[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Weiss jemand, wann das DAN A4 wieder verfügbar sein wird? Und zu welchem Preis?
Die Bilder von euren Builds schauen sehr schnieke aus :schluck:.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

https://www.dan-cases.com/index_de.html

Ab morgen bei Caseking.
Du solltest dich beeilen, die werden bestimmt in Minuten oder zumindest wenigen Stunden weg sein.

Was den Preis angeht werden 270-300€ vermutet.
Evtl. kann einer der 7 glücklichen die versehentlich von Caseking vorab beliefert wurden genaueres sagen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

270-300€ nur für das Gehäuse alleine? Schade, das ist mir viel zu teuer :(.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Verstehe ich.

Weniger wirds nicht werden, schließlich war schon der Preis bei Kickstarter 230€ + Gebühren + Versand.
CK will auch noch verdienen.

Mir war es das wert, habe schon ewig auf genau so ein Gehäuse gewartet.
 
DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich finde eure Builds echt gelungen. Bin echt am schwanken welchen Kühler ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu früh gepostet.)
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich denke DAN sollte jetzt anfange passende Hardware (Kühler & Kabel) für sein Case anzubieten. ^^
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@akuji13

Hatte den zum testen genommen, weil es Port 0 ist. Für die anderen beiden ssd bekomme ich noch kurze Kabel, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die ssd Konfiguration so lasse.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Shaav schrieb:
Also bei liefert Realbench exakt dieselben Temperaturen wie Prime95 :( Ich bleibe bei GPUPI.

Halt alle Pferde zurück ... ich hab am Anfang auch blöd geguckt .. das liegt daran das eben nicht nur CPU sondern auch GPU und Ram getestet wird.. klar wird da viel mehr Leistung verbraten aber genau das ist doch der Test den wir wollen ... Stabilität beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Nein, um Stabilität geht es nicht. Hier geht es ja nicht um Overclocking sondern darum eine effektive Kühllösung zu finden und die Möglichkeit zu eröffnen einschätzen zu können wie schnell die CPU und GPU bei welcher Lautstärke laufen kann. Zum Vergleich der Kühler empfiehlt sich defintiv ein Programm wie Prime95, aber wenn eine Alltagssituation simuliert werden soll, dann ist die Kombination aus GPUPI und Heaven schon ganz gut.
Da die Grafikkarte kaum Einfluss auf die Temperatur der CPU zu haben scheint, kann man diesen Test eigentlich weglassen. Die scheint kein Problem mit der Kühlung zu haben, noch andere Komponenten zu beeinflussen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn es eine Kühler+Lüfter Kombination unter Prime95 schafft die CPU mit maximaler Drehzahl zu kühlen, dies mit deutlich weniger Lautstärke auch im Alltag möglich ist. Mehr als 1,10V sind daher m.M.n. derzeit nicht drin und damit kommt man oft gerade mal so über die 4,0 Ghz Marke.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

hey Schaf ... du postet ja recht zügig .. wie gesagt ich eier nicht rum ... realbench drauf ... Ram einstellen start ... wenn das gut geht passt alles ... klar kannst mit mehreren Programmen ähnliches erzeugen ... eine übertakte CPU kann aber auch z.b zu Ram Fehlern führen die dir so gar nicht auffallen würden ... ich erschlag alles mit einem Programm und brauch ma über die ganzen Synergien keine Gedanken mehr machen.

Falls meine Zusammenfassung nicht kennst .. hab ein vorher nachher mit Köpfen von meinem 6700k erstellt mit offenem Aufbau. Als Österreicher muss ich noch ein wenig warten.
https://www.hardwareluxx.de/communi...gehaeuse-der-welt-990144-53.html#post24954777

Hab mir auch noch den Noctua NF-A9x14 Lüfter bestellt um ihn gegen den C7 Lüfter zu tauschen... muss einfach selber testen .. das Geräusch vom c7 ist etwas .. störend für mich auch wenn er nur mit 840 unter Windows dreht.. vl kann das der Noctua besser.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wenn man der Bachelorarbeit so aus dem Weg gehen kann, dann ist man halt öfter hier :D
Wenn du weiterhin zu Realbench hälst spricht ja nichts dagegen. Ich würde dann aber vorschlagen, dass du solange deine Ergebnisse in der Sammeltabelle "-_-" postet, bis sich genug Leute für eine eigenständige "Real-Bench"-Tabelle finden.

Bezüglich der Lautstärke scheint der NH-A9x14 defintiv besser zu sein. Bei 1400rpm ist der unhörbar und bei 1800rpm sehr sehr leise. Erst wenn der auf 2500rpm hochdreht hört man ihn definitiv gut heraus.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Shaav schrieb:
Bezüglich der Lautstärke scheint der NH-A9x14 defintiv besser zu sein. Bei 1400rpm ist der unhörbar und bei 1800rpm sehr sehr leise. Erst wenn der auf 2500rpm hochdreht hört man ihn definitiv gut heraus.
Die 1350rpm des C7 hört man bei geschlossenem Gehäuse auf jeden Fall raus - und die sind das Minimum. Den Noctua habe ich leider nicht da zum testen, aber der Samuel17 müsste diese Woche noch kommen.
Der C7 fliegt wieder raus - hab atm die seitenwand offen - ist mir sonst zu laut.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

was willst du mit dem Samuel 17? Die CPU passiv kühlen? Einen Lüfter kriegst du da jedenfalls nicht mehr drauf.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@cruse:
Mein C7 dreht mit ca. 950 U/min, die im Idle angenehm sind. Musst mal schauen, ob du nicht doch weniger einstellen kannst.

