[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich hoffe DAN bringt seinen Kühler noch raus, das würde schon noch optisch aufwerten
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen A4-SFX v2 ein 450 Watt Corsair SF Series SF450 verbaut. Mir fällt auf, das das Netzteil bei ausgeschaltetem System deutlich brummt/fiept, zwar leise, aber störend. Das Geräusch verschwindet erst, wenn das NT komplett vom Stromnetz getrennt wird. Ich nehme an, dass hier viele das SFX450 verbaut haben, vielleicht hält jemand mal sein Ohr nahe ans SFX450 wenn der Rechner aus ist. Hab ich einen Ausreißer erwischt oder ist das Brummen normal?
 
Ja, wenn er aus ist. Es ist nicht laut, man muss schon nahe an das Netzteil heran.
 
@James Cole
Habe

Edit:

Huch ich wollte den Post eigentlich löschen.
Hab nämlich das SF600, deshalb kann ich zum 450 eigentlich nichts sagen.
das 600er macht keine Geräusche
 
Ich habe auch das SF450 verbaut. Bei mir macht es im ausgeschaltetem Zustand keinerlei Geräusche.
 
ok, danke Euch für die Rückmeldungen, mein NT wird retourniert
Ergänzung ()

nochmal eine Frage zum SF450: Im Desktopbetrieb läuft der Lüfter ab und zu mit geringer Drehzahl schwach an, das NT bleibt aber lautlos. Wenn ich testweise z.B. Rise of the Tomb Raider anspiele (1920x1200, höchstmögliche Grafikoptionen im Spiel gewählt), dreht das SF450 nach ein paar Minuten im wahrsten Sinne durch und wird SEHR laut. CPU und Graka langweilen sich eher, CPU Lüfter bei 20%, Graka Lüfter drehen moderat, schwach hörbar. Bei offenem Gehäuse getestet, Seitenteile und U-Blech noch nicht montiert.

Ist das für so ein kleines SFX NT normal oder ist das SF450 überfordert und ich sollte eher zum SF600 greifen? Wird das SF600 sich bei Belastung deutlich leiser verhalten? Edit: Wie ich lese, ist das 600er noch lauter?? Oioioi nicht gut. Gibts keine leisere Alternative ...?

meine Komponenten:

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (V336-001R)
Intel Core i5-8400
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Cooltek LP53 mit Noctua NF-A9x14
ASRock Z370M-ITX/ac
Corsair SF450 450W
Dan Case A4-SFX v2
 
Zuletzt bearbeitet:
James Cole schrieb:
dreht das SF450 nach ein paar Minuten im wahrsten Sinne durch und wird SEHR laut.

Von diesem Verhalten des SF450 hat doch schon mal jemand berichtet, das hab ich sicher irgendwo gelesen! Möglich dass das hier im Thread war? Weiß gerade nicht, mit welchen Worten ich danach suchen soll, aber es gab das Problem schon mal und auch irgendeine Lösung dafür, etwas ziemlich simples (Stück Pappe zwischen NT und GPU oder so was in der Art) ...
 
Ja das Thema gab es schon mal.
Das lag/liegt daran das die GPU das Netzteil von hinten aufwärmt und so der Lüfter höher dreht.
Abhilfe war wie du schreibst ein Stück Pappe/Dämmmaterial zwischen NT und GPU.
Bzw war das glaub auch mit der Grund für die Lüfterhalterung unter dem NT.

Ich hab das SF600 verbaut und konnte das Verhalten so nicht feststellen.
Hab aber den NT Lüfter trotzdem durch einen Noctua ersetzt.
Der war nochmal einen ticken leiser
 
ok, ich versuche die "Wärmebrücke" zwischen Graka & NT zu entschärfen
Ergänzung ()

Das Netzteil ist nun ausgetauscht, momentan bleibt das Ding bei abgeschaltetem System fast lautlos, so wie es sein sollte.
Im Spieleeinsatz dreht der NT Lüfter aber wieder genauso hoch, dabei liegt die Graka bei knapp unter 60°. Das Mainboard ist allerdings auch schon bei 50°, der CPU Lüfter dreht aber kaum, da die CPU unter 40° bleibt. Vermutlich wirkt das Backplate der Graka wie ein Kontaktgrill. Zwischen Backplate und "Zwischenboden"/MB- und NT Rückseite liegen vielleicht ein oder zwei Millimeter, wo soll die Hitze auch hin. Abgesehen von der inakzeptablen Lautstärke des NT Lüfters sorge ich mich, ob MB und NT nun dauerhaft ausserhalb ihrer Temperaturtoleranzen arbeiten. Das kann doch nicht gut gehen ... ?

