[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Der G4560 Ist eigentlich ziemlich sparsam, glaube daher nicht, dass es an den Spannungswandlern liegt. Dass eine CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie nicht der limitierende Faktor ist. Kommt auch immer drauf, wie stark welche Kerne ausgelastet werden. Wenn zb einer bei 100% ist und der andere bei 0%, dann ist die Auslastung nur 50% und trotzdem ist die CPU am Ende. Ist zwar nur ein sehr stark vereinfachtes Beispiel und in der Realität etwas komplizierter, aber aber eine CPU limitiert eben nicht erst, wenn sie bei 100% ist.

Ob es letztendlich wirklich an der CPU liegt, weiß ich aber auch nicht, aber was soll's anderes sein, wenn es nicht die Grafikkarte ist.

Wieviel RAM hast du verbaut? 1 oder 2 Module?
 
Taktet die CPU denn während des Spielens auch runter oder wird der Takt konstant oben gehalten?
 
@Zerber, die CPU ist ja auch konstant bei 100% eigentlich beim spielen, ich Frage mich nur, was die Drops dann sollen die teilweise über 100 Frames groß sind.

2 Module sind verbaut mit je 8GB, 2400Mhz.

Nein ich glaube die CPU taktet nicht runter während dem spielen, ist immer am Limit bei knappen 3500.
Konnte natürlich nicht ständig drauf schauen, aber habe immer mal wieder wenn es gelaggt hat rüber geschaut auf den 2. Schirm
und alles war auf maximum.

Ich habe am Wochenende mal einen i7-7700 da und werde es mit dem mal testen ob ich immer noch so starke Schwankungen hab.
 
Naja auf ein i5 lohnt sich mMn kaum, zumindest bin ich davon ausgegangen, der G4560 hat nahezu i5 niveau, sagen wir mal vllt 15-20% weniger in Spielen. Daher dann jetzt halt der radikal Umschwung :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

ITX-Fan schrieb:
[ ... ] Jetzt spiele ich gerade noch mit dem Gedanken, wie es wäre, das untere Drittel des Glasteils (ca. bis über die erste Reihe Ausstanzugen) von innen mit mattem Klarlack o.ä. zu lackieren, damit das Licht gleichmäßiger wirkt und der Riser sowie die Kabel nicht so auffallen. Mal sehen...

Diesen Plan habe ich letzte Woche in die Tat umgesetzt, für all diejenigen, die an Duke's Window interessiert sind, hier das Ergebnis:

A4-SFX Window lackiert (11).jpg A4-SFX Window lackiert (12).jpg A4-SFX Window lackiert (7).jpg

Verwendet habe ich dafür Dupli-Color Milchglaseffekt-Spray. Auf die Kunststoff-Grundierung habe ich verzichtet, da nur die Innenseite lackiert ist, die ja eher wenig beansprucht wird. :)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

ITX-Fan schrieb:
hier das Ergebnis
Einfach super :)
Eine echt elegante Lösung
 
hermigua hat es ja bereits vorgemacht, ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen die Dynavox-HiFi-Füße zu verbauen. Danke für den Tipp!

IMG_20170425_130255.jpg
 
https://www.caseking.de/save-cart/ba8a083b2e35e662635a

Grafikkarte wird erstmal bleiben bis Vega... Aber bei den Speichermedien mache ich komplett-Rundumschlag. Nervt mich das atm an das dauernd die SSDs voll sind. :grr:


Edit: Bevor hier jemand hyperventiliert... die SSDs sind natürlich "nur" Spaß... ich hab zwar wirklich mit der 960 pro geliebäugelt - es steht aber im Preisverhältnis einfach zu unrealistisch da. Die 850 Evo habe ich aber tatsächlich aufm Schirm - das Datengrab wird von ihr ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pirate85 schrieb:
Nervt mich das atm an das dauernd die SSDs voll sind
Jo, aber 700 Taler für ein Datengrab ist echt happig!

Pirate85 schrieb:
Bevor hier jemand hyperventiliert... die SSDs sind natürlich "nur" Spaß...
Hyperventilieren könnte ich bei den DDR4 Preisen! Wozu 3.200 MHz RAM? Viel zu teuer - und der Vorteil gegenüber langsamerem Speicher tendiert gen Null. Nimm 2.666er und du sparst ~70,- € bei einem guten Angebot.
 
Ich muss mal gucken, seit die Biosversionen quasi Täglich aktualisiert werden sind auch die Performancewerte mit höheren Ramtaktraten gestiegen - RyZen profitiert mitunter deutlich von höherem Speichertakt.

Edit: Im allgemeinen hast du aber natürlich recht - viel Sinn macht es nicht.

Aber mal andersrum gefragt: Was für nen Sinn macht es für mich überhaupt auf die AM4 Plattform jetzt umzusteigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Info/Feedback
Ich jetzt mal eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition im DAN getestet. Die Grafikkarte ist eine tolle Leistung, aber leider in dem Gehäuse nicht brauchbar. Durch die Dicke von 42mm sitzen die Lüfter quasi direkt an der Seitenwand (<1mm) und erzeugen ein unschönes Lüftergeräusch ab circa 30% Lüftergeschwindigkeit. Sehr schade.
 
Ich habe jetzt mal bei Noctua nachgefragt, wie es mit dem Umrüstkit für den NH-L9a aussieht und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Noctua!

Das NH-L9a AM4 kit ist auf dem Weg, Ende Mai können wir es wohl auf den Markt bringen. Wenn Sie also mit der "ersten Juni Woche" rechnen, sollten Sie auf der relativ sicheren Seite sein.

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen,
...
 
Top - jetzt haben sie mittlerweile auch schon nen Zeitraum. 👍
 
danke für die Info, dann kann ich mein A4 Ende Juli Anfang August endlich mal bestücken :D
 
Hat denn eigentlich mal jemand eine einfache DSLR Tasche oder ähnliches fürs DAN Case gefunden?
 
Zurück
Oben