Denke er montiert den Lüfter an der Außenseite. Ich hätte hier sogar einen Samuel rumliegen, aber momentan leider keine Zeit den Rechner auf und abzubauen.


Hier noch ein kleines Updgrade von mir. Nun werkelt eine MSI GTX 1070 in meinem Rechner. Die Kabel des Corsair SF450 lassen sich auch genug biegen, damit alles unter die Haube passt.

imag0221-jpg.604649


imag0217-jpg.604650
 

Anhänge

  • IMAG0221.jpg
    IMAG0221.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 2.529
  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 1.587
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hallo Leute,

lange Zeit habe ich im Thread zum DAN A4 SFX immer mitgelesen.
Jetzt wollte ich euch auch mal mein zusammengestelltes System vorstellen.

Ich benutze einen geköpften i7-6700K mit einem VCore Offset von -180mV und begrenzten Turbo von 4000MHz auf allen Kernen zusammen mit einem C7.
Wie viele andere auch, hatte ich das Problem, dass der C7 im offenen Betrieb relativ leise ist und im Gehäuse ziemlich viel Krach macht.
Dies konnte ich sehr gut beheben, indem ich im Bios die Lüfterkurve angepasst habe. Bis 45°C dreht er nun nur noch mit 750rpm und steigt danach erst relativ flach an.
Im normalen Betrieb habe ich dadurch ein total akzeptablen Geräuschpegel, der zwar wahrnehmbar ist, aber absolut nicht stört.
Bei Prime95 lande ich bei 69°C mit 1600rpm. Die Spannung beträgt dort 1.07V
Die Geräuschkulisse ist dann schon ziemlich unangenehm. Und er könnte ja theoretisch noch fast 1000rpm drauf legen, was es nicht gerade angenehmer macht.

An der Stelle wäre es echt interessant, ob der Noctua Lüfter auf dem C7 Kühler bei gleicher Kühlleistung deutlich leiser ist.

Hier sind noch zwei Bilder vom System.
Die Grafikkarte ist übrigens eine Zotac GTX 1080 Amp!, sie konnte problemlos verbaut werden, obwohl sie nicht gerade die kleinste ist ;)

img_4956-2mqk6d.jpg

img_496224jjn.jpg
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

BillyTastic schrieb:
Die Kabel des Corsair SF450 lassen sich auch genug biegen, damit alles unter die Haube passt.

Vielleicht wäre so etwas wie der EVGA Power Link für dich interessant.

600-PL-2816-LR_MD_1.jpg
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Die Zotac nutzt die Gehäusekammer ja schon ziemlich gut aus :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hardware Info:
I5-760 @2,93Ghz bei 1,12V https://geizhals.de/intel-core-i5-760-bx80605i5760-a546570.html
Gigabyte GA-H55N-Usb3 https://geizhals.de/gigabyte-ga-h55n-usb3-a537039.html

Habe heute mal einen kurzen Test mit dem Noctua L6x65 gemacht. Verbaut wurde nur der Kühlkörper und dann wurden von der Seite 40mm Lüfter montiert sozusagen als ultraflacher Towerkühler. :D Leider passt der Kühlkörper so um 2-3mm nicht ins Case aber zuerst hab ich mal nen paar Test mit offener Gehäusewand gemacht.
Als 40mm Lüfter kamen unterschiedliche zum Einsatz z.b. der Noctua NF-A4, zwei NB XM-1 und XM-2 und ein Cooltek Silentfan 4010 (hatte ich halt noch so rumfliegen :D)

Erster Test: Zwei 40mm von der Unterseite in den Noctua L9x65 blasend (Lammelen von unten nach oben gerichtet).
Erste Feststellung: die zwei 40mm (Noctua und XM-2) sind zusammen deutlich leiser als der Noctua L9i (auch mit angelegter Seitenwand). Im Idle erreichen die beiden kleinen Lüfter eine Temperatur von 50°C @4000rpm und 3800rpm (vorher mit dem Noctua L9i @1800rpm bei 60°C)
Im Prime 26.6 erreichte die CPU leider nach ca.5 min 100°C, beim Noctua L9i wurden nach ca. 10min 100°C @2600 °C mit geschlossener Seite erreicht.

Zweiter Test: zwei 40mm (Noctua und XM-2) von unten einblasend in den Noctua L9x65 und zwei 40mm (XM-1 und Cooltek) von oben einblasend --- sodass dann die warme Luft zum Seitenteil herausgeblasen wird. Der Test wurde vorerst mit offenen Seitenteil durchgeführt.
nach ca. 5 min Prime erreichte der i5-760 ca. 80-82°C und nach 10min schwanken die Cores zwischen 88-92°C. Leider konnten die beiden oben kühler nur zur Hälfte auf den Noctua L9x65 aufgelegt werden, da die PCIe Riser im weg war.
Aktuell schaue ich mich nach 40mm Lüftern um und überlege auf ein anderes Mainboard umzusteigen (bzw. wahrscheinlich gleich ein upgrad auf Sockel 1151) bei dem sich der Noctua L9x65 besser positionieren lässt.
Eine Alternative dazu gucke ich mich nach einem Radialkühler um, aber dort habe ich noch nicht wirklich was gutes gefunden, dieser hier wäre evtl mal ein Versuch Wert: http://www.ebmpapst.com/de/products...fans/radial_compact_fans_detail.php?pID=54111

Im weiteren werde ich wohl von den Noctua Lammellen 3mm herunterfeilen und mich nach 40mm Lüftern mit höheren statischen Druck um.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Duke00

Sitzt der Kühler ordentlich? Es gab ja schon Builds mit größeren Hitzköpfen. Und da war das mit den Temperaturen nicht so extrem.
 
Zurück
Oben