Mir fällt kein hitzeresistentes, dünnes Material ein, dass als Hitzeschild fungieren könnte, einer Pappe traue ich nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
vor zig Jahren habe ich beobachten dürfen, wie beim Starten meines Rechners aus dem Mainboard eine Stichflamme stieg. Das Pentium II System rödelte fröhlich weiter. Hab das nur gesehen, da zufällig das Gehäuse geöffnet war, so ist nichts Schlimmeres passiert. Seitdem bin ich gebranntmarkt :freak:
 
Hallo Leute,

ich habe nun endlich mein DAN-A4 Rechner zusammengebaut. Meine Komponenten:

Ryzen 7 1700
Noctua NH-L9a-AM4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
Gigabyte RX480
Corsair SF450 450W SFX12V
Noctua NF-A9 PWM, 92mm
Samsung 850 EVO 500GB

Der Zusammenbau verlief jedoch nicht ganz reibungslos. Zunächst habe ich das Netzteil falsch montiert, da ich das Stromversorgungskabel nicht durch die Öffnung am Netzteilhalter bekommen habe. Sah dann folgendermaßen aus:

1.jpg

Das Netzteil zog warme Luft von der Grafikkarte und wurde so sehr laut. Erst danach habe ich realisiert, dass man den Netzteilhalter abmontieren kann und so das Stromversorgungskabel durch die Kabelöffnung verlegen kann. Shit happens :D Hier ein Bild von jetzt:

2.jpg

Außerdem habe ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter bestellt, um die warme Luft der Grafikkarte besser weg zu blasen. Der neue Lüfter mit 25 mm Höhe ersetzte den CPU-Lüfter, der die halbe Bauhöhe hat. So schließt der neue CPU-Lüfter bündig mit der Gehäusewand, was einen Fan Adapter unnötig macht.

3.jpg

Der halbhohe ehemalige CPU-Lüfter ist nun mein Gehäuselüfter:

4.jpg

User LUKS! Hat mich dann mit seinem innovativen Fan Adapter inspiriert, was Ähnliches auszuprobieren. Im Baumarkt habe ich dann auf die schnelle Fensterisolierband gefunden, mit dem ich spaßeshalber das Netzteil abgedichtet habe. Optisch sieht das aber nicht so pralle aus…

5.jpg

Und hier der Stand von jetzt:

6.jpg
7.jpg
8.jpg

Der weitere Plan ist, die CPU und GPU etwas zu undervolten und die Lüftereinstellungen anzupassen. Die sind im Idle noch nicht optimal gelöst, besonders die GPU läuft an und stoppt ständig. Das Problem habe ich im alten Tower Rechner unterm Tisch wohl nicht mitgekriegt; auf dem Tisch jedoch schon.

Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden :)
 
Sergej_Bagatov schrieb:
Erst danach habe ich realisiert, dass man den Netzteilhalter abmontieren kann und so das Stromversorgungskabel durch die Kabelöffnung verlegen kann.

Interessant! Stößt das Kabel nicht mit der oberen linken Ecke des Boards zusammen?

Glückwünsch zur CPU-Kühllösung, damit hast du, nach meiner Rechnung, die 48 Millimeter bis aufs Letzte ausgenutzt :D

Zu deinem letzten Bild des Schreibtischs, ich würde das Case mit etwas Abstand zum Schrank stellen, damit die CPU atmen kann.
 
Das Stromversorgungskabel berührt bestenfalls die Kante des MB. Bin mir aber gerade nicht sicher.

Und die GPU kann gut atmen, da die Schrankwand etwas nach innen versetzt ist. Sind so etwa 3 cm Abstand. Sollte man auf dem Foto aber sehen können.
 
Hat Jemand mal den Lüfter des Corsair SF450 / 650 getauscht? Gibts da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
 
Zurück
Oben