evtl. hörbar, aber nicht störend. Im Idle sind die Lüfter ja dann wahrscheinlich eh aus.

LG Billy
 
@Nacho_Man
Welche A4-SFX-Version hast du denn? In v1 macht es sicher wenig Sinn, aber in v2 könnte eine passive GPU mit 92 mm Lüfter am Boden Sinn machen. Auf jeden Fall wäre es ein interessanter Test!
 
Hmm, wollte eigentlich gleich eine Karte bestellen, habe die v1 hier und die v2 gebackt, dauert halt noch etwas bis die ankommt. ;)

Ansonsten kommt sie übergangsweise ins CustomMOD SFX mini 5.92L, das ist vom Aufbau her sehr ähnlich.
 
So, Temperaturen sind nun astrein, war anscheinend wirklich die WLP. Habe aber auch das I/O Shield weggelassen.
Der Ryzen bleibt auf ca. 63° bei 1400 1/min und 25° RT. Das mit Abstand lauteste ist jetzt das Netzteil, das Corsair SF 450.

Habt Ihr hier noch Tipps, wie ich das ggf. abschirmen kann oder anderweitig leiser bekomme?
Selbst im System-Idle, wenn die Graka passiv ist, läuft der NT-Lüfter ca. 5-10 min nach Systemstart an.
Unter Last (Overwatch) wird es ordentlich laut. Deutlich lauter als der Noctua, oder die Strix Rx480 mit Wattman 80° Mod.
 
Ein Stück Pappe zwischen GPU und PSU kann Wunder wirken. Auf diese Weise verhindest du dass das Netzteil von der Grafikkarte aufgeheizt wird. Die Pappe sollte aber nicht zu dick sein, da sonst die GPU-Lüfter zu nah an das Seitenteil gedrückt werden. Eine weitere Pappe zwischen PSU und CPU-Kühler kann auch nicht schaden.
Des Weiteren kann ein "Fan-Duct" dafür sorgen, dass die CPU ausschließlich Frischluft ansaugt und nicht die warme Luft im Gehäuse teilweise recycelt. Dadurch müsste die Temperatur im Gehäuse und somit auch von Netzteil theoretisch sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die SFX-L Netzteilnutzer: passt ein halbwegs vernünftiges Kabelmanagement zwischen NT und verbautem HDD Käfig? Vielleicht kann da mal einer Bilder zu posten. Überlege auf ein neues BeQuiet zu wechseln...
 
@kingmarci:

Das wird eng, sollte aber gehen. Hier ein Bild von einem User aus dem PCGH-Forum:

Hab auch vor, ein Be Quiet! SFX-L einzubauen, allerdings ohne den HDD-Käfig.
 
Zurück
Oben